Krebse im Pflanzenaquarium????

Hallihallohallöle,

mein Aquarium befindet sich derzeit noch in der Einlaufphase, aber mich faszinieren Krebse ungemein und da stellt sich mir eine Frage, gibt es denn eine Krebsart die sich für ein Pflanzenaquarium eignet und die Pflanzen nicht als Fast Food betrachtet?

Vielen Dank im Vorraus!

hi

kommt erstens drauf an welche pflanzen du hast, un wie groß dein becken ist.
welche krebse sollen es denn werden?

gruß
peter

Hi,

im allgemeinen gehen Cambarellus Arten nicht an Pflanzen. Diese Arten werden soweit ich jetzt weiß auch nur um die 3-5cm groß.
Cherax gehen glaube ich auch, nur das die wohl die Pflanzen ausbudeln (was auch nicht so toll wäre)
Warten wir mal auf Kerstin, die kann dir da genaueres sagen.

LG Tanja

@ balin

also mein Becken ist 200cmx50cmx50cm. Pflanzen habe ich querbeet vom zierlichen Perlkraut über Vallisneria, wasserfreund,wassernabel, Sumpffreund und Rotala ect. habe bei der Größe etwa 16 Arten im Aquarium.

Interessant wäre auch die Frage zum passenden Fischbesatz. Dachte an Lebendgebärende. Ist das möglich?

Vielen Dank schon mal für eure schnelle Antwort.

Ich bin genauso fasziniert von Krebsen, aber ich bin auch Gärtnerin. Bis jetzt suche ich auch;
im Moment denke ich über Cherax holthuisii nach (Aprikosenkrebs),
da gibt es aber bestimmt klügere Köpfe.
Viele Grü0e,
Karin

Hallo Beginner1984!

Also Lebendgebärende gehen bei dieser Beckengröße allemal!
Das kommt natürlich auch im wesentlichen auf deine Wasserwerte an!

Was die Krebse betrifft: Aufgrund dessen, das du viele feinfiedrige und anspruchsvolle Pflanzen im Becken hast empfehle ich dir nur Cambarellus-Arten, da sie die Pflanzen in Ruhe lassen - von denen könntest du auch mehrere Exemplare einsetzen.
Wie Tanja schon erwähnte buddeln die meisten Cherax-Arten die Pflanzen immer wieder aus und es liegt sicher nicht in deinem Sinne, diese bei der Beckengröße ständig wieder neu einzupflanzen.
Procambarus-Arten würden die Pflanzen mit Genuss verspeisen, sodass diese schon mal gar nicht empfehlenswert wären. Das wolltest du ja sowieso nicht.

Hier könntest du ja mal schnüffeln gehen, welche Arten dir besonders gefallen würden - dann sprechen wir weiter: :wink:
:arrow: http://www.wirbellose.de/arten.html#Krebse

Oben