Kokosnuss-Schale als Höhle im AQ verwendbar?

Hallo,

ich würde gerne bald ein Pärchen Kakadu-Zwergbuntbarsche in mein AQ aufnehmen, und würde ihnen gerne als Höhle eine ausgeräumte Kokosnuss anbieten, aus welcher ich schon einen Eingang heraus gesägt habe. Ist dies möglich denn generell möglich? Wenn ja, wie lange muss ich diese abkochen, damit meine Wasserwerte sich nicht verändern?

Gruß Daniel

Hi,
klar geht ohne Probleme ;)
ich hab sie in den Backofen geschoben bei ca. 120°C dann noch mal gekocht 5min und erst dann kam sie in mein AQ :)
im Moment lass ich Moos über die höhle wachsen =)

Anhänge

• hoehle.jpg
    hoehle.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 327
Hallo zusammen;

Bei der Kokusnuß, da hat Remos recht.

"Das hellste Licht ist unsichtbar,es strahlt aus unseren Taten und wärmt das Universum."

Hier sollte man aufpassen, daß es die " S o n n e " nicht hört, zumindest für den Teil des Universums, der unser Sonnensystem betrifft. :wink:

Gruß Dirk-Werner

@Remos: Wie viele Minuten muss die denn dann so im Ofen bleiben?

@Dirk-Werner: Wir diskutieren hier aber keine Signaturen im Thread ;)!

Hi,
naja wenn es aus dem Ofen raucht reichtes denk ich :D :p

Also ich hatte nicht auf die Uhr geschaut denke mal das waren so 7-10min

Mann sieht es auch den Kokosnüssen an wenn es gut ist, die schale rußt dann, hab sie auch danach kurz mit einer Fingernagelbürste gebürstet, bevor sie in den Kochtopf kam.

Dirk darf das -> Mod :lol:

PS: hehe Dirk du weißt nicht zufällig von welchem das Zitat ist ? das hatte ich mal gesucht :roll:
*der sonne Ohr stöpsel gibt*

Hi,
yep, das Weibchen spuckt auch ab und zu noch Sand raus vor die tür, ob jetzt im Endeffekt Eier drin sind weiß ich nicht, will sie nicht stören, ab und zu guckt sie raus, Fische dürfen aber noch in die nähe des eingangs.

Sie ist schon seit 1woche in Paarungsstimmung ist somit also Zitronen farbig gefärbt ;)

Anhänge

• kakaduweibcheninpaarungsstimmung.jpg
    kakaduweibcheninpaarungsstimmung.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 273

Wow die sieht aber hübsch aus. hab jetzt auch mal geröstet und gekocht, jetzt muss sie nur noch trocknen, und ab nächste Woche gibts dann auch Kakadus in meinem AQ.

Achso, was ich noch erwähnen sollte: Ich habe leider keinen Sand im AQ, sondern Kies mit einer Körnung bis 3mm. Könnte dies zu einem Problem werden?

Hi,
isst du die paniert oder nur mit Marinade ? :lol: :p

Scherz beiseite ;)

Also Problem wird es nur indirekt, sie mögen lieber ein Bodengrund mit feinerer Körnung, da sie den Sand gerne nach Nahrung durchsuchen, und z.b. in einer Höhle den Boden ausheben oder putzen.
Denke nicht das es zwingend wäre, es wäre aber vorteilhaft.
Mann kann auch eine ecke einrichten wo Sand ist mit der Höhle, dann muss aber eine Trennung zwischen den beiden da sein, was schwieriger sich einbauen lässt bei einem gefülltem Aquarium.

Moos über Kokusnuss

Huhu,
hab das mit der Kokusnus gelesen!
Ich finde diese Idee super ehrllich.
Nun wollt ich fragen ( da ich nur ein knapp 60l AQ hab ) ob es auch kleine Kokusnüsse gibt ^^

und zu dem Moos

wie kann man es denn drüber wachsen lassen ^^
ich will auch moos ist mir aber zu teuer.
bei meinem Kumpel ist es gewachsen als er keinen Wasserwechsel gemacht hat

Hi,
Moos darüberwachsen lassen ist eigentlich nicht schwierig, ich habe Javamoos auf einem stein anwachsen lassen in dem ich z.b. einfach den stein halb drauf gelegt habe ;)
Das mit der höhle hab ich einfach gemacht in dem ich den stein mit dem Moos neben der Kokosnuss gelegt habe, das Moos wächst dann einfach rüber.
Alternativ nimmt man z.b. das Javamoos und bindet es an dem Gegenstand fest mit einer Angelschnur und später wird sie dann wieder entfernt, ist aber bei der Kokosnuss denk ich nicht so einfach.

Moos teuer ? ich habs umsonst aus der Zoohandlung bekommen :D
Das waren nur ein par Fitzel und jetzt hab ich ein ganzen Busch am stein kleben ;)
Das zeug wächst quasi exponenziell je mehr da ist um so schneller vermehrt es sich.

So Leutchen jetzt muss ich mal ein Artemia Ansatz machen, ich bin Opa geworden :> :D
Eben war die Mutti draußen und ich konnte die Babys in der Höhle beliebäugeln ;)

Du glücklicher ^^
bei uns kostet ein MoosBall der so groß ist wie ne Kindefaust 2.50€ :?
Du weißt nicht zufällig wie teuer dieses JavaMoos ungefär ist oder?

Huhu,
jo!!! :evil:
das wird immer schlimmer.
Alles Wucher.
Habt ihr schonmal die "SERA-Hilfeheftchen" gelesen?
Die gibs in jedem Zoo-Fachhandel.
Das ist ein mist, da steht dann sowas drin wie :
Füttern sie drei mal am Tag mit "SERA Super Mega Aufbaufutter ", wenn was liegen geblieben ist sofort mit dem "Super SERA Mulm Sauger spiezial" absaugen und " SERA Wasseraufbereiter spezial" und "SERA Toxicvec " nachkippen in rauen Mengen damit man auch bloß schnell eine neue super überteuerte Flasch kauft.
Da bekomm ich so einen dicken Hals bei
naja

hi,
jo Mooskugeln sind wirklich teilweise teuer aber 3€ hab ich noch nicht für eine gezahlt o_O ich hab mal 2,40 gezahlt. Ist aber überteuert normalerweise kosten die zwischen 1,20 und 1,90 je nach Größe, aber naja preise sind nicht verbindlich, man kann immer mal etwas drücken erst recht wenn Chef da ist ;)

Nun ja unser Zooladen hatte kein Javamoos so zum kaufen und dann griff er(Chef selber) halt mal eben in ein der Becken und gab mir ein ein par Fitzel mit ;)

Ich will grad nicht an der Höhle rumfummeln sonst würde ich es anbieten etwas Javamoos zu verschicken. Kannst ja lieb fragen ob du ein ganz wenig haben kannst für 20cent oder so.
Das zeug hat ja keine wirklichen wurzeln, das wächst einfach so, und hält sich fast an allem fest sogar an den Glasscheiben!.
Und mann brauch nicht viel davon.

Zu den preisen von javamoos:
Die kosten leider zwischen 2,00 und 3,00 .
Habe das mal eben nachgeguckt, ganz schön teuer, hätte ich nicht gedacht o_O.

@Betta-Boss
Ja kenne ich, war bei meinem Waterhome auch so was bei.
Aber ist doch überall so?
Schon mal gestrichen ? da gibt es so Werbefilme oder Broschüren im Baumarkt, da baut bei der einer Marke lauter Zubehör aufeinander auf, man müsse das so machen und das ist wichtig und das brauchst du und das und vor allem dies hier sowieso weil das ist wichtig für XYZ. Am ende soll man am besten die ganze Produktpalette kaufen ;)
Das ist ganz normaler alltags eines Verkäufers die Sachen an den Mann/Frau zu bringen, ist leider so...Aber dies ist hier nicht das Thema ;)

huhu,
@ remos :
nee^^, zum glück musst ich noch nich streichen :p.
Naja kann man wohl nix machen

mal im geheimen ^^ ich hab noch nie soetwas wie Tröpfentest oder so gemacht und hab seit 3 Jahren ein Aquarium.
Es ist noch keinFisch aufgrund der Wasserwerte gestorben, ich mach mir da auch nich so die Sorgen das das mal passiert.
Hat bis jetzt immer geklappt mit Frischemwasser und Wasseraufbereiter.
ciao

Oben