Kies gegen Sand tauschen.....

Hallo zusammen!

So nachdem unser Becken nun endlich stabil läuft, spiele ich nun doch mit dem Gedanken, den Kies gegen Sand auszutauschen.....

Wie mache ich das am Besten ohne den Fischen zuviel Stress zu bereiten?
Kies absaugen funktioniert nicht. (Wenn ich mit dem Mulmsauger den Boden absauge, bleibt der Kies drin, wird nicht mit angesaugt) Fällt also schon mal aus...
Stelle mir das so vor:
- Wasser aus dem Becken in einen Eimer; Pumpe rein, Fische rein. (Oder könne die mal ne Stunde auch ohne Pumpe bleiben??
- Vordergrundpflanzen aus dem Becken raus (weil die so klein sind), Hintergrundpflanzen würd ich jetz drin lassen und den Kies grob drumherum wegmachen, da die schon gut Wurzeln haben.
- Kies raus, Sand rein.
- Wasser auffüllen, Fische rein und auch das Wasser was zuvor abgepumt wurde.

Alternativ könnte ich den Kies mit einem Kescher rausfischen, wenn die Fische drin sind, aber wie macht man dann den Sand rein, ohne das der im Wasser erstmal rumwirbelt?

Vielleicht hat ja jemand einen besseren Vorschlag?

Danke und LG
Betty

Guten Morgen Betty,

ich kann dir jetzt einfach nur sagen, wie ich es gemacht habe. Ich habe letztes Jahr auch von Kies auf Sand gewechselt und bereue es überhaupt nicht!

Ich denke, die Fische werden weniger Stress haben, wenn du sie in einen Eimer mit Filter setzt. Drin lassen würde ich sie nicht (stell ich mir auch irgendwie unmöglich vor). Aber Stress ist es so oder so... Ich habe sie einfach ins selbe Aquarienwasser in einen Eimer (mit Filter) gesetzt und mich an die Arbeit gemacht.

Ich weiß zwar nicht wie groß dein Becken ist (ich habs in meinem 54l gemacht), aber ich würde dir raten, alles komplett raus zu machen und dann den Sand reinzufüllen. Denn wenn noch Pflanzen drin sind, stelle ich mir das eher schwirig vor. Probieren kannst du das natürlich schon. Nur ich dachte mir damals, ganz oder gar nicht. Und so ging es doch recht zügig, da ich auf keine Gegenstände im Becken achten musste.

Wenn dann alles wieder drin ist, würde ich auch einen Teil des selben Wassers wieder reintun.

Achte vielleicht die nächsten Tage nach dem Umbau ein wenig auf den Nitritgehalt, denn im Boden verstecken sich meines Wissens auch einige Bakterien (nicht nur im Filter). Aber ich denke, wenn der alte Filter drin ist, müsste es keine Probleme geben. Bei mir ging damals alles gut :)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Liebe Grüße,
Bine

Hallo Betty,

dann wünsch ich dir gutes Durchhaltevermögen und Nerven :wink: und du kannst gerne mal ein Bild reinstellen, wenn dus hinter dir hast :D

Liebe Grüße,
Bine

Hallo Betty,

als ich in meinem Becken eine Sandecke eingerichtet habe, habe ich den Kies in diesem Bereich mit nem 1 1/2 Meter langen Gartenschlauch abgesaugt, der hat genug "Zug" um den Kies in den eimer zu befördern...

Den Sand habe ich dann langsam mit ner großen Tasse ins AQ geschüttet, also Tasse langsam rein und kurz überm Grund vorsichtig ausgekippt. Es gab nur wenig Staubentwicklung, Filter war in der Zeit aus.

Keine Ahnung ob du es genauso machen kannst, bei mir hats Top funktioniert

Grüße, Marc

edit: bei nem komplettwechsel würd ich auch die Pflanzen+Fische vorher rausfangen

Hallo!
Wollte nur mal kurz eine Rückmeldung geben:
Sand ist erfolgreich ausgetauscht, hier mal die Vergleichsbilder.
Das Wasser ist noch etwas trüb... Auf jeden Fall hat sich die Aktion gelohnt, denn die Pandawelse fühlen sich sichtlich wohler! Hatte zwar einen kleinen Unfall (mir ist ein Platy aus dem Eimer gehüpft, wers nachlesen mag: fische-f3/fisch-aus-dem-eimer-gehuepft-t86139.html ) aber ansonsten klappte alles sehr gut!
Jetzt werd ich nur die Wasserwerte ein paar Tage genauer im Auge halten und dann hoffe ich dass wieder alles stabil läuft!
LG Betty

Anhänge

• Aquarium mit Kies.jpg
    Aquarium mit Kies.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 242
  • Aquarium mit Sand.jpg
    Aquarium mit Sand.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 242

Sieht super aus! Viel besser als vorher find ich! Also wenn ich das so sehe bekomme ich auch Lust auf so nen Umbau ;). Hab nämlich auch Kies im Becken.

Ich hoffe deinem Platy gehts gut!

Wie sieht es eigentlich mit dem Nitritgehalt so aus nach dem Umbau? Hat sich das was geändert?

Lg
SaJaPa

Hallo SaJaPa!
Heute 2 Tage nach Umbau, war der Nitritgehalt bei 0,075. Wobei ich aber auch tägl. ein wenig gefüttert habe (um zu sehen, ob der Platy auch was frisst) Ich mess 2 mal täglich, auch wegen des Playtys und werde wohl heute Abend einen WW machen. Denke aber, dass das die Wasserwerte in wenigen Tagen wieder normal sind!
Übrigens, was am Sand auch viel besser ist: die Pflanzen lassen sich viel besser einsetzen als im Kies!
LG Betty

das sieht exht super aus! :thumleft:

das würde ich auch gern machn :) ich denke meinen panzerwelsen und den fröschen würde es gut tun, oder? aber wie sieht das dann mit dem saubermachen vom becken aus? ich meine wie saugst du den den mulm ab ohne den sand hinterher zu ziehn?

Hallo d.sire.
Ich denke, dass ich das gaaanz vorsichtig mit dem Mulmsauger mache :wink:
Hab ja erst vor 2 Tagen alles umgebaut, so dass ichs noch nicht in der Praxis ausprobiert habe, aber wenn man das behutsam macht, sollte es gut gehen. Und wenn ein wenig Sand aufwirbelt ist es ja auch nicht schlimm.....
LG Betty

Silbermollydame schrieb:
Hallo SaJaPa!
Heute 2 Tage nach Umbau, war der Nitritgehalt bei 0,075. Wobei ich aber auch tägl. ein wenig gefüttert habe (um zu sehen, ob der Platy auch was frisst) Ich mess 2 mal täglich, auch wegen des Playtys und werde wohl heute Abend einen WW machen. Denke aber, dass das die Wasserwerte in wenigen Tagen wieder normal sind!
Übrigens, was am Sand auch viel besser ist: die Pflanzen lassen sich viel besser einsetzen als im Kies!
LG Betty

Hallo Betti!

Also 0,075 mg/l Nitrit is ja echt so gut wie gar nix!Freut mich das es so einwandfrei geklappt hat, (abgesehen vom Platy). hab da aber mal ne Frage wegen den Platys! Vertragen die sich mit Neons, Panzerwels und Guppys?

Lg
saja

Hallo Ihr,

ich habe auch vor einigerzeit auf Sand umgestellt und bin vollkommen zufrieden...
Was ich kurz zum Mulmabsaugen erwähnen wollte: Ich habe sowas garnicht...immer wenn ich WW gemacht habe, habe ich einfach auch ein bisschen vom Mulm mitabgesaugt..der Sand bleibt wunderbar leigen und der Mulm steigt sofort in den Schlauch...und ich hatte nie Probleme mit aufgewirbeltem Sand...

Lg Daniela

Huhu!
Hab gerade den Wasserwechsel gemacht und es ging sehr gut! Habe den Mulmsauger ca. 2 cm überm Boden gehalten und es ging viel viel besser als im Kies! Sand wurde so gut wie gar nichts mit eingesogen. Man kann auch viel besser über den Pflanzen saugen ohne dass gleich alles draussen hängt. Der Sand hält die Pflanzen doch um einiges besser!
Wegen des Nitritwertes: Wenn ich jetzt nicht den angeschlagenen Platy hätte, hätt ich wohl auch nicht gewechselt. Aber da ich dem kleinen Kerl das Leben so angenehm wie möglich machen möchte und auch nicht noch schlechte Wasserwerte zumuten will, hab ichs lieber gewechselt.....

SaJaPa schrieb:
H hab da aber mal ne Frage wegen den Platys! Vertragen die sich mit Neons, Panzerwels und Guppys?Lg
saja
Wie die sich mit Neons vertragen kann ich dir nicht sagen, da wir keine haben, aber mit den Guppys und den Pandawelsen gehts wunderbar. Wir haben aber nur Männchen, falls das wichtig sein sollte :wink:
LG Betty

"Hallo Betti!

Also 0,075 mg/l Nitrit is ja echt so gut wie gar nix!Freut mich das es so einwandfrei geklappt hat, (abgesehen vom Platy). hab da aber mal ne Frage wegen den Platys! Vertragen die sich mit Neons, Panzerwels und Guppys?

Lg
saja"

also ich hatte platys, neons und panzerwelse im aquarium....alle haben sich wunderbar vertragen! du wirst also keine probleme damit haben.

lg :fisch:

SaJaPa schrieb:
Hallo Betti!

Lg
saja

also ich hatte platys, neons und panzerwelse im aquarium....alle haben sich wunderbar vertragen! du wirst also keine probleme damit haben.

lg :fisch:

Oben