Weiße Würmer im Kies und kleine weiße Pünktchen

Hallo liebe Aquarianer,

ich benötige schon wieder Eure Hilfe :autsch: :( !

In meinem Nano 30 ltr.-Becken habe ich heute mit dem Mulmsauger hunderte weiße Würmer aus dem Kies abgesaugt. So im Wasser im Aqua waren mal 2 oder 3 schwimmenderweise zu sehen. Dass es aber sooooooo viele sind habe ich heute erst beim Saubermachen entdeckt :evil: ! Im Eimer mit dem abgesaugten Wasser schwammen sie zu hunderten, oder warens tausende :lol: ?!, herum. Einfach ekelig und bähigitt!

Die Würmer sehen aus wie dünne, ca. 1 cm große Fäden, die sich schlängelnderweise bewegen. Die Guppys haben sie auch gefressen. Ach so, zur Info der Besatz des Beckens: 1 riesengroße Apfelschnecke, 2 Rennschnecken, 1 oranger Zwergflußkrebs, 2 Guppyweibchen mit ca. 13 Babys.

Sind die Würmer gefährlich für meinen Besatz, was kann ich gegen sie unternehmen, ohne meinem gewollten Besatz zu schaden? Fotografieren kann ich sie leider nicht, macht meine Kamera immer unscharf :? .

Außerdem habe noch folgende Frage: Was sind das für kleine weiße Pünktchen:


Uploaded with ImageShack.us
Diese Pünktchen sind haupsächlich an der Kokosnuß, aber auch mal das ein oder andere Mal an der Scheibe oder am Sauerstoffschlauch. Die kamen auch schon, als ich nur zwei Rennschnecken und zwei Krebse im Becken hatte (also vor dem Einsatz der Guppys und der Apfelschnecke). Die Pünktchen sind sehr hartnäckig und lassen sich noch nicht mal mit der rauhen Seite eines Schwammes gänzlich entfernen.

Was ist das? Ist es schädlich? Muß und kann ich was dagegen tun?

So, nun genug der Fragerei :? ! Ich hoffe auf Eure immer zuverlässigen Antworten und bedanke mich schon mal recht herzlich dafür!!!

LG
Angela
 


mausilibaer

Mitglied
Hi,

zu den Punkten: Das sind Eier der Rennschnecken, aber keine Hoffnung machen, die brauchen Salzwasser zum Aufwachsen.

zu den Würmern: Wie sehen die Würmer denn genau aus? Kannst du da vielleicht sogar ein Foto davon machen?
 
Hallo Tom,

nee, Foto ist nicht machbar, wird immer unscharf.

Wie schon beschrieben, sind die Würmer ca. 1-1,5 cm groß, weiß, sehr dünn und schlängeln sich ganz hektisch im Wasser. Sie sind im Aqua aber nicht offensichtlich zu erkennen, sondern müssen sich im Kies aufhalten.
 
Nee, sind keine Scheibenwürmer. Die hatte ich auch mal drin, habe sie aber mit so 'nem Wasserklärer wieder weg bekommen.

Die, die jetzt drin sind, schwimmen richtig rum. Aber sie sind hauptsächlich im Kies. deshalb habe ich mich ja so erschrocken, als ich heute den Mulm abgesaugt habe und dabei sooooooo viele zum Vorschein gekommen sind.

Von der Größe sind sie vergleichbar mit Mückenlarven. Meine Würmer sind aber viel dünner.

Gibt es evtl. einen "Wurmlink", wo ich mal vergleichen kann?
 

mausilibaer

Mitglied
Gut. Planarien können wir dann ausschließen. Eine spezielle Wurmseite ist mir jetzt leider nicht bekannt. Was mich nur wundert ist die Menge an Würmern. Daß sich hin und wieder mal ein Tubifex o.ä. im Becken verläuft ist fast normal, aber daß der ganze Boden davon wimmelt...
 
Kann es sein, das die Würmer wirklich richtig super arg dünn (Haardünn? Wesentlich dünner als Futterwürmer?) sind und relativ viele 'Wellen' gleichzeitig haben beim schlängeln? Also nicht nur S- sondern mindestens doppel-S-Form haben?

Ich hab' mal sowas bei mir entdeckt, kam mit Schwimmpflanzen vom Onlineversand rein, wurde von den Neons gefressen. Was ich mir so ergoogeld habe wird es eine Nematode oder ein Oligochaet gewesen sein. Habe dann keine mehr gesehen und darum vergessen. Jetzt muss ich direkt mal im Kies schauen. :D
 


@GrafZahl: Ja, ganau! Haardünn sind sie und sie schlängeln sich mit Wellenbewegungen durchs Wasser.

Wenn es diese Viehcher sind, wie bekämpfe ich die dann? Habe im Internet nicht wirklich was zur Bekämpfung und Vernichtung :evil: :evil: :evil: gefunden.
 

mausilibaer

Mitglied
Hi,

so ein Mittelchen würde ich erst dann einsetzen wenn 100%ig sicher ist, daß diese Würmer schädlich sind.
Die Guppys haben sie auch gefressen.
Solange sie nur im Bodengrund herumwuseln würde ich sie als Futterreservoir für die Guppys betrachten.

Hast du womöglich noch ein Zweitbecken?
 
Hi Tom,

ich habe zwar ein zweites Becken (60 ltr.), aber da habe ich auch Fische und Schnecken drin, ist also ein aktives Becken.
Falls Du an umsetzen und gründlich auswechseln und sauber machen denkst, dafür habe ich kein Zweitbecken.

Meinst Du wirklich, dass den Fischen das Auffressen der Würmer gut bekommt?

Gruß
Angela
 

mausilibaer

Mitglied
Ich fragte deshalb, weil du dir aus deinem Zweitbecken vielleicht einen Fisch gegen deine Würmer ausleihen könntest, z.B. einen oder zwei Panzerwelse. Die würden den Boden schon durchpflügen.
Meinst Du wirklich, dass den Fischen das Auffressen der Würmer gut bekommt?
Sehr gut sogar. :D Wenn die Würmer böses gegen die Fische im Sinn hätten, wären wohl die Guppys schon komplett zerlegt worden.
 
Tja, Panzerwelse oder andere Bodenfische habe ich auch im Zweitbecken nicht. Aber die Guppybabys sind fast nur auf dem Boden zu sehen.

Na gut, wenn Du meinst, dass die Würmer prima Futter sind, werde ich dagegen nichts unternehmen.

Danke für die nette Hilfe :)
 


Oben