Kleine grüne Plättchen auf Oberfläche

Guten Morgen an alle Experten in diesem Forum.
Ich erspare mir erst mal das posten der Wasserwerte usw., weil ich nicht glaube, dass diese etwas damit zu tun haben. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Zu meinem Problem: ich habe vor ca. 3 Monaten neue Pflanzen eingesetzt. Seit 6 Wochen habe ich Probleme. Auf der Oberfläche bilden sich kleine grüne Ovale. Sie sind ca. 2x3 -3x4mm groß.
Oft sind es auch 2 oder 3 im Verbund. Bei 3 sieht es aus wie ein Mercedes-Stern. Innerhalb 1 Woche ist die halbe Oberfläche bedeckt (200l-Aquaruim). Ich kann leide momentan keine Bilder machen und hoffe, dass auch ohne geht. Was kann das sein, was kann ich tun?
Vielen Dank im Voraus
Micha

May

Mitglied
Hi,

du hast dir die ,,Entengrütze" eingeschleppt.^^

Nein im Ernst, es wird sich wohl um Wasserlinsen handeln. Das sind kleine Schwimmpflanzen die sich rasend vermehren. Nicht schlimm, nur lästig. Wenn du sie weg haben willst einfach abkeschern wenn es zu viele werden.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe gleich mal nach Bilder gegoogelt. Es stimmt das sind die Dinger. Und es ist nicht möglich, die dauerhaft zu entfernen?

Micha

Ebs

Mitglied
Hallo,

doch, kannst du.
Sobald du die letzte WL erwisch hast, bist du sie los, kommen auch nicht wieder bis zur evtl. nächsten Einschleppung.

Gruß Ebs

JoKo

Mitglied
Hi,

Wasserlinsen sind Klasse: gute Nitratverzehrer falls man zu viel hat, guter Indikator für Eisenmangel --> Die Blätter der Wasserlinsen werden in der Regel als erstes gelb.

1x/Woche mit dem Kescher grosszügig entfernen und gut is.

Ok, man kann sie also wegbekommen, kann es aber auch lassen. Ich wusste nicht, ob die Wasserlinsen schaden. Da sie das aber wohl eher nicht tun, werde ich sie nur ab und zu entfernen.
Vielen Dank, habe viel gelernt!
Micha

MAn kann die wuchsgeschwindigkeit auch eindaemmen indem man zusaetzlich groessere schwimmpflanzen einsetzt. Hatte muschelblumen im aq und durch garnelenkauf die wasserlinse mit eingeschleppt, die aber nur sehr langsam waechst im gegensatz zu meiner erfahrung mit nur der wasserlinse, die ich woechentlich fast taeglich abschoepfen durfte!

Oben