spinne?! und grüne kleine tierchen im aquarium.

Hi,

naja wenn es eine nicht-Einheimische Art ist, sollte das auch kein Problem sein, solange sie sich nicht mit einheimischen paaren kann und dann eine neue Superart der Libelle entsteht... Oder vermehren sich Libellen A-sexuell? Dann könnts Probleme geben^^
Ich denke der Laich (nennt man das so bei Libellen?) müsste ja von derselben Art besamt werden, oder?

MfG Addi

black-avenger

Mitglied
janimed schrieb:
Libellenlarven stehen brigens unter Naturschutz und sind wirklich zu schade um sie zu töten. Viel Spaß beim Großziehen.
Ich hab da vllt 'ne knappe und nüchterne Meinung dazu. Eine mangels Bestimmbarkeit tote einheimische Libellenlarve ist besser als was nicht einheimisches lebendiges.
Sofern du jemanden kennst der ohne großen Aufwand die Art bestimmen kann - ok, lass ihn bestimmen. Aber jetzt zur biologischen Fakultät der Uni XY 70km zur Bestimmung anzureisen, naja.

Grüße
Thomas

update.....

das darf doch alles nicht war sein..... ich hatte die "spinne" sowie 6 kleine grüne mistviecher in meinem laich becken.....heute morgen guck ich rein : ALLES WEG

und im aquarium fehlt auch jede spur....

ich warte erstmal ab. wenn meine fische weniger werden kommt nen heizstab von mutti rein dann koch ich das ganze becken ab....:D

Moin,

also wenn so ein Vieh bei mir plötzlich "weg" wäre...dann würde ich das ganze Zimmer abkochen...bzw. ausflammen! :lol: :wink:

kleines update:

also spinne nach wie vor verschwunden!! Ebenso die 6 grünen larven.

aber ich habe mein 7 L becken aufgelöst und ein 12 L becken neu eingerichtet. Und beim umbauen habe ich eine Larve im 7 L Becken gefunden, mit etwa 200 schnecken babys ;D

somit habe ich 3 aquarien ein 120 L hauptbecken. ein 12 L garnelen und babyfisch becken und ein 7L becken für die Libelen larve :D

man man man dabei wollte ich nur ein kleines 60 L aquarium haben und ein paar fische reinschmeissen..... naja kann man nichts machen wenn einen einmal das hobby gepackt hat :D

hier ein Bild

links das 12 L becken

mfg

Arek

Hallo,

ich hatte das Vergnügen auch schon mit den fiesen grünen Dingern!
Es war echt ein Schock, als ich die erste Entdeckung gemacht habe!
Achtung -> Ich bin ein MÄDCHEN! :roll:

Nee, im Ernst. Habe dann natürlich jede Menge recherchiert.
Es gibt auf jeden Fall Kleinlibellenlarven und Großlibellenlarven. Gibt das bei Google einfach mal in die Bildersuche ein.
Also bei mir waren es "nur" Kleinlibellenlarven. Ich habe sie vermutlich mit irgendeiner Pflanze eingeschleppt. Ich habe eine Echinodorus in Verdacht, da ich daraus mehrere Larven abgesaugt habe.
Du könntest also durchaus Recht haben mit Deiner Vermutung, dass sie aus der Mooskugel kamen.
Die Larven sollen richtige Räuber sein. Konnte aber nie was beobachten - von 11 gekauften Neons waren nach ein paar Tagen jedoch leider nur noch 4 da. Soviel dazu. :autsch:

Also, es ist ja grds. aller Ehren wert, dass Du Dich "so reinsteigerst" mit der Aufzucht...nur sollte man sich tatsächlich -trotz Naturschutz - gut überlegen, was man in der Natur aussetzt. Töten muss nicht unbedingt sein...schau mal in Deiner Abdeckung nach. Hängt da die Hülle? Die Larven häuten sich und es ist dann tatsächlich eine Minilibelle entstanden. Hab ich live (aber alle tot) gesehen! Hab sogar noch eine "Leiche" hier liegen. Ganz sorgfältig in Küchenkrepp eingewickelt... :shock:

Ach so....eins muss ich noch loswerden: Dass Du nachts auf Sandklau gehst, find ich irgendwie daneben. Ich käme schon alleine, weil ich nicht weiß was da drin ist, nicht auf die Idee. Katzenpipi, Marihuana-Reste von den kiffenden Teeny-Nachbarn, Reste vom letzten Lutscher der Enkelin von Tante Ernas Schwiegertochter......

Nichts für ungut - ist Dein Ding :wink:

MaVo schrieb:
Ganz sorgfältig in Küchenkrepp eingewickelt... :shock:

hehe :D

und wie bist du die viecher wieder losgeworden?

und zu dem sandklau:
wir sind eine häuser gemeinschaft mit 17 parteien denen ein ganzer innenhof gehört, auf dem sich auch ein kleiner spielplatz befindet.

dieser sand wird jeden sommer erneuert......und das geld davon wird von allen 17 parteien genommen(obwohl nur 4 famieleien kleine kinder haben )

ich habe mir nur quasie meinen 17tel anteil geholt den ich bezahlt habe ;D

und joints etc sind da garantiert nicht drinnen, es kommen auch nie fremde auf das grundstück da der innen hof auch mit nem tor geschlossen ist und halt privat etc.

und dazu kommt das ich den sand sehr sehr gründlich gesiebt habe sowie mehrfach ausgewaschen.

aber danke für die tips

ps kannst du vllt ein foto machen von deiner küchenkrep libelle? :*

gruss
arek

moin moin

ach du schei.... sowas habe ich bei mir im aquarium?! und ich id.iot züchte die dinger noch XD
naja irgendwie ist mir das kleine grüne vieh ans herz gewachsen ;D

@ mavo...... gute nacht!! XD

Gute Nacht Arek,

hatte gerade noch eine Antwort an Dich verfasst, aber sie ist futsch.
Es ist Zeit zum Schlafen gehen....

Das Libellen-Foto kriegst Du morgen!
(Ist aber nicht so spektakulär wie Heikos Filmchen)

Hallo Arek,

hier die Bilder aus meinem Küchenkrepp-Archiv :)

Ich habe übrigens weder etwas gegen diese kleinen Monster gemacht noch etwas dafür.
Sie waren irgendwann weg. Einige sind geschlüpft, einige habe ich beim Wasserwechsel abgesaugt.
Überlebt hat meines Wissens keine.

Wie gesagt schau mal in Deiner Abdeckung und am oberen Rand des Aquariums nach. Dort habe ich immer die Hüllen etc. gefunden.

So, und noch zum Abschluss: Du brauchst Dich wegen der Sandgeschichte nicht rechtfertigen.
Wie gesagt: Ist absolut Dein Ding.Ich bin ja nicht Deine Mama ;-)
"Anteil geholt den ich bezahlt habe" ... naja.... Meine Einstellung zu Meins und Deins ist eben eine andere.

Anhänge

• Larve1_2011.jpg
    Larve1_2011.jpg
    5,2 KB · Aufrufe: 90
  • Larve2_2011.jpg
    Larve2_2011.jpg
    52 KB · Aufrufe: 97
so update:

heute zum ersten mal eine der entwischten libellen larven aus meinem laichbecken entdeckt und sofort abgesaugt ;D

schätze so 3-4 cm gross. hab ich jetzt im 7 l becken untergebracht.

Oben