Hallo,
ich hatte das Vergnügen auch schon mit den fiesen grünen Dingern!
Es war echt ein Schock, als ich die erste Entdeckung gemacht habe!
Achtung -> Ich bin ein MÄDCHEN! :roll:
Nee, im Ernst. Habe dann natürlich jede Menge recherchiert.
Es gibt auf jeden Fall Kleinlibellenlarven und Großlibellenlarven. Gibt das bei Google einfach mal in die Bildersuche ein.
Also bei mir waren es "nur" Kleinlibellenlarven. Ich habe sie vermutlich mit irgendeiner Pflanze eingeschleppt. Ich habe eine Echinodorus in Verdacht, da ich daraus mehrere Larven abgesaugt habe.
Du könntest also durchaus Recht haben mit Deiner Vermutung, dass sie aus der Mooskugel kamen.
Die Larven sollen richtige Räuber sein. Konnte aber nie was beobachten - von 11 gekauften Neons waren nach ein paar Tagen jedoch leider nur noch 4 da. Soviel dazu. :autsch:
Also, es ist ja grds. aller Ehren wert, dass Du Dich "so reinsteigerst" mit der Aufzucht...nur sollte man sich tatsächlich -trotz Naturschutz - gut überlegen, was man in der Natur aussetzt. Töten muss nicht unbedingt sein...schau mal in Deiner Abdeckung nach. Hängt da die Hülle? Die Larven häuten sich und es ist dann tatsächlich eine Minilibelle entstanden. Hab ich live (aber alle tot) gesehen! Hab sogar noch eine "Leiche" hier liegen. Ganz sorgfältig in Küchenkrepp eingewickelt... :shock:
Ach so....eins muss ich noch loswerden: Dass Du nachts auf Sandklau gehst, find ich irgendwie daneben. Ich käme schon alleine, weil ich nicht weiß was da drin ist, nicht auf die Idee. Katzenpipi, Marihuana-Reste von den kiffenden Teeny-Nachbarn, Reste vom letzten Lutscher der Enkelin von Tante Ernas Schwiegertochter......
Nichts für ungut - ist Dein Ding :wink: