Krüppelwuchs bei Aponogeton Crispus?

Ich habe mir vor ein paar wochen ein Paar Aponogeton gekauft und in mein becken gepflanzt.
Nach ca. 1 woche bekamen die Pflanzen bereits neue Blätter.
Jede von Ihnen hat bereits mehr als 3 Blätter hervorgebracht aber
leider sind die neuen Blätter bei allen Pflanzen verkrüppelt. :roll:
Alle anderen Planzen wachsen super und sind auch, soweit ich das beurteilen kann, gesund.
was kann die Ursache für den Krüppelwuchs sein?

Mfg, tomxl

Ebs

Mitglied
Erst mal Hallo (ist hier so üblich, weil netter),

was heißt Krüppelwuchs ? Kannst du mal ein Bild einstellen ?

Gruß Ebs

Hallo an Alle!

so ich hab jetzt mal ein Bild angehängt.
Ich hoffe es ist alles zu erkennen.
Die Aponogeton ist so etwa in der Mitte ganz gut mit dem Krüppelwuchs zu erkennen.

MfG, tomxl

Anhänge

• CRW_1606_RJ.JPG
    CRW_1606_RJ.JPG
    284,4 KB · Aufrufe: 248

Ebs

Mitglied
Hallo,

die Aponogeton crispus gilt eigentlich als unkompliziert und meine wächst auch ohne Probleme, brauchte zwar ca. 1/2 Jahr der Eingewöhnung, bevor sie zu wachsen begann.

Was sagen denn deine Wasserwerte ?
(KH, PH, CO2, Fe, NO3, PO4)

Wie wachsen denn die anderen Pflanzen ?

Gruß Ebs

Hallo Ebs,

folgende Werte fürs Wasser:

Temperatur: 24 Grad Celsius
PH: nicht gemessen
KH: 2-3
GH: 6
NO2: 0
NO3: < 5
PO4: 0
FE: 0,05
NH4: mehrmals wöchentlich auf 2mg/l gedüngt(NO3 Wert wird dabei ständig kontrolliert)
CO2 (bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend): 20/30 mg

Wie man an dem Bild erkennen kann, ist da auch eine stellenweise Braunfärbung der Blätter mit im Spiel.
Die anderen Pflanzen wachsen (soweit ich das beurteilen kann) gut bis sehr gut. Einzig die Cabomba, die man im Hintergrund erkennen kann, wird von unten her gelb und wächst nicht mehr so gut wie noch vor ca. 3 Wochen.

Vor ca. 10 Jahren hatte ich in meinem damaligen Becken auch Aponogeton Crispus drin, damals hatte ich aber keine Probleme mit verkrüppelten Blättern.
Vielleicht brauchen meine Aponogetons auch eine Eingewöhnungszeit?
Hattest Du in diese Zeit auch mit Krüppelwuchs zu kämpfen.

Ebs

Mitglied
Hallo tomxl,

da du schon mal eine A. crispus hattest, kennst du dich ja eigentlich damit aus.
Deine Werte sind schon OK. Bei KH 2-3 und 20-30mg/l CO2 müsstest du PH so 6,5-6,6 haben,auch OK.

Habe mal im schlauen Buch nachgeschaut, da wird für A.crispus KH 4-8 angegeben (ich habe KH 7-8). Ob eine leichte Anhebung bei dir was ändern würde, kann ich mir kaum vorstellen, zumal, wenn alles andere gut wachsen sollte.

Meine hatte anfangs keinen Krüppelwuchs, tat ein halbes Jahr nur überhaupt nichts. Vielleicht hilft auch einfach nur warten, dass sie sich noch eingewöhnt.

Was mir noch einfällt: Wie tief hast du sie gesetzt ? Der Wurzelhals sollte noch knapp sichtbar sein.

Manchmal hat man mit einer Pflanze auch nur einfach Pech und eine andere würde einwandfrei wachsen.
Wenn sich nichts ändern sollte, würde ich es mit einer neuen Pflanze dann einfach nochmals neu probieren.
Dann weißt du, ob es an deinen Bedingungen liegt oder an der Pflanze.

Gruß Ebs

Habe mal im schlauen Buch nachgeschaut, da wird für A.crispus KH 4-8 angegeben (ich habe KH 7-8). Ob eine leichte Anhebung bei dir was ändern würde, kann ich mir kaum vorstellen, zumal, wenn alles andere gut wachsen sollte.

wenn sich der wuchs nicht verändert in den nächsten wochen werde ich das wohl mal machen.

Was mir noch einfällt: Wie tief hast du sie gesetzt ? Der Wurzelhals sollte noch knapp sichtbar sein.

Das die Planze nicht so tief eingesetzt werden darf habe ich auch schon mal irgendwo gelesen.
Ich habe beim einpflanzen natürlich auch daran gedacht, sie nicht so tief zu setzen.

Manchmal hat man mit einer Pflanze auch nur einfach Pech und eine andere würde einwandfrei wachsen.
Wenn sich nichts ändern sollte, würde ich es mit einer neuen Pflanze dann einfach nochmals neu probieren.
Dann weißt du, ob es an deinen Bedingungen liegt oder an der Pflanze.

Ich habe ja bereits 3 Pflanzen und der Krüppelwuchs tritt bei allen dreien auf. Ob da eine neue Pflanze ein besseres Ergebnis bring ist fraglich.

MfG, tomxl

Ebs

Mitglied
tomxl schrieb:
Ich habe ja bereits 3 Pflanzen und der Krüppelwuchs tritt bei allen dreien auf. Ob da eine neue Pflanze ein besseres Ergebnis bring ist fraglich.

Dann bringt eine neue Pflanze tatsächlich nichts und es liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an den gegenwärtig gegebenen Bedingungen. Aber genau ?
Es würde mich interessieren, ob es dann letztendlich doch etwas mit der KH zu tun haben sollte.

Falls du das ausprobieren solltest, würde ich nicht lange warten, um die Pflanzen evtl. nicht noch mehr zu schädigen.

Ansonsten habe ich leider keine Idee.

Gruß Ebs

Thomas Schmidt schrieb:
Hallo,

ist es denn tatsächlich eine Aponogeton Form? Oder vielleicht eine Cryptocoryne?

Hallo Thomas,

ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich da eine Aponogeton habe.
Zum einen deshalb weil ich Sie in Fachhandel gekauft habe und dann hat doch die Cryptocoryne keine Knolle, oder?
Das frage ich deshalb, weil ich noch nie Cryptocorynen hatte;-)

MfG, Thomas

Oben