Kleiner L -Wels für 80er Becken

A

Anonymous

Guest
Hi ,

Im Frühjahr ist ein neues 80 er Becken (112l) geplant,als Eyecatcher wollt ich nen kleineren Saugwels zu tun.
Mitbewohner sind Neons und Corys, Wassertemperatur liegt um die 24 Grad ( ph 7, 14dGh - wers wissen will ).

Wichtig sind mir eig. nur

- Wie gesagt nicht zu groß, Optimum wäre ca 6 bis 8cm - ( max 10 )
- Kein Problem mit Einzelhaltung oder zu zweit / Pärchen

Bei den Vorstellungen dachte ich zB an lda 25 oder lda 67.
An die beiden Arten komm ich aber leider net ran.

Daher würd mich sehr über Alternativvorschläge freuen.

Gruß Christian

Unterwasserpoesie schrieb:
Bei den Vorstellungen dachte ich zB an lda 25 oder lda 67.
An die beiden Arten komm ich aber leider net ran.
Hi

na, die sind doch gerne im erweiterten Standard-Sortiment...
Vielleicht unter anderen Bezeichnungen `?
Der LDA67 heiß "offiziell": "Panaqolus maccus" oder "P. cf. maccus."
Es scheint sich um eine variable Art oder engverwandten Artenkomplex zu handeln.
Dazu gehört auch L104, L167 sowie weitere LDA-Nummern.
Siehe z.B. hier: http://www.l-welse.com/reviewpost/showp ... 531/cat/13
Im Handel taucht der gern unter "Peckoltia vittata" auf... der Name gehört jedoch zu einer anderen Art.
Wenn Du Dich für den entscheidest, darf das Wasser gern mind. 1°C mehr haben.

LDA25 ist auch als "Parotocinclus jumbo" unterwegs,
http://www.l-welse.com/reviewpost/showp ... 368/cat/72
Der wird gerade jetzt im Jahreswechsel bis etwa Januar eingeführt, auch NZ sind schon beobachtet worden.
Für den darf das Wasser durchaus 1° weniger haben.

Auf L-welse.com gibt es wohl das breiteste Angebot an L-Wels-Nachzuchten im "Biete-Bereich".
Wenn Du Deinen Wohnort nennst, könnte Dir sogar jemand einen direkten Tipp geben, wo gerade welche zu bekommen sein könnten :wink:

A

Anonymous

Guest
Re: Joern,

leider bei mir in der Nähe nichts im Standartsortiment zu haben...

Ich wusste oder weiß ja auch die genaue Artbeschreibung zur L Nummer ( trotzdem Danke der Info )

Peckoltia Vittata wäre ranzukommen aber die angebotenen hier werden bis knapp 15 cm groß ,( wenns welche sind ).

L - Welse com sagst du, muss ich da mal drüber schaun.

Dank dir erstmal.

Gruß Christian

Hallo^^
Für 80cm kannst du auch größere Welse als den LDA 25 usw. einsetzen. Ein L-Wels, der bei mir sehr lebhaft ist ist der L 144, den halte ich in einem 125l Becken.
http://www.l-welse.com/reviewpost/showp ... roduct/158
Durch seine Farbe eignet er sich auch als Eyecatcher^^

Falls du dich doch für LDA 25 entscheiden solltest, das sind Gruppentiere, mindestens zu 5. halten. Bei mir außerdem hervorragende Algenvertilger. Im Handel findet man sie auch unter dem Namen "Pittbull Pleco".

Unterwasserpoesie schrieb:
Peckoltia Vittata wäre ranzukommen aber die angebotenen hier werden bis knapp 15 cm groß ,( wenns welche sind ).
nene

da Hast Du mich mißverstanden !
Die Tiere, die im Handel unter "Peckoltia vittata" angeboten werden, SIND Panaqolus maccus.

Der "richtige" P.vittata hat die Nummer L-15 und wird auch meist als solcher angeboten.

bierteufel

Mitglied
Hi

Wie wären Otocinclus, oder Parotocinclus, oder Ancistrus claro, oder L201, oder Pekoltia compta, oder Hexenwelse, oder Hpancistrus zebra....

Und noch ein Hinweis zu LDA25 - so wie die im Handel angebotenen Fische in der Regel aussehen, sind das keine Fische für Anfänger. Vielleicht kann Dir ein Liebhaber ein paar aufpeppeln.

Dazu auch noch ein Link hier im Forum:

viewtopic.php?f=3&t=93098
Einfach mal lesen - ich will keine Panik verbreiten - es soll nicht abschrecken - es soll nur etwas sensibilisieren.

Gruß Arne

Oben