kokosnuss

Hallo
Ich weis es gibt bestimmt schon 100 Themen darüber, aber haber nichts passendes gefunden.
Also ich habe mir heute eine Kokosnuss gekauft, jetzt will ich sie nicht halbieren, sondern nur ein Loch rein bohren, Durchmesser 4cm. Nun kann man das Fleisch ja mit so nem kleinen Löffel mit nem langen Stiel rausschaufeln. Macht des was wenn ein bisschen drin bleibt? Oder schlägt das mir des Wasser um bzw macht es den Welsen was?
Oder kann ich auch das komplette Fleisch drin lassen?
mfg 0bi

Tach,

Das Fruchtfleisch sollte natürlich komplett raus, dann solltest Du auch die groben Fäden auf der Schale entfernen, am besten mit Schleifpapier.

Die einen sagen, man soll sie auskochen die anderen sagen das brauchts nicht, das musst Du entscheiden.

Ich habe meine gut gesäubert, geschliffen und gewaschen ein schönes Loch hinein und ein weiteres, damit das Wasser etwas zirkulieren kann, das wars.

Viele grüße
Alex

hat schon mal jemand versucht wie es leichter rausgeht?
ofen oder abkochen?
oder kann man das fruchtfleisch auch so lange austrocknen lassen bis nix mehr da ist?
mfg 0bi

obi88 schrieb:
hat schon mal jemand versucht wie es leichter rausgeht?
ofen oder abkochen?
oder kann man das fruchtfleisch auch so lange austrocknen lassen bis nix mehr da ist?
mfg 0bi

Hi Obi!
Hast du schonmal versucht, ein Stück Butter austrocknen zu lassen, bis nix mehr da ist?
Das würde ich nicht versuchen...stinkt vermutlich höllisch :D

der gestank ist mir egal, die liegt ja dann im keller aufn holzofen :)
wie lange würde des ca dauern? bei ner temp von 30°
im ofen würde ich sie so auf 50° machen
oder ab wann fängt denn so ne nuss des brennen an :D
mfg

obi88 schrieb:
der gestank ist mir egal, die liegt ja dann im keller aufn holzofen :)
wie lange würde des ca dauern? bei ner temp von 30°
im ofen würde ich sie so auf 50° machen
oder ab wann fängt denn so ne nuss des brennen an :D
mfg

Hi Obi!
1. bezweifel ich, dass das zeug trocknet...das fault eher
2. wird sie bei 50°C eventuell springen

hm ist doch kniffliger als gedach^^
ich werds morgenmal mit so ner minifräße probieren :)
wenn se kaputt geht kauf ich mir ne neue
mfg

Diddy

Mitglied
Hallo,

es geht eigentlich recht einfach, bzw. so habe ich es gemacht:

Loch rein gebohrt, dann mit einem Messer das Fruchtfleisch zerschneider, so gut es eben geht und dann mit Druck von der Schale lösen. Der Anfang ist schwer, dann wird es aber immer leichter. Die Fruchtfleischbrocken rauspopeln ist nochmal spannend, da muss man nochmal klein schneiden, damit es raus kommt. Es ist zwar nicht so einfach, aber machbar und ein 4cm Loch ist nun auch nicht so klein, dass es nicht gehen würde.

Die Reste vom Fruchtfleisch habe ich dann noch so gut es ging mit einem Löffel abgelöst. Die Schale noch abkochen und ab damit ins AQ. Wenn du AS hast, futtern die den Rest des Fruchtfleisches weg.
Das äußere Abschleifen kann man sich sparen.

Hey,

@supperguppy:
jetzt will ich sie nicht halbieren, sondern nur ein Loch rein bohren, Durchmesser 4cm.

er will sie nicht halbieren :)

@obi88:
du könntest sie aber tatsächlich halbieren, fruchtfleisch entfernen und wieder zusammenkleben, mit Aquarienkleber. Glaube man sieht die Schnittstellen dann Unterwasser kaum.

Gruß,
Isabel

Hi,
superguppy1976 schrieb:
wieso machst Du Dir soviel Arbeit?
Die Dinger gibt es doch im Handel schon fix und fertig vorbereitet für´s Aquarium!
kaufen kann doch jeder. :mrgreen:
Selber machen verschönt das Hobby und schult.
Das schlimmste was passieren kann wenn geklappt hat ist, das die Fische diese Fleissarbeit nicht zu schätzen wissen und die Höhle warum auch immer links liegen lassen.

Gruss Klaus

Baeckermeister schrieb:
kaufen kann doch jeder. :mrgreen:

Hi!
Wenn es darum geht, dass die Dinger im Handel zu teuer sind und keine Sache des stolzes ist, guck mal bei dem Vogelwinterfutter. Da gibts meist befüllte Kokosnüsse mit nem Einflugloch... Wäre dann im Frühling einsatzbereit ;)

fischolli

R.I.P.
Moin,

mal eine ganz andere Frage, für welche Fische soll die Nuss denn sein? Da dein Avatar ja einen Apistogramma zeigt, nur der Tip, dass die Nuß so völlig ungeeignet für diese Art ist.

Gruß

Oben