Kindheitstraum erfüllt - mein Rio 240

Brunhilde

Mitglied
Ich habe zwei Lotus; einen (rot) lass ich die Schwimmblätter, den anderen (rotgrün) habe ich gekürzt der wird jetzt buschig und bleibt unten. Ich habe aber gemerkt dass die Fische sich gerne unter den Schwimmblättern aufgehalten haben. LG Bruni

Knurpsi

Mitglied
Hier mal ein kleines Hallo.

Weil ich schon lange hier nichts mehr gepostet habe einfach mal ein paar Fotos der letzten Tage.
Mein Kakadu Zwergbuntbarsch - Mädchen ist leider gestorben, nachdem sie ihren Kerl schon ordentlich lange überlebt hat. So leben jetzt im Moment 7 Garras, 26 Espes Keilfleckbärblinge und wahrscheinlich 13 PW's im Becken. Vielleicht sind es auch 2-3 mehr.
Der Plan war ja eigentlich, dass ich Knurrende Zwergguramis hole. Aber da ja in den nächsten Wochen ein paar der kleinen Venezuelas, von denen ich natürlich einige behalten möchte, einziehen werden, bin ich etwas unsicher, ob das dann zuviel Fische werden.
Da werde ich noch gut überlegen müssen.

Picsart_24-12-16_14-20-06-170.jpgPicsart_24-12-16_17-35-17-722.jpgPicsart_24-12-16_14-50-15-217.jpg
LG Anja

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Anja,
Wieder mal super schöne Bilder. Seit wann hast du eigentlich die limnophila sessiliflora?
L. G. Wolf

Knurpsi

Mitglied
Dankeschön, Wolfgang.
Die limnophila habe ich mir fürs Garnelenbecken gekauft. Das war so viel, da ist dann auch was davon in die kümmerliche linke Ecke im großen Aquarium gewandert. Da wucherts momentan ordentlich.
LG Anja

Knurpsi

Mitglied
Hallo in die Runde.

Heute war WW im Rio angesagt. Und die Machete habe ich auch geschwungen, weil es doch recht dschungelig war.
Vorher:
Picsart_25-01-13_22-06-40-985.jpg
Nachher:Picsart_25-01-13_23-49-25-027.jpg
Den Lotus musste ich ziemlich zerstückeln. Die Blätter waren riesig und haben mächtig Schatten geworfen. Bei der Gelegenheit habe ich gleich die aufstrebenden Schwimmblätter entfernt, so dass ich in 2 Tagen nicht schon wieder eintauchen muss. Der Lotus dürfte sich erfahrungsgemäß schnell wieder berappeln.
Picsart_25-01-13_22-26-36-967.jpg
Picsart_25-01-13_22-24-42-743.jpg
Picsart_25-01-13_22-18-30-459.jpg
Ich weiß nicht, wo diese kleine Schönheit herkommt. Eigentlich habe ich nur blaue PHS und auch braune.
Picsart_25-01-14_00-05-28-168.jpg
Versteck-Fisch erwischt!!!
Picsart_25-01-14_00-03-02-223.jpg
Die Garras fanden den gestutzten Lotus sehr interessant und vor allem bequem. Sie haben sich heute sehr lange darauf ausgeruht.
Picsart_25-01-14_00-03-23-117.jpg
Und das ist heute mein Lieblingsbild. Dieser Kerl ist genauso alt wie seine Kameraden, aber er ist sehr, sehr klein geblieben. Trotzdem hat er von allen die schönsten Farben. Er schlägt sich wacker im Kampf ums Futter, hält sich aus den Zankereien der anderen heraus und wenn es ihm zu turbulent wird, dann verzieht er sich und setzt sich auf den Skimmer. Dort hat er seine Ruhe.
Wie gerne kann man eigentlich Fische haben? Unfassbar gerne!
LG Anja

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Anja,
Auch hier wieder super Bilder und endlich mal jemand der vorher nachher Bilder einstellt. Ich fand dein Aquarium aber gar nicht so verkrautet.
L. G. Wolf

Knurpsi

Mitglied
Hallo Wolfgang.
Hier auch danke :)
Das täuscht auf dem oberen Foto. Es war wirklich ziemlich zugewuchert und total dunkel.
Ich freue mich mal ganz vorsichtig darüber, dass die Faden-und Pinselalgen auf dem Rückmarsch zu sein scheinen. Habe heute nicht so viel wie sonst entfernen müssen.
Die kleinen PW's waren viel zu wuselig für Fotos. Sind wie Kinder, die sitzen nicht still.
LG Anja

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Schon interessant, Fadenalgen kommen gerne in Nahrstoffarmen Wasser und Pinselalgen oft bei zu hohem PO4.
Wenn die verbreiteten Theorien stimmen, dann müsstest du zu wenig Nitrat und zu viel PO4 haben.
Das ist natürlich alles graue Theorie.
L. G. Wolf

Knurpsi

Mitglied
Hallo.
Gestern hat die Abendsonne das Becken in goldenes Licht getaucht. Das sah so schön aus.

20250330_185737.jpg

Die Keilflecken haben ganz wunderbar geschimmert.
Netter Nebeneffekt des Fotos: ich konnte endlich mal wieder durchzählen. Von anfänglich 30 Tieren, eingesetzt vor 3 Jahren, sind noch 27 da.
Damit bin ich sehr zufrieden.

Wünsche euch allen einen schönen Tag.

LG Anja

May

Mitglied
Hallo Anja,

das ist so schön. :) Bald ist auch bei mir wieder die Zeit, wenn abends etwas Sonne in die Wohnzimmerbecken kommt, da freue ich mich schon drauf.
Meinen Espes trauere ich noch hinterher und hätte gerne wieder welche. Nachdem ganzen ,,Schwanzpunkt"-Krankheitsdrama traue ich mich nur nicht.

Gruß Astrid

Knurpsi

Mitglied
Hallo Astrid.

Ich glaub dir gerne, dass dich das vergangene Drama abschreckt. Aber wenn du die Espes auch so gerne hast, wärs dann nicht nochmal einen Versuch wert?
Verstehs aber schon. Ich konnte meine schwarzen Venezuelas auch nicht mehr aufstocken, nachdem mir in kurzer Zeit von 9 nur noch 2 übrig waren...
Die Espes sehen in der Abendsonne so wunderschön aus - die wissen das glaub ich auch ;)

LG Anja

Knurpsi

Mitglied
Hallo.

Nachdem ich heute gegärtnert und von Steinen und Holz mir unbekannte Algen entfernt/abgeschrubbt habe, gefällt mir alles wieder ganz gut.

Bei der Gelegenheit habe ich wieder einmal Fotos gemacht. Verzeiht die Farben - die KI im Handy hat wieder mal alles gegeben...

Leider kann ich nicht mit großem Artenreichtum dienen. Mein Becken ist zwar zahlenmäßig mächtig gut belegt, weil ich den ersten Rutsch meiner selbst gezogenen Venezuelas so gut wie selber behalten habe. Sie sind sehr klein geblieben bisher.

Es tummeln sich momentan Espes Keilfleckbärblinge, Garras, Venezuelas Orange und Schwarz und die Kupferfleck-Hoplisomas oder wie auch immer im Becken.

Mir fehlt ehrlich gesagt eigentlich ein bisschen ein eyecatcher. Hier vermisse ich das Kakadu-Pärchen schon arg. Aber es sind dank der PW-Bande echt viele Tierchen, das stelle ich vernünftigerweise mal ganz weit hinten an.

Picsart_25-05-25_18-04-18-543.jpgPicsart_25-05-25_18-03-59-314.jpg
Picsart_25-05-25_18-03-35-430.jpgPicsart_25-05-25_18-03-15-678.jpgPicsart_25-05-25_18-02-56-889.jpgPicsart_25-05-25_18-02-33-522.jpgPicsart_25-05-25_18-02-13-856.jpgPicsart_25-05-25_18-01-47-899.jpgPicsart_25-05-25_18-01-24-040.jpgPicsart_25-05-25_18-00-52-518.jpg
Ganz liebe Grüße
Anja

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Anja,
Wirklich schön geworden. Ich darf es ja bald in echt sehen, wenn unser Müll von Temu da ist. Ich wußte gar nicht, dass du auch Dinohäufchen im Aquarium hast.
L. G. Wolf

Knurpsi

Mitglied
Hallo Wolf.
Ich bin heut tatsächlich stundenlang vor dem Ding gesessen und habs schön gefunden. Die Wurzelschrubberei war mühselig, der Flipper mit dem Algengewirr ist halb ausgeflogen und überhaupt hab ich eeeewig gebraucht, bis ich fertig (und zufrieden) war.
Die Dinohäufchen hatte ich mal erwähnt, die sind auch schon ne ganze Weile drin. Bloß am Foto davon hats wohl gehapert...
Temu ist schon auf dem Weg zu uns, haben die geschrieben. Ich freu mich schon drauf, und dass du auf nen Kaffee vorbei kommst.
So, und an die Bildzeitungen hier: jetzt könnt ihr wieder Satzfetzen zusammenstückeln, wichtige Stellen unterschlagen und Gerüchte verbreiten (by the way - ich hab echt lachen müssen)
:D
LG Anja

Wolf

Moderator
Teammitglied
So, und an die Bildzeitungen hier: jetzt könnt ihr wieder Satzfetzen zusammenstückeln, wichtige Stellen unterschlagen und Gerüchte verbreiten (by the way - ich hab echt lachen müssen)
:D
LG Anja
Zum Glück kennen sie meinen besten Spruch noch nicht, sonst wäre was los.
L. G. Wolf

Knurpsi

Mitglied
Hallo.

Bei mir tut sich außer Wasserwechsel und Pflanzen zupfen nichts. Was ja nicht unbedingt schlecht sein muss.
Habe wieder bisschen mit dem Handy experimentiert und will euch nicht vorenthalten, was dabei rumgekommen ist.
Picsart_25-06-12_14-41-35-754.jpgPicsart_25-06-12_14-45-07-770.jpgPicsart_25-06-12_14-50-59-156.jpgPicsart_25-06-13_09-28-03-506.jpgPicsart_25-06-13_09-27-45-751.jpgPicsart_25-06-13_09-27-29-463.jpgPicsart_25-06-13_09-27-10-442.jpgPicsart_25-06-13_09-26-49-432.jpgPicsart_25-06-13_09-26-30-827.jpgPicsart_25-06-13_09-25-34-289.jpg
Ich wünsche Euch einen schönen Tag.

Liebe Grüße Anja

Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo meine liebe Anja,
Ich sehe schon, dir ist es extrem langweilig und du brauchst unbedingt ein weiteres Aquarium.
Wirklich wieder schöne Bilder.
L. G. Wolf

Oben