Krankheit meiner Regenbogenfische, HILFE

Hallo,

ich hoffe, jemand kann mir helfen, bin verzweifelt.

Ich habe ein gemischtes 300 l Becken, das sonst problemlos funktioniert. Mein ganzer Stolz waren die 3 Regenbogenfischpärchen, die ich schon über drei Jahre besitze. Wie gesagt; waren.

Innerhalb der letzten 4 Tage habe ich zwei davon verloren; ein Männchen und ein Weibchen. Der Befall hat sich sehr schnell bei den beiden ausgebreitet, so dass ich die Krankheit erst gesehen habe, als die beiden schon stark befallen waren.

Vor ungefähr einer Woche habe ich mir einige Guppy's gekauft (3 Weibchen + 2 Männchen) wovon am nächsten Tag ein Männchen gestorben ist; ich konnte damals nichts auffälliges erkennen, es sah einfach nur alt und müde aus... :?

Ich habe heute einen Wasserwechsel durchgeführt, gründlich gereinigt und den Filter gereinigt, in der Hoffnung dass es besser wird.

Was kann ich da tun?

EDIT: Push-Beitrag gelöscht. Amidala.
 

Anhänge

  • Kopie3.jpg
    Kopie3.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 66


A

Anonymous

Guest
Hallo,

Der Befall hat sich sehr schnell bei den beiden ausgebreitet, so dass ich die Krankheit erst gesehen habe, als die beiden schon stark befallen waren.
A) Beschreibe den "Befall" - womit, wie sieht es aus, schwammig verpilzt, flach, erhaben, etc.
B) Was ist "schnell" - Zeitspanne wäre interessant.

Ein seitliches Foto könnte weiterhelfen, ansonsten vergleiche mal hier ob du Übereinstimmungen finden kannst.
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... gnosehilfe
http://www.jbl.de/onlinehospital/perpicture/

Gruß,
Amy

PS: Nach nicht mal 2 Stunden schon zu pushen obwohl dein Beitrag noch die Nr. 2 im Forum war finde ich dreist - gerade bei Krankheiten sind vorschnelle Tipps und Diagnosen riskant.
 
Es sah verpizlt aus, die Flosse war "geschrumpft" und unbeweglich. Um die Flosse herum (gute 1cm Fläche) waren die Schuppen verpilzt.

Der Befall scheint innerhalb von 24 Std. so schlimm geworden sein, dass der Fisch fast unbeweglich an der Oberfläche geschwommen ist. Da ich tägl. die Fische beobachte, habe ich es erst bemerkt, als der Verfall ganz schlimm war.

Das gelöschte "gepuschte": Habe den Besatz und Wasserwerte im Profil aktuallisiert.

Danke
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Das gelöschte "gepuschte": Habe den Besatz und Wasserwerte im Profil aktuallisiert
Du hättest die Werte auch einfach im Thread posten können, es kann nämlich kein User ahnen wenn du es nicht dazuschreibst, dass du dein Profil aktualisiert hast.

Hast du dir die Links angesehen?
Kannst du Übereinstimmungen zu einem Krankheitsbild erkennen?

Ich würde dir empfehlen mit dem betroffenen Fisch eine fischmedizinische Untersuchungsstelle oder einen Tierarzt aufzusuchen.
Es kann sein, dass du dir mit den Guppys einen pathogenen Bakterienstamm ins Becken geholt hast, den die Regenbögen nicht vertragen haben.

Wenn du die Möglichkeit hast, separiere den/ die betroffenen Fische um eine weitere Ansteckung zu verhindern.
So lange aber nicht klar ist, ob es sich um bakteriellen Befall handelt würde ich von einer medikamentösen Behandlung absehen.

Gruße,
Amy
 


Oben