Kleine weiße Würmchen

Hallo,

ich habe hier ein kleses Becken (12l) stehen, das eigentlich als Aufzuchtbecken dient, zur Zeit aber leer steht. Ich hab dort keinen Bodengrund, ne Wurzel mit Pflanze drauf und beheizt ist es auch noch.

Auf dem Boden liegt ein haufen Mull rum, den die Schnekcen essen (es könnte auch sein, dass es Schneckenkacke ist).
Und gerade eben habe ich dort ganz kleine weiße Würmchen entdeck. Die schlängeln so auf der Stelle rum :shock:
Was ist das?!

A

Anonymous

Guest
Hallo Mirilein,

das sind kleine "Scheibenwürmer" die aber nix machen. Wenn du sie schnell weg haben möchtest setz einen kleinen Fisch rein zB.einen Guppy. Wenn du allerdings etwas Zeit hast, dann lass sie einfach. Sie verschwinden von alleine wenn sie nix mehr zu fressen haben.

Haallo

Ja das sind 100% scheibenwürmer hatte ich auch mal!
Habe dann ein platy reingesetzt der hat sich RIESIG gefreut :D ....
denn so ein Futter gabs nicht alle tage...

mfg toni

A

Anonymous

Guest
Hey Sabrina,
Scheibenwürmer sind nicht gleich Planarien! Die gibt es in allen unterschiedlichen Formen, Farben und Größen.

Hallo,

sind es ganz kleine, feine weiße Würmchen? Da wird es sich ganz bestimmt nicht um Planarien handeln, die sehen doch etwas anders aus :)

Ich tippe hier mal auf Nematoden (Fadenwürmer). Sind nicht schlimm, tuen nichts - wenn sie nicht weiter stören, drin lassen :) Hab ich auch in vielen meiner Becken.

LG
Kerstin

Hallo,

habe das Problem mit den Scheibenwürmern ebenfalls.
Habe aus meinem großen Becken für eine Woche 4 Neons umgesiedelt.
Leider konnte ich nicht einmal sehen, dass einer der Würmer gefressen wurde.
Hat man bei Guppys mehr erfolg?
Überlege in das kleine Becken zu den Garnelen ein paar Panzerwelse zu setzen. Fressen die auch die Würmer?

Grüße
Stephan

Wäh voll hässlich was bei euch für Gewürm rumkriecht, auch wenns nicht schlimm ist würde ich schauen das ich das Zeug aus meinem AQ verbanne :D

Genau das ist ja mein Ziel.
Ich konnte nie beobachten, dass die Würmer an die Garnelen oder den Schneckennachwuchs gehen, aber es sieht einfach scheiße aus.
Deswegen suche ich eine Lösung ohne Chemie

Oben