Laichnetz für Trichogaster leerii Larven

Hey Leute,

da es bei meinem Pärchen langsam ernst zu werden scheint ( das Schaumnest hat jetzt schon einen Durchmessen von gut 6cm) wollte ich fragen, ob es möglich ist das Nest in ein Laichnetz zu überführen und es im Becken zu lassen?
Wo bekomme ich das eig. her, habe es leider nur einmal gesehn bei Fress****
Ich habe momentan leider kein Becken, um sie zu seperieren ( folgt natürlich noch wenn die Larven etwas gewachsen sind)
Grüße katha

Hi Katha,

zum schlüpfen lassen und für die erste Zeit reicht auch eine flache Schale (leere Eisdose/Keksdose etc hast du bestimmt irgendwo übrig). Wichtiger wäre es, sich Gedanken über das Erstfutter zu machen und gegebenenfalls gleich Infusorien anzusetzen. Anleitungen dafür gibts reichlich, zum Beispiel hier im Forum rechts oben unter "Aquaristik Ratgeber" - "Zuchtanleitung für Fische".

Lieben Gruß und gutes Gelingen,
Katja

Hey katja

Sieht aber leider so aus, als ob das Nest wieder hin ist :evil: er baut baut baut baut aber irgendwie hab ich das Gefühl er schafft es nicht wirklich, oder verliert die lust..echt schade..
ich hab mir gestern ein 25 liter Becken, einen Heizstab und einen Luftheber gekauft..also das Becken ist jetzt schon mal da :)
wenn es nicht mit den Fafis klappt, vielleicht wollen die Mamorpanzerwelse langsam auch mal wieder laichen, ein paar Mädels haben schon einen deutlichen Laichansatz :)
Beim ersten mal hatte ich leider keine Ahnung und kein jungtier ist durchgekommen ...echt schade
Ich denke eh, dass es zum ersten mal einfacher ist, die Mamorpanzerwelse zu "vermehren" als die Fafis :wink: wäre einfach mal schön Lütten zu haben :D und da ich momentan "arbeitslos" ( grade Abitur gemacht) bin hätte ich auch Zeit dafür :)

Liebe Grüße
katha

sry für den Doppelpost,

könnte ich die Larven auch mit Sera micron staubfutter füttern, das hätte ich noch hier :) ?

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
MieZe1991 schrieb:
Sieht aber leider so aus, als ob das Nest wieder hin ist :evil: er baut baut baut baut aber irgendwie hab ich das Gefühl er schafft es nicht wirklich, oder verliert die lust..echt schade..
ist denn auch genügend Pflanzenmaterial da, damit das Nest auch verankert werden kann? Evtl. mal ein Bild vom Becken bzw. von der Wasseroberfläche machen, damit man mögliche Ursachen erkennen kann.

Viele Grüße
Roman

PS: Hier ließ sich der Doppelpost ja nicht vermeiden, da der alte Beitrag von dir bereits über eine Stunde alt war. In anderen Threads fällst du aber auch öfter durch Doppelposts auf. Benutze doch bitte die "Ändern"-Funktion um deinem Beitrag noch Vergessenes hinzuzufügen. :wink:

Hey,
alles kla ich werd noch mal Bilder machen wahrscheinlich aber erst morgen :)

sry wegen der Doppelposts ...vergesse das leider ab und zu mal :oops:
ps: wie siehts denn aus mit dem Staubfutter, könnte man das auch benutzen ?

Oben