Sind Neons Lebendgebärende?

A

Anonymous

Guest
Hi Leute,

hab mal eine Frage:

Ich freue mich jetzt gerade über den neuen Platy Nachwuchs, den ich gerade gefunden habe.
Habe bis jetzt nur 1 Baby gefunden, hoffe ich finde mehr.
Zum eigentlichen Thema:

Ich habe gerade an meiner AQ Glaswand kleine Eier gesehen.
Die Eier von den Schnecken sind sonst immer zu einem Ballen geformt.

Ich habe im moment 10 neon im becken. Könnten das eier von den Neons sein? Sie sind einzeln an der scheibe.

Grüße Chrissi

Hallo,

Neons (P. innesi & P. axelrodi) sind Freilaicher, keine Lebendgebärenden. Es ist recht unwahrscheinlich, dass die Eier an die Scheibe geheftet werden (Freilaicher - Substratlaicher).

Gruss Timo

Hallo
man kann ja glück haben :)
Was hast du denn sonst noch drin?´WEnn du welche hast,können es welche Panzerwelsen sein :wink:
Jan

Hallo,

die Zucht bzw. Vermehrung ist keineswegs schwierig. Sie ist sogar recht einfach, vergleichsweise etwa zu so mancher Corydoras- Art.

Nur in einem Gesellschaftsbecken braucht man tatsächlich viel Glück. Fressfeinde, ungeschützte Filter, unpassendes Futter... die Liste der Faktoren, die es zum Glücksfall machen, ist lange.

Einer der Gründe, weshalb man Zuchtberichte recht selten ließt, ist die Unproduktivität. Angesichts der Preise im Handel rentiert sich eine Zucht nicht. Möchte man es aber gezielt versuchen und kann ein entsprechendes Becken mit entsprechendem Wasser stellen, stellt sich der Erfolg nach Studium einiger Salmlerfachbücher recht schnell ein.

Aus eigener Erfahrung kann ich ebenfalls bestätigen, dass sich der Aufwand im kleineren Maßstab nicht rechnet.

Gruss Timo

A

Anonymous

Guest
2 kleine Antennenwelse, 10 Neon, 2 Platy + ings. 5 Jungtiere :)

Im AQ sind 4 Generationen :)

Oben