Kies tauschen - hat jmd. Erfahrung?

Hallo an alle,

ich würde gerne in meinem 330-ltr.-Becken, das seit 2 Jahren läuft, den Kies austauschen, denn er war - was ich bald nach dem Einfahren feststellte - ein Fehlkauf, der aus Unerfahrenheit meinerseits sowie nicht ausreichender Beratung im Geschäft resultierte (er ist rot und blau und außerdem viel zu hoch abgefüllt, ca. 10 cm Höhe, und sind schlichtweg nur verboten aus).

Da ich mein kleines 54-ltr.-Becken ohnehin durch ein etwa doppelt so großes Aquarium tauschen möchte, habe ich mir folgende Lösung erdacht:

Ein neues Becken von ca. 120 ltr. einfahren, nach 2-3 Wochen werde ich die Fische aus dem großen Becken für etwa einen Tag dort umsiedeln, um den Kies aus dem großen Becken entfernen und durch neuen zu ersetzen; beim Wiederbefüllen des großen Beckens werde ich natürlich einen Teil des ursprünglichen Wassers verwenden und die alten Pflanzen wieder einsetzen.
Dann würde ich die alte Fische-Mannschaft wieder in das alte Becken geben. Das neue Becken wäre dann für die Fische-Crew aus dem 54-ltr.-Becken gedacht.

Ein Bekannter hat mir nun davon abgeraten, generell den Kies zu wechseln, da, wie er meinte, doft wichtige Bodenbakterien vorhanden seien; doch abgesehen davon, dass der Kies für mich mittlerweile unerträglich geworden ist (die Mischung aus Rot und Blau sehen aus wie die Farben vom FC Bayern München und sind auch bestimmt für die Fische nicht naturgerecht), finde ich, dass wichtige Bakterien immer noch im Filter und im Restwasser vorhanden sind.

Wie seht ihr das? Bzw. habt ihr noch Hinweise, Tipps & Tricks sowie Erfahrungen im Kiestausch?

Danke, viele Grüße & schöne Pfingsten!

Susanne

Hallo,
eiegtnlich hast du das ja schon gut durchgeplant, aba ich würde die Fisch nicht in das andere becken rein machen, wo ganz anderes Wasser drin ist.
Ich würde an deiner Stelle einfach einen großen Einmer nehemen, dort das alte Wasser rein füllen und einen Heizstab und den filter anbringen.Dann kann du die Fische rein manch und den kies austauschen.Vielleicht kannst du ja einfach einen Boden Mix unter dem Kies machen, denn da sind die wichtigssten Baktterien drin und dann is das kein Problem mehr, weil, wie du schon gesagt has, auch im Filter noch welche drin sind.
Dir viel erfolg beim austauschen!

Grüße

A

Anonymous

Guest
Hi,

wenn die Wasserwerte annähernd gleich sind, kannst du die Fische einfach ins andere Becken umsetzen statt in den Eimer zu tun. Ansonsten eben Fische an die neuen Werte gewöhnen. Sollte kein Problem sein.

Aba man muss dann sagen, dass es sehr viel Stress für die Fische ist, denn es ist ja noch das rausfangen, dann in anderes Wasser und wieder zurück!

hi,
habe schon zweimal wechsel gemacht. habe zwar nur ein 54er, aber wär glücklich gewesen, wenn ich die in ein becken setzen hätte können, stattdessen habe ich mit ca 5 eimern rumhantiert.

bei mir hat der wechsel beim 54er an die zwei h gedauert (das lägste hat das fisch-fangen an zeit gekostet).
denke bei einem 300er dauert es noch länger, und da is es für die fische sicherlich besser, sie in ein 120er zu setzen.
das eingewöhnen sollte nich so problematisch sein. für die fische is das 120er wesentlich besser als ein eimer

lg
alice

Hoi,

wenn ich das richtig verstehe ich das neue Becken noch nicht eingefahren oder eingerichtet. Wenne s wirklich noch komplett leer ist, würde ich folgndes machen:
- Wasser zum Teil aus großen becken ins 120l
- Fische umsetzten
- so viel wie möglich weiteres Wasser in 120l
- Filter umsetzten
- Pflanzen + Deko in einen Eimer (oder auch umsetzten)

Dann großes Becken umräumen, das heißt alten Kies raus, etwas Wasser rein, neuer Kies rein (ich halte die Reihenfolge erst etwas Wasser, dann Kies für besser wegen Lufteinschlüsse)
Dann Pflanzen und Deko rein. Wasser nur so weit, das da 120l wieder reinpassen

Danach Filter umsetzten, fische rüber und dann die 120l zurück.

Die Bakterien aus dem Boden sidn zwar weg, der Filter lief aber die ganze Zeit, die sind also noch da. ebenso die Bakterien an den Pflanzen und der Deko.
Für die Fische ist es ein großer Wasserwechsel mit 2x fangen (aber das fangen hätten sie mit jeder Methode)
Da der Filter die ganze zeit läuft braucht das 120l-Becken nicht einfahren, inenrhalb von einigen Stunden (oder auch 1, 2 Tage, wenn das einrichten länger dauern sollte) entsteht kein Nitritpeak und da ist ja auch noch der Filter aus dem großen.

Hallo ihr Lieben,

danke für die zahlreichen Antworten.
Auf alle Fälle würde ich es so machen, dass die während der Einlaufphase für das neue Becken in regelmäßigen Abständen Wasser aus dem großen Becken geben würde... So als wäre es - wie du, Datura, bereits auch sagst - für die Fische "nur" ein großer Wasserwechsel mit zweimaligem Fangen.
Eimer fallen schonmal flach, da ich 6 Katzen habe, die sich nur ungern wegsperren lassen. Wenn ich außerdem ohnehin schon ein Zweitbecken plane, dann erübrigen sich die Eimer auch.

Ein bißchen Angst habe ich wegen meiner Skalare, die zu fünft sind und bislang eine eindeutige Revierbildung im Aquarium haben. Ich hoffe, dass sie durch den kurzen Aufenthalt im Fremdbecken nicht zu sehr traumatisiert werden.

Viele Grüße!

Susanne

Oben