L 34 oder LDA 16

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

ohne irgendwelche "bösen" Absichten war ich heute bei Kölle. :wink:
U.a. gab es L34 (Endgröße 15cm, 30€) und LDA 16 schildpatt (Endgröße lt. Verkäufer 6-8cm, Preis 16€).
Nun sind wir ja alle klug und tätigen keine Spontankäufe mehr, auch wenns schwer fällt.

Also hab ich mich zuerst ein bißchen schlau gemacht. Der L34 fällt wohl schon mal raus, da er anscheinend nicht so einfach zu halten ist. Schade. Oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht?

Über den LDA 16 hab ich Etliches gefunden...vor allem wahrscheinlich deshalb, weil behauptet wurde, dass der im Handel angebotene LDA 16 ein ganz normaler Wald- u. Wiesen-Ancistrus ist mit etwas anderer Färbung (die aber im Alter verloren geht). Stimmt das so? Ich finde im www. rote, braune, schildpattene Welse, die einmal als Antennenwels, das andere Mal als LDA 16 bezeichnet werden. Inzwischen bin ich komplett verwirrt.

Ich hätte gerne ein Paar gehabt, aber sie waren noch zu klein, um die Geschlechter zu unterscheiden.
Sollte ich 2 M erwischen, wäre Zoff vorprogrammiert. Der Verkäufer (den ich im Allgemeinen für sehr kompetent und ehrlich halte) meinte, das wäre bei 450l kein Problem, da genug Ausweichmöglichkeiten vorhanden seien. Kurzes Verprügeln und weg, mehr nicht. Richtig?
Sollte ich 1 M/1 W erwischen und es würde sich tatsächlich um den "normalen Antennenwels" handeln, wäre vermutlich reichlich Nachwuchs die Folge, den keiner haben will. Eigentlich habe ich auch keine Lust, ständig zuzusehen, wie mein restlicher Besatz süße kleine Welsbabys vernichtet.
Ich weiß :autsch: :oops:
Wie kann ich denn nun den echten LDA 16 vom "unechten" (also NUR Antennenwels) unterscheiden?

Außerdem hab ich noch einen Gebirgsharnischwels entdeckt, der mir gut gefiel. Der braucht aber angeblich sehr viel Sauerstoff, kühles Wasser und viel Strömung. Hab ich aber nicht, nur normalen Filterauslass + JBL ProFlow 1000 mit SF-Patrone und Temperatur von ca. 25° (im Sommer auch mal mehr). Kann der auch ohne viel Strömung und wärmer?

Vielleicht kann mir ja einer bei meiner Entscheidung weiterhelfen?

Ach ja, und da waren auch noch die Moosbarben platin XL. Wunderschöne Tiere, die optisch hervorragend in mein AQ passen würden. Was ist von XL zu halten?

Grüße Petra

Z-Jörg

Mitglied
Hi Petra,
wenn man nicht Geld wie Dreck hat, kauft man L34 am besten auf einer Börse, weil die sich am wohlsten in einer Gruppe fühlen.So sehr heikel sind die eigentlich nicht, halt wärmebedürftig u lieber weiches Wasser.
Moosbarben sind eine Zuchtform der Sumatrabarbe...

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Jörg,

danke. Nur Börsen gibts hier so gut wie nie.
Allerdings "wärmebedürftig" funktioniert auch nicht mit meinen P. conchonius. Also ist der L34 endgültig raus. :?

Z-Jörg schrieb:
Moosbarben sind eine Zuchtform der Sumatrabarbe...

Ich weiß. Es ging mir eigentlich mehr um das XL. Es gibt ja auch XL-Neons, XXL-Corys usw. Kann man solche Groß-Züchtungen (XL entsteht doch durch Zucht, oder?) bedenkenlos kaufen? Oder ist das zu bewerten wie Glubschaugen, extrem verlängerte Schleierflossen usw.? Also als unnatürlich/krankhaft?

Grüße Petra

Soleil1985

Mitglied
Huhu du,

also vom L34 hab ich kein Plan (sowie den meisten L-Welsen) hab mich aber bzgl. des "roten Antennenwelses" vor ein paar Wochen auch totgegoogelt, der im Handel eben als LDA 16 verkauft wird. So wie ich das verstanden habe sind das tatsächlich Ancistren nur eben mit der unterschiedlichen "Färbung" in rot, schildplatt usw. Das diese mit dem Alter verschwinden soll wüsste ich eigentlich nicht.

PS: Ich hab die gegooglet gehabt weil die bei uns hier vor Ort oft bei einem bekannten Aktionshaus hier im Internet bei den Kleinanzeigen angeboten werden. Preis zwischen 5-10 Euro je Tier, je nach Größe. Und nachdem die jeweiligen Anbieter auch die Elterntiere bzw. das Zuchtbecken eingestellt hatten, konnte ich sehen, dass die "Erwachsenen Tiere" auch die jeweilige Färbung hatten...

Von Barben und XL hab ich kein Schimmer :D

Grüße

Z-Jörg

Mitglied
Hi Petra,
ich hatte zwar nach nie xl Tiere, aber ich denke, dass sie zumindest die meiste Lebenszeit verbraucht haben...

Hallo Petra,

ich würde dir raten um die sogenannten "LDA 16" einen großen Bogen zu machen.
Das war man hier in den Anzeigen und in der Handlung findet sind in der Tat alles (zu 99%) Ancistrus sp. Schildpatt oder gar nur Ancistrus sp. (Gemeiner Antennenwels). Die Leute versuchen halt einen guten Reibach zu machen.

Ein echter(!) LDA 16 ist sehr unscheinbar und man würde ihn vermutlich gar nicht als diesen wahrnehmen.
Siehe hier für ein paar Bilder von den Tieren: planetcatfish.com

fischolli

R.I.P.
Hi Petra,

wenn du einen hübschen Ancistrus willst, der auch mal seine 10-13 cm bei den Böcken bekommt, empfehle ich dir meine Ancistrus sp "Wabenmuster" Die schimmern bei entsprechendem Licht auch noch rötlich, haben also alles, was dein Herz begehrt. :lol:

Gruß

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

danke für eure Antworten.

Also, ich fasse zusammen:
Der L34 ist raus, aus den genannten Gründen.
Um den LDA16 mache ich einen Bogen, weil er zu 99% ein Wald- u. Wiesen Ancistrus ist.
Die XLs sind wahrscheinlich schon zu alt.

:hm: Nun bin ich wieder ganz am Anfang.

Nein, nicht ganz...
Olli!!!! Du hast ins Schwarze getroffen! :dance:
Das ist genau der Wels, den ich seit Monaten suche. Er hat alles, was mein Herz begehrt!

Nur, woher nehmen?????

Grüße Petra

fischolli

R.I.P.
Hi Petra,

1. Ausflug in die schöne Hansestadt Bremen machen
2. viel Geduld mitbringen, die sitzen natürlich in dem am dichtesten bewachsenen Becken
3. noch viel mehr GEduld, da ich keine Ahnung habe, wieviele Tiere und in welchen Größen die in dem Becken sitzen

So einfach ist das. :lol:

P.S. Es gibt noch eine Alternative, die aber deutlich kleiner bleibt, den Ancistrus sp. "Rio Paraguay" (Mußt mal googlen, ich hab keine Bilder parat von meinen). Ähnliche Färbung, aber keinen weißen Schwanzflossensaum, dafür noch mehr ins rötliche gehend. Wachsen allerdings genauso elendig langsam, aber von denen hab ich auch schon größere Tiere.

Gruß

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Olli,

die Alternative ist genauso hübsch. Hat auch fast alles, was mein Herz begehrt :wink:
Aber weder die eine noch die andere Art hab ich jemals in einem der hier ansässigen Geschäfte gesehen. Meine "Suchfunktion" ist seit Monaten auf die Böden der Zoofachhandels-Aquarien ausgerichtet. Im "normalen" Zoofachhandel sind die aber wohl eher nicht zu finden.
D.h. ich muss meinen Suchradius erweitern, bzw. meine Suchmethode ändern. Vielleicht auch meinen Lieblingsverkäufer (angeblich auch Einkäufer) bezirzen, mal sehen.

Ich mach mich dann mal auf die Socken...Sollte ich irgendwann erfolgreich sein, lass ich es euch wissen.

Zur Not bliebe ja immer noch das wunderschöne, nur lächerliche 729 km entfernte Bremen. An der Geduld solls nicht scheitern. Die hab ich! :lol:
Danke euch erstmal.

Grüße Petra

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Stimmt! Auch ne Idee.
Aber der Weg, bzw. die Fahrzeit wäre schon lang für die Fische. Ob das gut geht?

Ich mach mich mal schlau, was die Mitfahrzentrale betrifft. Hab auch schon mal gehört, dass es sowas gibt.

Grüße Petra

Z-Jörg

Mitglied
Wenn der Händler deines Vertrauens, bei seinem Händler diese Tiere auf der Stockliste hat, sollte es kein Problem sein die zu bestellen.
Oder du Verbindest die Reise in den Norden mit einem Besuch im Klimahaus, sind nochmal 50(?) Km mehr, dann würde sich auch eine übernachtung anbieten.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Jörg,

ja, ich hatte mir auch schon vorgenommen, am Montag mit dem Händler meines Vertrauens zu reden.
Mal sehen, ob da was geht.

Klimahaus klingt nicht schlecht (hab gegoogelt, kannte ich noch gar nicht). So langsam wird der Ausflug in den Norden auch immer lohnenswerter.
Nächster Schritt wäre dann, meinen Liebsten bzgl. des "kleinen" Ausflugs zu bezirzen :mrgreen: , wenns beim Händler nicht klappt.
Oder es bleibt noch die Mitfahrgelegenheit.
Irgendwas geht bestimmt.
Ich MUSS diesen Fisch haben! :wink:

Grüße Petra

fischolli

R.I.P.
Moin Petra,

hier wachsen deine zukünftigen Fische heran.

:wink:

Gruß

Anhänge

• Paraguaylarven_170115.jpg
    Paraguaylarven_170115.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 94

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Olli,

Oh Mann, wie gemein :evil: Du hast sie im Überfluss...
Aber das ist gut. Immer schön pflegen, vlt. brauche ich ja irgendwann doch noch welche von dir.

Heute hab ich mit dem Verkäufer meines Vertrauens gesprochen. Er würde sie mir gerne bestellen, momentan sind sie aber leider nicht auf der Stockliste. Da diese sich allerdings jeden Samstag ändert, ist es angeblich gut möglich, dass sie in absehbarer Zeit doch noch aufzutreiben sind.

Beim 2. Händler war der Chef leider nicht anwesend. Die beiden anwesenden Damen wollten mir zum Thema "Wabenmuster" dann gleich einen niedlichen kleinen Wabenschilderwels verkaufen. Ein echt schönes Tierchen von ca. 6 cm Länge mit herrlichem Wabenmuster.
Na ja, ist ja fast das gleiche :wink: aber halt nicht ganz...

Ich bleib dran.

Grüße Petra

Oben