Laichnetz, Varianten

Hallo,

ich habe vor, ein 112er zu einem Zuchtbecken umzufunktionieren.
Eigentlich fehlt nur noch ein Laichnetz/Laichgitter...

Sicherlich gibt es sowas auch zu kaufen...

Aber ich würde gerne auf was "Hausgemachtes" zurück greifen :)

Habe einen Kartoffelsack, diese gelben aus Plastik,

Er hat eine Maschenweiten (Dreiecksförmig) höhe= 1cm , länge 0.5cm

Jetzt stellt sich bei mir die Frage, sind die Glühlichteier kleiner als 0.5cm?

Wenn ja, dann würde ich ein paar gewaschene Säcke ins Zuchtbecken legen

Was denkt ihr?

MFG Kai

mausilibaer

Mitglied
Hallo Kai,

Tropic_water schrieb:
Jetzt stellt sich bei mir die Frage, sind die Glühlichteier kleiner als 0.5cm?
Da könnte man wohl auch selber drauf kommen. Wenn das Vieh selbst gerade mal 4cm groß wird, werden die Eier von diesem wohl kaum 0.5 cm groß werden.

Hallo,
oder du versuchst es mit Armiergewebe vom Baumarkt.
Das gibt es günstig als Meterware und ist stabiler als ein Kartoffelnetz,lässt sich so mit wenigen Handgriffen in einem gleichmäßigen Abstand über dem Bodem fixieren.

Nicht so "hausgemacht" wie ein sowieso schon vorhandenes Kartoffelnetz,aber viel komfortabler.

Gruß,jarvis.

Hallo,

ich denke dass ein solcher Kartoffelsack zu grob ist. Die Glühlichtsalmler dürften da durchpassen und dann panisch werden wenn sie nicht wieder rausfinden.

Ich benutze für Salmler und Barben/Bärblinge immer Fliegengaze. Darauf kommen noch ein paar Büschel Moos und es sind immer reichlich Eier am Boden ohne dass die Eltern drankommen...

Hallo ihr drei!

Also tom, da war ich wohl etwas fern der Überlegung^^
Hast schon recht ;-)

Zu Jarvis, dieses Armiergewebe wofür wird das denn verwendet, vielleicht finde ich das denn leichter :)

Naja, wollen wir hoffen, dass es bald mal wieder Regnet ;-)

MFG Kai

Hallo Kai,
Armiergewebe wird in Putz eingebracht um Rissbildung vorzubeugen,bei kritischen Untergründen usw.

Suche am besten mal nach "Armierungsgewebe" mit Hilfe der Bildersuche einer sehr bekannten Suchmaschine.

Gibt es in jedem Baumarkt für wenig Geld.Ich habe von einer größeren Rolle einen halben Meter gekauft und knapp einen Euro bezahlt.
Für meine Zwecke bisher die beste Lösung.

Gruß,jarvis.

Oben