KH Werte extrem hoch

Nach 5 Tagen Streifentests habe ich mir jetzt doch einen Tröpfchentest zugelegt (war gar nicht so teuer). Vor allem die GH und KG Werte sind auf den Teststreifen kaum zu deuten.
Die momentanen Werte nach 8 Tagen Einlaufphase:

PH 7,8
KH 21
GH 17
NO2 <0,3
NO3 ca. 100

Ich finde die Härtegrade extrem hoch.

Was soll ich tun? :roll:

Petri unheil

Hans

hm, ich kann mir nicht vorstellen, wie die Karbonathärte (als Anteil an der Gesamthärte), grösser sein soll als die Gesamthärte.

Ich tippe da schonmal auf einen Mess- oder Ablesefehler.

Was für Werte gibt dir denn dein Wasserversorger? Sind meist im Internet zu finden.

A

Anonymous

Guest
Hi

das Problem mit der KH was wir im AQ messen recht wenig mit der "echten" KH zutuhn hat ... besser müßte es heißen SBV/KH

ja und die(SBV/KH) kann durch aus höher sein als die GH wärend die "echte" KH nicht höher sein kann ...

die "echte" KH besteht nur aus Calcium-und oder Magnesiumhydrogencarbonaten ....

wärend es noch weitere hydrogencarbonate gibt die den Messwert beeinflußen zB Kaliumhydrogencarbonat ...Natriumhydrogencarbonat... etc.

bestes Beispiel eines Natürlichen Biotops ist der Malawie & Co da ist die gemessene KH höher als der GH Wert ...

gruß rudy

Hi,

dein Wasser ist recht hart, was willst du denn für Fische / Pflanzen darin halten ?

Unter Umständen kannst du Bewohner wählen, für die hartes Wasser genau richtig ist.

Hallo Hans;

Nachdem man das mit der KH und dem SBV geklärt hat, würde ich zu Deiner Frage:" Was soll ich tun?" die Antwort darin suchen, welchen Besatz Dein Aquarium (Konfektionsgröße K bis S oder X, XL, XXL ) , bekommen soll.

Geht das Ganze in Richtung Gesellschaftsbecken, würde ich wohlwollend prüfen, eine Enthärtungsmaßnahme anzuwenden ( TORF-Kanone/ KATI und ANI - Austauscherharze/ UOA-Umkehrosmoseanlage). Den Kritikern der Reihenfolge teile ich mit, daß man auch als erstes die UOA hätte aufzählen können; es wurde bewertungsfrei hingeschrieben! :wink:

Einen schönen Sonntag , Gruß Dirk-Werner

Hallo Hans,

>Was soll ich tun?

zunächst einfach mal die Werte Deines Leitungswassers messen und hier reinstellen. Ist das Wasser im Passauer Land derart hart?

Gruß,
Dirk

Vielen Dank

euch allen. Die akademische Diskussion über ECHTE und FALSCHE KH Werte ist mir eine Spur zu hoch.
Ich habe nun das Wasser aus der Leitung gemessen mit folgenden Resultaten:
PH 7,0
KH 21
GH 15
NO2 <0,3

Speziellen Dank an Dirk-Werner (AQ 112l)
Ich habe keine speziellen Besatzwünsche; was halt reinpasst;schöne wäre üppiger Pflanzenbewuchs mit ein paar quirligen Fischlein.

Petri Unheil

Hans

A

Anonymous

Guest
Hi

sorry mal ne "Blöde" Frage ...KH & Gh hast du aber nicht verwechselt ?

wenn nicht ... dann wäre zB klein Bleibende Schneckenbarsche aus den Tanganjikasee was für die Wasserwerte

zB Neolamprologus multifaciatus Böcke ca. 4cm ... Weibchen ca 3cm

gruß rudy

Hi Enrico

nein habe ich nicht verwechselt (ausser meine Testfläschchen sind falsch beschriftet).
Ich werde mir die Fischchen mal anschauen.

Ciao

Hans

Hallo Hans,

das ist wirklich sehr hart.
Bepflanzte Becken würden sich mit einem solchermaßen harten Wasser ohne CO2-Düngung kaum betreiben lassen (es würde zwangsläufig zu einer ausgeprägten biogenen Entkalkung kommen).
Es bleiben Dir quasi unbepflanzte "Hartwasser"-becken mit entsprechendem Besatz.
Schau Dich mal bei den "Mittelamerikanern" um, da gibt es auch Arten die aus solchen "Hartwasserhabitaten" stammen. Einige Lebendgebärende sollten durchaus auch in Frage kommen.

An Deiner Stelle würde ich aber Maßnahmen ergreifen, um die Härte abzusenken. Es wurden Dir weiter oben ja einige Möglichkeiten genannt.

Gruß,
Dirk

Oben