komische Form der Kiemen

Hallo, alle zusammen!
Mir ist vor einigen Tagen an einem meiner 5 Trauermantelsalmler was komisches aufgefallen:
der linke Kiemenlappen sieht aus wie teilweise "ausgeklappt"...; man kann die durchbluteten Kiemen sehen. Das ist aber nur bei 1 Fisch so und nur auf einer Seite, die anderen sind normal. Ist das vielleicht `ne Verletzung?? Meiner Meinung nach war daß schon, seit ich die Fische eingesetzt habe, es kommt nur jetzt immer mehr zum Vorschein, seit sie wachsen. Ich meine auch, daß er ab und zu mal nach "Luft" schnappt (sieht aus, als ob er gähnt)... Hab bißchen Bammel, daß er mir eingeht, sieht nämlich super aus, find ich... Hoffe, mir kann jemand Entwarnung geben!! (habe kurz nach Erstbesatz schon 3 rote Neons (ganz jung) & 1 Kupfersalmler verloren, das reicht) Versuche mal, ein Foto mitzuschicken.

Angaben zu Becken/Besatz:
180 l
10x schw. Neon
4x Kupfersalmler
10x Glühlichtsalmler
8x roter Neon
1 Pärchen Zwergfadenfische
3x Saugschmerle
3x Metallpanzerwels
5x Trauermantelsalmler
5x Blutsalmler

Wasserwerte (heute gemessen):
KH: 6 pH. 7,5 No2: 0,0 NO3: 20 gemesen mit JBL-Testkoffer (Tröpfchen)
Becken läuft seit 25.11.06

Vielen Dank schon mal für die Antworten1
P.S.: Das mit dem Foto klappt nicht so ganz, werde es weiter versuchen...

Hi,

mir ist das vor kurzem mit meinem Borelli Männchen passiert. Über einen Zeitraum von rd. 3 Monaten wurde der Kiemendeckel immer weiter abgestellt und die Atmung erschwert. Ich vermute es handelt sich dabei um eine bösartige Geschwulst, gegen die man wohl auch nichts machen kann.

Eine andere Möglichkeit wären Kiemenwürmer, dann sollten aber auch die anderen Fische in Mitleidenschaft gezogen werden.

Hallo, Frank!
Danke für die Antwort. Hab doch ein Foto hingekriegt, ist vielleicht aussagekräftiger. Wie schon erwähnt, bei den anderen ist nichts zu sehen, auch dieser Trauermantel läßt sich nichts anmerken... Werde wohl die ganze Sache weiter beobachten müssen. Apropos, lebt Dein Borelli noch? (ich hoffe doch!)
MfG Andreas

Anhänge

• Fisch.jpg
    Fisch.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 142
Hi,

nee, der Borelli ist leider eingegangen (das war echt bitter, weil der klasse aussah). Und so wie der Liemendeckel bei deinem Salmler aussieht, habe ich da auch keine großen Hoffungen.

Das ist ja das blöde, den Fischen geht es relativ gut, bis die Atmung zu sehr erschwert wird, dann dauert das noch 2-7 Tage und dann ist das vorbei.

Guten Morgen,
das sind ja schöne Aussichten... Bei einem meiner Sumatras habe ich genau das gleiche Problem. Seit ca. 10 Tagen steht der eine Kiemendeckel ab, am Maul ist jedoch noch zusätzlich eine weiße Stelle. Ich dachte das es Prügel gab (die Sumas sind da ja nicht zimperlich). Ansonsten ist er völlig normal. Unter dem Kiemendeckel kann ich auch starke Durchblutung erkennen. So ein Mist. Jedoch hat kein anderer etwas ähnliches.

Oben