Krankheit bei Platy - noch zu retten?

Hallo,

Ich bräucht heut mal wieder Hilfe. Weiß jemand Rat auf das? Ich hoff, ich kann es gut beschreiben. Hab nen Platy, der hat schon seit ein paar Tagen eine ziemlich gerade nach hinten verlaufende Schwanzflosse hat, als ob die Ecken fehlen oder er den Schwanz so zusammenzieht.... Hab mir bislang nix weiter bei gedacht, aber nun ist die Rückenflosse auch ziemlich kläglich und die Schuppen sind alle ziemlich abgespreizt vor allem vorne zwischen den Augen zur Rückenflosse und unten am Maul bis sagen wir mal zur Mitte des Bauches. Der Fisch frisst aber noch normal und schwimmt - soweit ich das beurteilen kann auch noch normal rum.

Hätte gern ein Foto gemacht, aber das wird leider nix. Man sieht nicht viel.

Wasserwerte -Schnelltest (Stäbchen)
NO3 10
NO2 0
GH >7
KH 10
pH 7,6

Vielen Dank schon mal

Sunshine

Hallo,

die Werte scheinen mir in Ordnung zu sein. Hat er/sie einen dicken Bauch? Sonstige äußere Anzeichen?
Was schwimmt noch in dem Becken rum + Beckengröße? Habe den Verdacht das ihm evt jemand in die Flossen gebissen hat.

LG, Eona

Hallo Eona,

ich weiß nicht, dick find ich ihn eigentlich nicht wirklich eher etwas aufgepludert, wg. der abstehenden Schuppen. Sieht wie falsch herum gekämmt aus. Und der Rücken find ich sieht eigenartig aus, ein wenig wie zusammengefallen, irgendwie weiß ich auch nicht recht.

Bestand 160l:
9 Platy's
6 Molly's
9 Cory's
2 Tüpfelantennenwelse
3 Siamensis
3 Schachbrettschmerlen
Baby's Anzahl ?

Ich hatte schon an die Bauchwassersucht gedacht, aber da hatte ich schon mal einen Fisch in Verdacht - der dann auch gestorben is, der war allerdings dick, etwas abstehende Schuppen, aber nicht so stark wie der Fisch jetzt und er is nur unterhalb der Wasseroberfläche rumgeschaukelt. Hat es aber auch nur 3 Tage so mit gemacht. (Is aber auch schon ca. 2 Monate her).

Bei dem Fisch jetzt, hab ich wirklich keinen Schimmer, in welche Richtung das gehen kann.

Grüße
Sunshine

Meiner Meinung nach ist es entweder BWS oder ein Nierenproblem.

In beiden Fällen würde ich den Fisch töten.

Die Begründungen:
BWS ist nur am Anfang heilbar, aber die anderen Fische könnten sich anstecken und bevor ich noch mehr Tote habe töte ich lieber einen Fisch.

Nierenprobleme könnte man aufsalzen, die Frage ist nur ob und wie es die anderen Fische vertragen.

Salz wirkt gegen bestimmte Parasiten , wirkt beruhigend und hilft gegen Schwimmblasenentzündung und bei Nierenproblemen.

Dosierung: 0,1% und wenn die Fische das gut vertragen kannst Du auf 0,15% erhöhen.
Das geht aber nur solange Du kein Zeolith im Filter hast.

Oben