Kies in Badewanne waschen?

Hallo,

ich bekommen ein gebrauchtes Aquarium inkl. Kies, Fische etc. Kann ich den Kies in der Badewanne waschen? Oder besser nicht, wegen den Chemikalien. Oder nur gut ausspülen? Das Becken fast 240l. Ist also sehr groß und somit viel Kies.... Möchte nicht, das da was bei mir dann zu gammeln anfängt....

Danke für die Tips.

Hi! Das würde ich ganz sicher nicht in der badewanne machen,du zerkratzt dir damit die emaile oder bei ner acryl wanne natürlich das acryl,raus bekommst du den rand auch ziemlich bescheiden.

Im baumarkt 2 schwarze billige eimer holen ein feines sieb dazu und los gehts muss man halt stückchen weise waschen nicht alles auf einmal.

Pagan

Mitglied
Bisschen Kies in nen Eimer und mehr Wasser dazu. Dann gründlich durchrühren und abgiessen. Der Kies bleibt ja auf dem Eimerboden liegen. Das Viederholst du Pro Eimer ca. 5 oder mehr mal (bis das Wasser klar ist) und dann kippste den Kies ins AQ und füllst wieder Kies in den Eimer und wiederholst den Vorgang bis aller Kies gewaschen ist... :D

Ist recht anstrengend, vor allem bei den momentanen Temperaturen! :)

Würde das Wasser auch ins Klo kippen. Es kommt immer etwas Sand mit raus. Sand lagert sich in diesem Knick im Abflussrohr ab!!!

JoKo

Mitglied
Genau so wie aCiD das beschrieben hat mache ich das auch...etwas anstrengend, aber effektiv :wink:

Hallo,
Badewanne ist allein schon deshalb Mist, weil der Grind, den Du aus dem Kies wäschst, im schlimmsten Falle Deine Abwasserrohre verstopfen könnte...
Also: Machen wie die Vorredner es gesagt haben. Drecksjob und man hat hinterher tierische Kreuzschmerzen, aber Du bist ja noch jung... :wink:

LG & viel Erfolg,
Irina.

zimtmaedchen schrieb:
Hallo,
Drecksjob und man hat hinterher tierische Kreuzschmerzen, aber Du bist ja noch jung... :wink:
Irina.

Jung ja, aber kaputtes Kreuz hab ich jetzt schon :( leider.
Das wird sicher ein Heiden Spaß..... das ganze gewasche.... :roll:
Wenn ich fertig bin kann ich ja dann mal ein Foto posten. Hoffe die Fische überstehn die ganze Tortur..... :roll:

Hallo,

das Kies waschen war echt hart. Meinem Mann und mir tut echt alles weh. Hat sich aber voll gelohnt. Sieht alles super aus. Den Transport haben auch alle Fische (außer einem) super überstanden. :lol:

Bin voll happy :dance: :danke:

Hallo,
wenn Ihr ein gebrauchtes Becken mit Fischen :fisch: bekommen habt, so wie ich das verstehe:
Habt ihr "nur" den Kies gesäubert, oder auch den Filter? Und "altes" Restwasser mit übernommen oder nur die Fische im Beutelchen?
Weil: Im Boden und im Filter wohnen die wichtigen Bakterien, die das System stabil halten. Wenn bei Euch jetzt alles "frisch" ist oder auch der Filter längere Zeit nicht angeschlossen war, habt Ihr zwar ein gebrauchtes Becken, aber es ist komplett frisch eingerichtet. Damit sind die Baktieren tot/weg und Ihr beginnt sozusagen mit der Einfahrphase und solltet Euch auf den Nitritpeak vorbereiten.
(Wassertests -> Tröpfchentests besorgen, messen und beobachten und ggf. Aktion ergreifen. Hierzu gibts schon diverse Threads...)

Viele Grüße
Chris. :)

Oben