Kleiner Notfall - Fische umsetzen

paskas207

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich bin gerade nach Hause gekommen und bin richtig erschrocken.
Scheinbar ist eine meiner Katzen an mein 25L Becken.

Leider hat sich dadurch der Innenfilter gelöst und hat ein riesen Chaos angerichtet.

Wie manche wissen sind bis Ende der Woche in diesem Becken 10 Querstreifen-Zwergbärblinge übergangsweise untergebracht, bis das 80L Becken fertig ist.

Nun zu meiner Frage:

Seit Freitag ist mein Nitritwert im großen Becken nicht mehr nachweisbar und Sonntag habe ich die Garnelen eingesetzt. Das Becken ist etwas über 4 Wochen eingelaufen.

Kann ich die Danios schon vorsichtig umsetzen oder sollte ich sie lieber nach dem Aufräumen in das 25L Becken zurück machen und noch bis Ende der Woche warten?


Danke im Voraus
Viele Grüße
Marco
 

Shai

Mitglied
Hey,

ich würde die Tiere umsetzen und einfach beobachten, ggfs. Nitrit noch mal zwischendurch messen, aber in der Regel kann man ganz gut erkennen, wenn es ein Nitrit-Problem gibt.


Grüße,
Lars
 

paskas207

Mitglied
Hey,

ich würde die Tiere umsetzen und einfach beobachten, ggfs. Nitrit noch mal zwischendurch messen, aber in der Regel kann man ganz gut erkennen, wenn es ein Nitrit-Problem gibt.


Grüße,
Lars

Hey Lars,

Ich habe das Becken jetzt ziemlich schnell wieder sauber bekommen.
Wasserwerte sind auch noch in Ordnung.
Messe später aber nochmal nach.

Mir ist die Gefahr doch zu groß jetzt schon umzusetzen, da auch die Werte der beiden Becken stark voneinander abweichen und die Garnelen erst eingezogen sind.

Ich lasse den Filter jetzt noch eine Weile arbeiten und mache die Danios bis Ende der Woche noch in das Ausweichbecken.


Aber danke für die schnelle Antwort.
Und sorry für die Panik o_O

VG Marco
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Marco,
Ich habe diese Frage gerade erst gesehen, aber von mir hättest du die selbe Antwort wie von Lars bekommen.
L. G. Wolf
 

paskas207

Mitglied
Hallo Marco,
Ich habe diese Frage gerade erst gesehen, aber von mir hättest du die selbe Antwort wie von Lars bekommen.
L. G. Wolf

Hallo Wolf,

noch sind die Danios in einem 30L Eimer mit Filter und ein paar Pflanzen.

Kann etwas mit den Fischen was passieren wenn ich Sie zurück setze oder geht es nur darum, dass ich sie sowieso draußen habe?

Ich will da echt keinen Fehler machen.

Mir haben jetzt zwei Leute gesagt ich soll Sie zurück setzten nachdem der Filter eine Weile gelaufen ist und ihr beiden schreibt ich soll sie umsetzen o_O

VG Marco
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Marco,
Die sollen doch in das andere Becken und 4 Wochen einfahren sollte wirklich reichen. Setzt du sie nun in das kleine Becken, dann haben sie ja nochmals Stress, wenn du sie nochmal umsetzen musst. Ich würde sie an das neue Wasser anpassen und einsetzen. Ich persönlich fahre Becken meist mit Besatz ein. Du kannst ja anfangs weniger füttern.
L. G. Wolf
 

paskas207

Mitglied
Hallo Marco,
Die sollen doch in das andere Becken und 4 Wochen einfahren sollte wirklich reichen. Setzt du sie nun in das kleine Becken, dann haben sie ja nochmals Stress, wenn du sie nochmal umsetzen musst. Ich würde sie an das neue Wasser anpassen und einsetzen. Ich persönlich fahre Becken meist mit Besatz ein. Du kannst ja anfangs weniger füttern.
L. G. Wolf

Okay dann werde ich das so machen.

Ich hab in meiner Panik nicht mehr so weit gedacht und an den Stress für die Tierchen gedacht (Schande über mein Haupt :mad: ).

Dass man die Becken auch mit Besatz einfahren kann, vergesse ich immer wieder.

Ich kontrolliere die Werte und fütter, wie du sagst, dann erstmal weniger.

Wie immer - vielen Dank

VG Marco
 
Oben