Kies am einfachsten waschen

Hallo Leute,

in der Hoffnung das ihr mich nicht steinigt stell ich hier folgende Frage.
Wie wasche ich meinen Kies Körnung 2-3mm am einfachsten und schnellsten so das er wirklich sauber ist?
Habe schon die Sufu benutzt aber nichts brauchbares gefunden.

Gruß Jens

Hallo jens,
Beispielsweise so:
10 Liter-Eimer in die Wanne stellen,viertelvoll mit Kies,Wasser drauf und ordentlich umrühren,Schmutzwasser abgießen und das selbe Spiel solange wiederholen,bis das Wasser annehmbar sauber erscheint.
Es muss nicht glasklar werden.Das wird es spätestens nach einer Woche im Aquarium.

Gruß,jarvis.

mausilibaer

Mitglied
Hallo Jens,

man nehme z.B. einen Metallsieb, fülle dort den zu waschenden Kies hinein und halte diesen unter dem Wasserhahn oder mittels Gartenschlauch so lange unter das fliessende Wasser bis kein Dreck mehr rausgewaschen wird.

JoKo

Mitglied
Du nimmst einen 10l Eimer, füllst ihn zur Hälfte mit dem Kies, Wasser drauf bis der Kies gut bedeckt ist und dann mit der Hand rühren, rühren, rühren.
Wasser abgiessen, und das Ganze so lange wiederholen bis das Wasser einigermassen klar ist. Wobei es keinen Sinn macht das ins Extreme zu treiben, etwas Dreck im Kies macht nichts aus... manche waschen ihren Kies gar nicht.

Okay dann probier ich das mal mit dem Eimer. Hoffe das nicht der ganze Kies in der Duschwanne landet.
Ach und danke für die verdammt schnellen Antworten :)

Hallo,
Hoffe das nicht der ganze Kies in der Duschwanne landet

Ich habe so auch sehr feinen Sand (0,1-0,25mm)gewaschen.

Du kannst ja kurz warten,bis sich die Körnchen abgesetz haben und das Wasser muss ja nicht bis zum letzten Tropfen abgegossen werden.

Gruß,jarvis.

Ich habe meinen Bodengrund einmal gewaschen, danach nie wieder. Mir war das zu aufwendig mit dem Gerühre und Abgegieße. Ich fülle den Bodengrund jetzt immer direkt aus dem Beutel ins Aquarium. Der einzige negative Effekt ist, dass das Wasser vielleicht 2 Tage länger braucht um klar zu werden.

Hallo
Ich habe sozusagen das Glück eien Badewanne für Kinder zu haben . Diese hat am Boden ein Loch damit man das Wasser herauslassen kann. Hier fülle ich meinen Kies ein und stelle diese Wanne auf den Rand der Badewanne. In die Wanne unter das Ablaufloch stelle ich dann eine Zweite Wanne oder einen Eimer. Dann spüle ich mit dem Schlauch den Kies aus der oberen Wanne durch das Loch in den Einmer( Zweite Wanne ).Die leichteren Schmutzstoffe schweben im Wasser und werden aus dem Eimer gespült. (Eimer läuft ja über und Ständig neues Wasser nach) Eventuell Wiederholen. Ich hatte damit bisher die besten Ergebnisse.
Schönen Gruß aus der Eifel
Mathias

hallo
ich nehme einen grossen metalsieb so das der kies nicht durchfällt schütte da den kies rein und nimm die brause und spül so richtig durch bis das wasser klar durchkommt.
den gespülten kies tu ich auf die seite in eien eimer

mausilibaer

Mitglied
hias881 schrieb:
ich nehme einen grossen metalsieb so das der kies nicht durchfällt schütte da den kies rein und nimm die brause und spül so richtig durch bis das wasser klar durchkommt.
:hm: irgendwo habe ich das schon mal gelesen...

Ach ja, vor zwei Wochen hier im gleichen Thread
man nehme z.B. einen Metallsieb, fülle dort den zu waschenden Kies hinein und halte diesen unter dem Wasserhahn oder mittels Gartenschlauch so lange unter das fliessende Wasser bis kein Dreck mehr rausgewaschen wird.

Hallo!

Ich gehöre auch zu den Bodengrund-direkt-ins-Becken-schüttern.

Einfach Kies/Sand ins Becken, Wasser auffüllen und nochmal wechseln, so ist der größ0te Teil der Trübung schon weg. Hatte nie Probleme damit. Gewaschen hab ich den Kies nur bei meinem ersten Becken, war mir danach aber immer zu blöd.

Mfg Michi

Oben