Molly Kombi und komische Tiere

Fritz5

Mitglied
Hallo,

habe heute etwas aufgeräumt und fast alle Mollys bis auf zwei Männchen rausfischen können.
Kann ich zwei Männchen so behalten oder ist das nicht schön, weils Gruppentiere sind? (Dann würde ich die auch noch rausfangen.)

2. Frage: auf dem Foto sieht man im Daphniensack noch andere Viecher. Der Verkäufer hatte mir auch erklärt, was das ist, aber ich habe es leider nicht behalten. (Sei unproblematisch und die Mollys würden sich die holen.)
Die sind ganz schön schnell und im Becken schießen sie gern mal zur Oberfläche.
Wisst ihr, was das ist?

Danke und VG

Fritz5
 

Anhänge

  • 20210901_194055.jpg
    20210901_194055.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 29
  • 20210901_194055.jpg
    20210901_194055.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 28
Hi,

guck mal nach Rückenschwimmer. Von der Form sieht das so aus und die würde ich! nicht ins Aqua geben. Die fressen, soweit ich weiß, wenn sie größer sind, kleine Fische.
 

Fritz5

Mitglied
Hi,
Danke für die Antworten.
Schwimmt nicht aufm Rücken und wie die Asseln im Netz siehts auch nicht aus. Kann mans hier aufm Blatt und aufm Boden besser erkennen?

(Schwimmen sehr flink zickzackförmig)

VG

Fritz5
 

Anhänge

  • 20210901_200809.jpg
    20210901_200809.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 25
  • 20210901_200743.jpg
    20210901_200743.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 25

Fritz5

Mitglied
Könnten es auch Gelbrandkäferlarven o.Ä. sein?

Ich meine mich zu erinnern, dass er davon was sagte oder zumindest ähnlich.
 

BeowulfAgate

Mitglied
Ich auch nicht, diese sind schon in einem Gartenteich nicht grade gern gesehen. Aber die sind eher länglicher und ähneln Libellenlarven, tippe weiter auf die beiden erstgenannten.
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

Oh das wär blöd. Mal gucken. Wenn ich morgen noch welche sehe, dann versuche ich sie zu erwischen.

Gerade sah es aber tatsächlich so aus, als hätte ein Molly sich einen gezogen.

Wie tun die kleinen Dingern Fischen denn was?

VG

Fritz5
 

BeowulfAgate

Mitglied
Sorry Fritz, ich hatte nochmal editiert, Also den Gelbbrandkäfer eher nicht, aber ic/ möchte diese Wesen nicht bei kleinen Fischen haben.
 

Fritz5

Mitglied
Hallo,

ich wollte nochmal kurz berichten, dass ich keins mehr von den Viechern im Becken sehe. Ich hoffe nicht, dass sie es sich irgendwo gemütlich gemacht haben, sondern dass die Mollys sie sich einverleibt haben.

Was mir immer noch nicht klar ist, wie die Dinger, die ihr alle benannt habt, gefährlich für Fische sein können, aber ich hoffe, dass es für mich jetzt auch erstmal egal ist.

VG

Fritz5
 
Hi Fritz,

viele oder alle der von uns genannten Käfer und/oder deren Larven haben verdammt gute Beißwerkzeuge. Da ist ein Kleiner oder junger Fisch schnell gefangen und gefressen. Gerade Gelbrandkäfer oder auch die Rückenschwimmer sind da übel. Der Gelbrandkäfer z.B. schnappt sich in freier Wildbahn Kaulquappen, beißt denen den Schwanz ab und los geht das Festmahl. Wenn Du nicht zartbesaitet bist, findest Du dazu sicherlich Videos bei youtube.
 
Oben