Kies stinkt nach schwefel

Hallo,
da mir in letzter Zeit einige Panzerwelse gestorben sind, wurde mir empfohlen, den Sand gegen kies auszuwechseln, da fäulnisgase daran schuld gewesen sein könnten. das habe ich vor 2,5 wochen auch gemacht. heute habe ich dann das wasser gewechselt und den boden mit der mulmglocke durchpflügt. an einigen stellen stieg richtig dichter nebel auf, der nach faulen eiern stank. ich dachte, kies kann nicht gammeln. oder liegt es vielleicht am nährboden? was mach ich jetzt am besten?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße
Manuela

Hi,
das, was du da riechst, ist die anaerobe Zersetzung von organischem Material (Mulm, Futterreste, Nährboden). Völlig normal im Aquarium, tritt aber vornehmlich bei grobem Kies oder feinem Sand, bei dem große mengen Mulm untergemengt werden, auf. Läuft meistens unbemerkt mit und richtet auch keinen Schaden an, bis man gut gemeint alles aufwühlt. Dann können je nach Ausmaß der anaeroben Zone größere Mengen ungesunder Stoffe/Gase freigesetzt werden. So etwas mache ich nur wenn unbedingt nötig und auch nur in Verbindung mit sehr großen Wasserwechseln!

Hallo,
wo sollen den in der kurzen Zeit die großen Mengen Mulm herkommen? Aufgewühlt habe ich es jetzt leider schon... mit der Mulmglocke muss ich ja irgendwie in den Kies.
WW mache ich grade. Hast du noch weitere Tipps?
Liebe Grüße
Manuela

Hi,
wo sollen den in der kurzen Zeit die großen Mengen Mulm herkommen?
wie gesagt: Futterreste oder Nährboden wären auch Kandidaten...
WW mache ich grade. Hast du noch weitere Tipps?
Klingt immer doof, aber eigentlich nicht. Bei mir sieht das nicht anders aus, aber ich verwende nur in einem Becken keinen feinen Sand, sodnern groben Kies, und da mach ich das genau wie du. Aber immer in Kombination mit mindestens 70% WW. Dann gibt es keine Probleme.
Sollte es extreme Ausmaße annehmen, sollte man sich Gedanken über ein Austauschen des Substrates machen.
Hast du TDS (Turmdeckelschnecken) im Becken? Die durchwühlen zumindest die oberen Schichten etwas und fangen noch einiges an Futterresten ab.

Hallo,
Erstmal Danke für deine Antworten.
Der Bodengrund ist ja erst 2,5 Wochen alt, die TDS sind beim Auswechseln des Bodengrunds alle flöten gegangen.

Wenn ich die Nase übers Becken halte, riecht es auch ganz normal. Nur das mit der Mulmglocke abgesaugte Wasser stinkt nach Schwefel.

Was genau hat der Nebel zu bedeuten? Es sieht aus wie dichter Zigarrenqualm.

Die Fische verhalten sich ganz normal (also, die ich im Dunst noch erkennen kann), keiner hängt an der Wasseroberfläche oder schnappt nach Luft. Ist das ein gutes Zeichen?

Wie werde ich den Gammel im Boden am besten los?

Liebe Grüße
Manuela

Hi,
Wenn ich die Nase übers Becken halte, riecht es auch ganz normal.
ja. Die stinkenden Gase verflüchtigen sich schnell.
Nur das mit der Mulmglocke abgesaugte Wasser stinkt nach Schwefel.
logisch.
Was genau hat der Nebel zu bedeuten?
vielleicht komtm das aus dem Nährboden? Bei mir sehe ich so etwas auch. Das sind die zersetzen Reste, die dann als feinster "Staub" aufgewirbelt werden.
Die Fische verhalten sich ganz normal (also, die ich im Dunst noch erkennen kann), keiner hängt an der Wasseroberfläche oder schnappt nach Luft. Ist das ein gutes Zeichen?
erstmal ja. Wie das langfristig aussieht ist was anderes...
Wie werde ich den Gammel im Boden am besten los?
Boden austauschen. Nährboden weglassen und ggf. Sand einbringen. Wirklich "los" wirst du es aber nicht werden. So etwas bildet sich fast immer...

Hallo
Der Boden ist doch erst zweieinhalb Wochen alt, den kann ich doch nicht schon wieder austauschen, oder? Das war ne Höllenarbeit...
Verzweifelte Grüße
Manuela

Hi,
Der Boden ist doch erst zweieinhalb Wochen alt, den kann ich doch nicht schon wieder austauschen, oder? Das war ne Höllenarbeit...
wenn du meine Beträge oben nochmal genauer studierst, wirst du feststellen, daß ich nicht zwangsläufig dazu rate den Boden auszutauschen. Ich sage lediglich, daß ich das machen würde wenn man "den gammel loswerden will". Ich schrieb aber auch, daß dieser "Gammel" eigentlich normal ist und sich eh nicht komplett vermeiden lässt. Von daher würde ich alles erstmal so lassen wie es ist, den Boden nicht mehr so großzügig durchsaugen und Mulm nur an der Oberfläche absaugen.

Ebs

Mitglied
Hallo Manuela,

Manuela1 schrieb:
heute habe ich dann das wasser gewechselt und den boden mit der mulmglocke durchpflügt. an einigen stellen stieg richtig dichter nebel auf, der nach faulen eiern stank. ich dachte, kies kann nicht gammeln. oder liegt es vielleicht am nährboden? was mach ich jetzt am besten?

der Gestank nach faulen Eiern deutet auf Schwefelwasserstoff hin, ein hochgiftiges Gas (manch unerklärliches Fischsterben), das durch starke Fäulnis unter Luftabschluss entstehen kann und dann aus dem Boden ins Wasser entweicht.

Dass es in so starkem Maß bei dir auftritt, ist keineswegs normal und sollte man nicht unterschätzen.

Ursache der Fäulnis, wenn nichts anderes infragekommt, könnte evtl. der Nährboden sein.

Ich würde das weiter die nächsten Tage kontrollieren ( mit Finger oder Mulmglocke).
Der Schwefelwasserstoff, der beim Rumrühren entweicht (den man riecht), kann den Fischen nicht mehr gefährlich werden.
Sollte der starke Faule-Eier-Geruch nicht verschwinden, würde ich den Nährboden aus dem Bodergrund auswaschen.

Ist zwar viel Arbeit, aber sonst wäre mir das Risiko zu groß.

Gruß Ebs

Hi Ebs,
Wieviele Becken fährst du? Bei wievielen davon beobachtest du "Gammel"? Wieviele davon sind gekippt, bzw. traten Verluste bei den Fischen in Zusammenhang mit entweichenden Gasen auf? Welche Substrat-Sorten nutzt du?

viele Grüße
Frank, der gestern Unmengen bestialisch stinkende Futterreste-Mulm-sich-zersetzende-Laub-Schlacke von der Substratoberfläche im hastatus-Becken gesaugt hat, wobei richtig fies stinkende Bläschen aufstiegen (und es leben noch alle) ;)

Ebs

Mitglied
Hallo Frank,

FKS schrieb:
Frank, der gestern Unmengen bestialisch stinkende Futterreste-Mulm-sich-zersetzende-Laub-Schlacke von der Substratoberfläche im hastatus-Becken gesaugt hat, wobei richtig fies stinkende Bläschen aufstiegen (und es leben noch alle) ;)

das ist für mich völlig neu, da ich bisher so etwas noch nicht hatte.

Könnte es sein, dass es bei dir kein Faule-Eier-Gestank (also Schwefelwasserstoff) war, sondern ein anderer ? Nicht jeder Fäulnisgestank ist unbedingt ein Zeichen für Schwefelwasserstoff. Wo aber Letzterer verstärkt auftritt, ist er oft tödlich.

Bei mir starben vor ca. 1 Jahr urplötzlich innerhalb von wenigen Tagen ca. 30 Rote Neon, 2 Braune Antennenwelse und einige weitere Fische.
Einzig mögliche Ursache nach Ausschluss anderer: ein extrem faulender Wurzelballen eines Roten Tigerlotus mit bestialischem Schwefelwasserstoff-Gestank. Nach Beseitigung der Ursache starb kein Fisch mehr.

Evtl. auch mal hier:
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... e.Faulgase

Gruß Ebs

Hi,
Ebs schrieb:
Bei mir starben vor ca. 1 Jahr urplötzlich innerhalb von wenigen Tagen ca. 30 Rote Neon, 2 Braune Antennenwelse und einige weitere Fische.
Einzig mögliche Ursache nach Ausschluss anderer: ein extrem faulender Wurzelballen eines Roten Tigerlotus mit bestialischem Schwefelwasserstoff-Gestank. Nach Beseitigung der Ursache starb kein Fisch mehr.
das passierte doch aber erst als du ihn rausgeholt hast! Einfach so passiert sowas nicht so schnell... ich sag ja auch nicht, daß die Gase (etc) nicht giftig sind, ich sag nur, daß das normal ist und solange man es nicht großartig aufwühlt, es seltenst gefährlich wird.

Könnte es sein, dass es bei dir kein Faule-Eier-Gestank (also Schwefelwasserstoff) war, sondern ein anderer ?
anaerober Faulschlamm 8)

Ebs

Mitglied
FKS schrieb:
das passierte doch aber erst als du ihn rausgeholt hast! Einfach so passiert sowas nicht so schnell...

eben nicht, sondern davor.
Ich brauchte ca. eine Woche (während es jeden Tag Tote gab) bis ich auf den Lotus kam und den herauholte und das Übel sah und roch. Wurzelkürzung und Reinigung, danach war bis jetzt Ruhe.

Ich habe jedenfalls nur schlechte Erfahrungen mit Schwefelwasserstoff.

Gruß Ebs

Hi,
aufgrund der erdrückenden Beweislast geb ich mich geschlagen! Mach du hier mit der Eingangsfrage weiter...

Ebs

Mitglied
Hallo Frank,

FKS schrieb:
Hi,
aufgrund der erdrückenden Beweislast geb ich mich geschlagen! Mach du hier mit der Eingangsfrage weiter...

keinesfalls.

Deine Erfahrung zu diesem Thema ist für mich neu, aber die Erfahrung gibt es, wenn sie nun auch ziemlich (zu meiner) gegensätzlich ist. Beides scheint zu funktionieren.

Nun kann sich Manuela aussuchen, was sie macht. Weitere Tipps habe ich auch nicht auf Lager.

Gruß Ebs

Hallo,
den Namen des Herstellers weiß ich leider nicht, mein Fischhändler hat mir den Sack in die Hand gedrückt.
Es leben übrigens noch alle Fische. Wie kann ich eigentlich rauskriegen, ob es sich tatsächlich um Schwefelwasserstoff handelt, gibts da nen Test?

Liebe Grüße
Manuela

Oben