Lebendgebärende-Nachwuchsplage-Fütterung...

Henny

Mitglied
Hallo Ihr,

in einem anderen Thread schrieb Roman gerade:

"Und diese ganze Hysterie um die hohe Vermehrungsrate und die dadurch ausgelöste "Guppyplage" hängt mir langsam zum Hals raus. Bei moderater Fütterung kommt gar nicht so viel Nachwuchs hoch. Selbst von einem großen Wurf aus 40 Jungtieren kommen dann nur einige wenige durch. Solange die Alttiere satt gefüttert sind, lassen sie den Nachwuchs in Ruhe. Haben sie aber Hunger, werden sie dem Nachwuchs selbst nachstellen und somit kurz halten."

Mir hängt die Nachwuchsplage zum Hals raus! Natürlich kann man wenig füttern und dann wird auch dem Nachwuchs mehr nachgestellt. Bei einem dicht bepflazten Becken kommt aber trotzdem so einiges durch.

Außerdem befinden sich in den Becken ja nicht nur die Lebendgebärenden sondern auch Welse. Die kann ich doch nicht verhungern lassen, weil ich den Nachwuchs kurz halten will. Die Lebendgebärenden stürzen sich auch sofort auf die Welstabs und auch auf das Gemüse und sind damit dann auch wieder satt. Die Welse können schon froh sein, wenn sie überhaupt genug abbekommen. :evil:

Wie soll ich das denn handhaben? Bin dankbar für Tipps.

Viele Grüße von Henny

Wie wäre es denn mit je einem Schwarm Salmler für dein 112er und dein 200er?
Meine Neons haben den Nachwuchs meiner Endler Guppys ganz gut in Schach gehalten. OK, da waren auch och ein Pärchen Mikrogeophagus ramirezi mit im Becken, die wohl die meisten Jungfische gefressen, aber die Salmler haben sich ab und zu auch mal einen geschnappt.

Hi Henny!

Im Grunde wirst du kaum um Nachwuchs herum kommen. Selbst in meinem 200er mit 2 Pärchen Zwergbuntbarschen und nem 15er Schwarm Salmler kommen immer wieder Jungtiere durch, auch wenn ich die Pflanzen Prädatoren-freundlich kürze ;)
Versuch die Welse einfach mal mit etwas zu füttern, was die Guppys nicht mögen, einfach mal ein bisschen herumprobieren...

Letzte Möglichkeit: Such dir jemanden, der z.B. ein Axolotl hat, die suchen immer günstig Futterfische. Wenn deine sie nicht fressen, frisst sie jemand anderes bestimmt gerne ;)

Henny

Mitglied
Hallo Felix,

mir geht es besonders um Schwertträger-Nachwuchs. Da sind auch die Babys wahrscheinlich für Neons schon zu groß. Außérdem würden sich auch Salmler wieder an den Welstabs sattfressen und wären dann auch nicht mehr sonderlich an dem Nachwuchs interessiert. Je mehr 'Obenfische' ich einsetze, desto mehr Tabs muss ich reinschmeißen, damit die Welse genug abbekommen. Dadurch belaste ich auch das Wasser immer mehr.

Mir geht es hier ganz speziell um das Thema 'Fütterung'. Danke aber trotzdem.

Viele Grüße von Henny

Henny

Mitglied
Peffy schrieb:
Hi Henny!
Im Grunde wirst du kaum um Nachwuchs herum kommen. Selbst in meinem 200er mit 2 Pärchen Zwergbuntbarschen und nem 15er Schwarm Salmler kommen immer wieder Jungtiere durch, auch wenn ich die Pflanzen Prädatoren-freundlich kürze ;) Versuch die Welse einfach mal mit etwas zu füttern, was die Guppys nicht mögen, einfach mal ein bisschen herumprobieren...
Letzte Möglichkeit: Such dir jemanden, der z.B. ein Axolotl hat, die suchen immer günstig Futterfische. Wenn deine sie nicht fressen, frisst sie jemand anderes bestimmt gerne ;)

Hallo Steffen,

ich habe schon die unterschiedlichsten Welstabs probiert, meine Schwertträger und Platys fressen alles. Sie lassen sogar Ihre Flocken (verschiedenste Sorten) sofort schwimmen und gehen fast nur an die Tabs.

Ich möchte ja gar nicht erst so weit kommen, dass ich ständig Jungfische rausfangen und wegfahren muss. Ich möchte gerne wissen, wie ich die Lebendgebärenden kaum füttere, so dass sie dem Nachwuchs kräftig nachstellen, und die Welse trotzdem genug ab bekommen.

Danke Dir und viele Grüße von Henny

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Henny,
Die Welse können schon froh sein, wenn sie überhaupt genug abbekommen. :evil:
ist das dein subjektiver Eindruck oder hast du Anzeichen dafür, dass die Welse zu kurz kommen?
Ich habe seit Jahren Guppys in einem AQ zusammen mit Antennenwelsen (früher aber auch einem Schwarm Corydoras) und die Welse haben immer genug Futter abbekommen. Die Guppypopulation gleicht bei gleichbleibender Fütterung (Menge) einer Wellenbewegung. Am Anfang wurde relativ viel Guppybrut von den Adulten gefressen. Als die Zahl der Alttiere aufgrund ihres Alters natürlich abnahm, wurde weniger Brut gefressen und es kamen mehr Jungfische hoch. Die Guppypopulation stieg also an. Ab einem gewissen Punkt waren wieder zu viele adulte Tiere da, die dann den Nachwuchs eindämmten und der Kreislauf begann von vorn. So läuft dieses Becken schon seit Jahren ohne dass es überfüllt ist.

Da in dem Becken keine anderen Fressfeinde sind außer die adulten Guppys, sollte es in anderen Besetzungsvarianten mit fressfeindlichen Arten auch funktionieren.

Viele Grüße
Roman

ischhalt

Mitglied
Hallo Henny.

Versuch doch einfach mal die Welse zu füttern,wenns Licht aus ist.
Da Kriegen die anderen vielleicht nicht mehr so viel ab.

Ansonsten kannste nur noch Geschlechtertrennung machen.Auch wenn die Mädels danach sicher noch ein paarmal Nachwuchs kriegen werden.

Ich hab bei meinen 3w/1m Platies,noch 9 Glühlichtsalmler und 5 Odessabarben.
Alleine die Glühlichtsalmler sind so heiß auf den Nachwuchs(halten die wahrscheinlich für Mülas :lol: )bis jetzt hats kein Junges ne Woche geschafft.Bin wahrscheinlich zu sparsam beim Futter.Oder das Lebendfutter ist einfach besser. :lol:

lg Lisa

Hallo Henny,

ich schaffe es nicht in einem 55/50/40cm Becken mehr als 100 Platys unterzubringen.
Alles was dann an Nachwuchs kommt wird direkt zerlegt.
Egal wie viel ich füttere.

Tatsächlich würde ich das deiner Stelle erst einmal laufen lassen.
Beobachte die Proportionen der Welse.
Das ist der Indikator für die Futtermenge.
Und man keine Bange, die Population an Lebendgebärenden wird sich schon einpendeln.
Lass mal laufen und beobachte das mal ein halbes Jahr.

Beste Grüße
Martin

Henny

Mitglied
Hallo Ihr,

elchi07 schrieb:
Hallo Henny,
Die Welse können schon froh sein, wenn sie überhaupt genug abbekommen. :evil:
ist das dein subjektiver Eindruck oder hast du Anzeichen dafür, dass die Welse zu kurz kommen?

Nein, ich glaube nicht, dass meine Welse momentan zu kurz kommen. Allerdings füttere ich ja auch regelmäßig Tabs und Gemüse. Algen habe ich kaum in den Becken. Ich habe gelesen, dass Otocintlus pralle 'Erbsenbäuche' haben sollten und in Aquarien oft verhungern. Meine Otos sind schlank und haben gar keine 'Erbsenbäuche'. Auch die Pitbull Plecos sind schlank. Weder die Corys noch die LDA 67 sind fett - normal, würde ich sagen. Am dicksten sind die Lebendgebärenden, weil die den Welsen so viel wegfressen.
Wie soll ich denn feststellen, dass das Futter für die Welse zu wenig geworden ist? :?

ischhalt schrieb:
Hallo Henny.
Versuch doch einfach mal die Welse zu füttern, wenns Licht aus ist.
Da Kriegen die anderen vielleicht nicht mehr so viel ab. Ansonsten kannste nur noch Geschlechtertrennung machen.Auch wenn die Mädels danach sicher noch ein paarmal Nachwuchs kriegen werden.

Wenn das Licht aus ist und ich dann füttere, geht kein Schwertträger oder Platy mehr schlafen. Habe ich schon versucht.
Eine Geschlechtertrennung wäre sicherlich sinnvoll, aber dann müsste ich vier ca. 10 cm große Schwertträger-Weibchen zu sechs Platy-Weibchen in ein 80er-Becken packen. Dann käme dort auch noch ein paar Mal Nachwuchs hoch. Das finde ich nicht so toll. Außerdem müsste ich dann Schwertträger- und Platynachwuchs zusammen in ein Aufzuchtbecken tun. Bis die Verkaufsgröße haben, haben sie sich vielleicht schon untereinander gepaart, das geht ja schneller als man gucken kann. Im 100er würden sich dann zwei Schwerträger-Männchen prügeln, die für den Verkauf wirklich zu alt sind. Einer hatte sich erst neulich (nach ca. zwei Jahren) entschieden, endgültig deutliche männliche Merkmale auszubilden. Der Dominate jagt ihn ständig, muss sich dann aber wieder schnell um seine Weibchen kümmern. Wenn die nicht mehr da wären, hätte er wahrscheinlich gar nichts anderes mehr zu tun, als den Kollegen zu mobben. Aber vielleicht trenne ich trotzdem. Bin echt verzweifelt.

Aber nun wieder zum Thema 'Fütterung':
Ich habe wirklich Angst, dass meine Welse verhungern, wenn ich das Futter stark reduziere. Wie stelle ich denn fest, dass es zu wenig ist (bevor einer stirbt)?
Eigentlich hatte ich auch drei Fastentage in der Woche eingelegt, es sind aber trotzdem unendlich viele Babys durchgekommen. Da sie nicht gefressen werden, muss ich die Jungfische doch regelmäßig ernähren. Da im Schwertträger-Becken die Jungtiere bei den Alttieren bleiben, bis sie groß genug sind und ich sie abgeben kann, muss ich also häufiger füttern. Das ist echt ein moppelkotziger Kreislauf!

Viele Grüße von der frustrierten Henny :wink:

Henny

Mitglied
Martin Krüger schrieb:
Könntest Du mal einen detaillierten Überblick über den jeweiligen Besatz geben?
Ich steig da im Moment nicht ganz durch.
Beste Grüße
Martin

Hallo Martin,

habe ich gerade gestern in meinem Profil gepostet.

Viele Grüße von Henny

Hallo Henny,

Du hast nach zwei Jahren nur die paar Lebendgebärenden in den Becken?
Wo ist denn das Problem?

Beste Grüße
Martin

Henny

Mitglied
Martin Krüger schrieb:
Du hast nach zwei Jahren nur die paar Lebendgebärenden in den Becken?
Wo ist denn das Problem?

Hallo Martin,

die paar??? Wenig sind nur die Adulten, die produzieren aber wie die Karnickel. Das sind auch nur so wenige, weil ich bald ne' Pipeline zum Zoohändler habe, der mir selbst für geschenkt die Fische nur unregelmäßig abnimmt. Ständig muss ich Jungfische rausfangen, was extrem nervig ist (habe mir gerade eine Fischfangglocke gekauft - mal gucken wie es mit der klappt) und mir die Bepflanzung ruiniert. Mein Aufzuchtbecken quillt mal wieder fast über und im 100er wimmelt es nur so von Schwertträgern in allen Größen, die ich zum Teil endlich angeln muss (wenn mein Händler denn gerade welche abnimmt - wenn nicht, gucke ich eh blöd und muss abwarten). Im 80er sind auch schon wieder einige Platy-Babys, die eigentlich umgesetzt werden müssten, was aber nicht geht, weil es im 60er zu voll ist. Ich sehe da schon ein Problem! :wink:

Viele Grüße von Henny

Moin,

wenn dich das alles so nervt, dann gib die adulten Fische doch einfach ab.
Du hast soviele Becken in unterschiedlichen Größen, da kann man doch auch andere tolle Fische pflegen.

Hallo Henny,

ich verstehe es immer noch nicht.
Es wurde gesagt, dass sich in einem bestimmten Aquarium nur eine bestimmte Population aufrecht erhalten kann.
Dann wird der Frassdruck auf die Jungfische zu groß.
Du gehst nun dabei und holst die Jungfische aus den Becken und ziehst die seperat auf.
Damit umgehst Du genau das was Roman und ich Dir sagen wollen.

Beste Grüße
Martin

Henny

Mitglied
Felix86 schrieb:
Moin,
wenn dich das alles so nervt, dann gib die adulten Fische doch einfach ab.
Du hast soviele Becken in unterschiedlichen Größen, da kann man doch auch andere tolle Fische pflegen.

Hallo Felix,

die Schwertträger würde ich ja auch gerne abgeben. Dann könnte ich die Platys nach Geschlechtern trennen, ein paar nette Salmler dazunehmen und wäre glücklich.
Aber wer nimmt mir denn zwei Jahre alte Schwerträger ab? In die dreckigen Mini-Verkaufsbecken bei meinem Händler stopfe ich die nicht. Außerdem sind sie für den Verkauf auch schon viel zu alt.

Also, wer hier aus dem Raum Hamburg kommt und die Schwertträger haben möchte (sind wirklich schöne Tiere), dem schenke ich sie gerne, wenn ein ausreichend großes Becken vorhanden ist.

Viele Grüße von Henny

Henny

Mitglied
Martin Krüger schrieb:
Du gehst nun dabei und holst die Jungfische aus den Becken und ziehst die seperat auf.

Hallo Ihr,

Ihr meint also wirklich, alle im Becken lassen, auch wenn's richtig fies voll wird? :shock: Das habe ich mir gar nicht denken können und deswegen erst auch nicht richtig begriffen. :idea: Bei den Platys habe ich immer viel mehr männlichen Nachwuchs als weiblichen - warum auch immer. Auch dann alle drinlassen, wenn die größer werden? Die armen Weibchen... :cry:

Okay, dann will ich das wohl mal versuchen. Fischen kann ich ja immer noch... :wink:

Danke und viele Grüße von Henny

ischhalt

Mitglied
Hi

Also ich würde die Platy u Schwertträgerkerle ins 112l packen.wenns gut Bepflanzt ist,können die sich aus dem weg gehen.
Und die Mädels dann auch zusammen z.B. ins 200l.Soweit ich weiß können die je nachdem 4-6 mal noch Junge bekommen.Kann aber auch nach 1,2 mal Schluß sein.
und ich würde nach Erkennung die größeren Jungtiere nach Geschlechtern trennen.
So kannst du wenigstens etwas dagegen halten.

Wenn du die Jungfische rausholst,können sie ja nicht weniger werden.
Und extra füttern brauchst du sie auch nicht,die Stärksten werden schon Futter abbekommen.
Auch dadurch werden sich die Zahlen deziemieren.

Ist nur so ne Idee.

lg Lisa

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Henny,
Henny schrieb:
Martin Krüger schrieb:

Hallo Ihr,

Ihr meint also wirklich, alle im Becken lassen, auch wenn's richtig fies voll wird? :shock: Das habe ich mir gar nicht denken können und deswegen erst auch nicht richtig begriffen. :idea:
ja, genau das meinten Martin und ich. Da wird nichts fies voll. Lass es wirklich mal über längere Zeit laufen. Auch wenn du den Eindruck hast, es wird zu voll - einfach lassen. Das regelt sich auf natürliche Weise.

Viele Grüße
Roman

Oben