Lebendgebärende

Jujoaqua

Mitglied
Hallo.
Ich hab da Mal eine Frage zur Vermehrung von Mollys. Wenn ein Mollyweibchen Junge bekommt, gebärt sie dann 2-3 Babys oder gleich 40-50 Stück?
Ich sehe nämlich bei mir immer Mal wieder ein oder zwei Babys rumschwimmen, aber nie eine größere Anzahl. Muss ich jetzt davon ausgehen, dass meine Fadenfische (Zwergfadenfisch 1 männlich, 2 weiblich) immer direkt 39 oder 49 Babys verspeisen? Und dann entsprechend ein zwei Tage nicht füttern?
Wer kann mir sagen, wie so eine Geburt abläuft bzw wie viele Junge realistisch sind. Dann kann ich evtl abschätzen wie viel Lebendfutter da direkt verspeist wird.
Grüßle Julia

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia
Die Geburt wird an einem Tag ablaufen, ich schätze 1-2 Stunden. 30-40 sind schon realistisch, wenn man aber mal ein richtig großes Weibchen hat, geht es deutlich über die hundert hinaus. Ich hatte mal so ein Tier und hatte mehr als 140 Jungfische. Das Weibchen hatte aber annähernd 10cm.
L. G. Wolf

Jujoaqua

Mitglied
Okay. Danke.
Dann muss ich davon ausgehen, dass wenn ich ein Baby finde, dass Familie Fadenfisch erstmal satt ist, oder?
Grüßle Julia

Foto vom Tigerlotus mach ich gleich Mal für den anderen Thred

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Satt sind Fische nie, aber wahrscheinlich sind sie dann überfressen.
L. G. Wolf

Z-Jörg

Mitglied
Du kannst davon ausgehen, dass so ziemlich alle Fische die kleinen Mollys fressen, auch die Eltern.
Manche stecken mehr Energie in die Jagd und manche weniger...

Jujoaqua

Mitglied
Hallo.
Es geht mir nicht darum möglichst viele Mollys groß zu ziehen.Mit der Anzahl Fische im Becken bin ich sehr zufrieden.
Ich habe mich nur gewundert dass ich nie mehrere Babys sehe, da die Mollys ja wohl einigen Nachwuchs auf einmal bekommen. Und ich konnte mir nicht vorstellen dass die Babys so schnell aufgefressen sind. Aber so wird es wohl sein. Und wenn ab und zu eins durchkommt ist das schon okay.
Grüßle Julia

Tobi:)

Mitglied
HI,
40 Junge sind schon möglich!!! Wahrscheinlich sind es schon mehr als 1-2 doch die Verstecken sich sehr gut!!! Ich habe ein 126l becken und habe 3 Platys drinn!!! die Vermehren sich sehr schnell !!! Ich habe dann ab und zu ein baby gesehen und dachte es sind nicht so viele!!!
Dann habe ich sie rausgekeschert und es hat nicht aufgehört bei 16 stück habe ich dann aufgehört aber es sind immer noch welche im Aqarium!!!!

LG TOBI
Ich bin 11 Jahre

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tobi,
Bei einem richtig großen Weibchen, also richtig groß, dann kannst du sogar noch ne 1 vor deinen 40 machen.
L. G. Wolf

Jujoaqua

Mitglied
Hallo.
Seit einer Woche habe ich wieder Junge. Sie Geburt muss wohl über Nacht stattgefunden haben. Kurz bevor das Licht ausging war ein einzelnes Baby im Becken. Am Morgen habe ich ca 20-30 Minifische gesehen. Heute sind es noch ca 15. Wenn eine Hand voll überlebt ist das für mich absolut ausreichend. Ich setze die Kleinen auch nichtmehr in so einen Plastikkasten. Ich werde sehen wie viele groß werden.

Grüßle Julia

Jujoaqua

Mitglied
Da mache ich mir nicht so große Sorgen. Meine ZFF helfen da ganz gut mit, dass es nicht zu viele werden. Und in den letzten Wochen sind zwei Mollys und ein paar Guppys gestorben. Das wird sich schon so ungefähr ausgleichen.
Grüßle Julia

Oben