Welche Werte muss ich testen? ph-wert? nitrit-wert?

Hallo!

Ich bin Aquarium Anfänger und hätte da einige Fragen :

1. Ich wohl gerne wissen, was ich alles für Wasser-test machen muss und wie oft.

2. Achso, wie ist das eigentlich bei den Fischen. Wenn ich einen Fisch habe mit einen ph wert von 7 und einen dazu kaufen möchte mit beispielsweise ph -wert 5-6. Kann ich dann beide Fische halten oder muss ich auf einen verzichten.

3. Sind die Test eigentlich ein muss oder bieten diese nur mehr Sicherheit? Und wie kann ich die Werte am besten senken und erhöhen?

3.2 Und wie verhält sich das mit dem Fischfutter? Gibt es da verschidene oder kann ich da ein Futter für alle kaufen?

PS: Hab die suche schon benutzt. Hat mir auch einige Fragen beantwortet. Wollte aber diese Fragen noch gerne direkt beantwortet haben. :roll:
 
Hallo,


also zu den Wassertests.
Im normalfall brauchst du nur PH, KH, GH, NO2 (ganz wichtig), NO3
Nach PH, KH und GH suchst du dir Fische aus.
Sprich wenn du einen PH Wert von 7 hast, kannst du auch nur Fische einsetzen die den PH 7 vertragen. Sprich einen Fische der einen PH von 5-6 braucht, kannst du nicht einsetzen.
Es geht aber auch nicht nur nach PH sondern auch nach den Härten KH und GH.
Denn du kannst auch gut einen PH von 7 haben, und entweder weiches Wasser oder aber auch hartes Wasser haben.
NO2 brauchst du für die Einlaufphase, um das Nirtit im Auge zu behanlten (und falls später mal was auffälliges im Becken ist, das die Fische kränkeln) und NO3 für Pflanzen und auch um zu kontrolieren, das der nicht zu stark steigt. (zu hoch ist auch nicht gut, kann durch Überbesatz und zuviel Futter auch steigen)

Sie bieten nicht nur Sicherheit, sondern auch Kontrolle. Meiner Meinung nach gehören wenigstens diese Tests in jeden Aquarianerhaushalt.

Wie es mit dem Futter aussieht?
Hmm willst du jeden tag immer das selbe essen?
Sicher nicht. Und die Fische demendsprechend auch nicht. Auch hier sollte die Ernährung umfangreich sein.
Also ruhig mehrere Sorten Flocken, Granulat und Tabletten haben. Ebenso auch Frostfutter und ab und an mal Lebendfutter.
Für Fische die eher Pflanzliche Kost mögen auch gerne mal Schlangengurke, Paprika und Zuchini füttern.

Ich hoffe das half dir etwas

LG Tanja
 
OK wie teste ich die Werte? Alle mit Teststreifen?

Ph-wert: denke ich mal mit Teststreifen
KH: ?
GH: ?
NO2: ?
NO3: ?

und was sind die gegenmaßnahmen?

Ist weiches Wasser besser als hartes wasser? oder je nach dem?

- Was ist wenn ich das mit dem Ph-wert mit den Fischen nicht beachten würde? Sprich ph fisch 7 mit ph fisch 5 zusammen in einem ph7 Aquarium?
Sterben die Fische dann sofort? Oder werden die Krank?

- Kann der Ph-wert nicht eh variiren?

- Hat man dann nicht neh sehr gerige Auswahl an Fischen wenn man alle Werte beachtet?
 
Hi,


ok ich versuche mal alle Fragen beantworten zu können.

Am besten testest du diese Werte mit Tröpfchentests. Es gibt zwar günstigere Stäbchen, aber die sind Schrott. Die sind erstens zu ungenau, zweitens schwer abzulesen, da die Farben sich zu sehr ähneln, und dritten sagt es einem nichts aus wenn man zB eine KH zwischen 10-20 hat. Das hilft einem nicht viel weiter.
Also wie gesagt Tröpfchentests, kann dir da zB nen Testkoffer von Sera empfehlen (gibts bei zooplus sehr günstig)
ansonsten kann ich gerade den Nitrittest (NO2) von JBL empfehlen. Der ist der einzigste der bis 0.00 testet.

Was meinst du mit der Frage? "und was sind die gegenmaßnahmen?"

Ob weiches oder hartes Wasser für dich besser ist kommt drauf an, welche Besatzwünsche du hast. Wenn du zB gerne Neons und Zwergbuntbarsche und L-Welse halten willst, sollte das Wasser sehr weich und sauer sein (PH unterhalb von 7)
Wenn du aber lieber Malawiseebarsche haben willst, sollte das Wasser Alkhalisch (PH über 7,5 am besten um die 8) sein und weich.
Dagegen Tangajikaseebrasche PH auch alkahlisch (wie Malawi) und auch hartes Wasser brauchen.

Wenn du Fische zusammen packst, die den PH Wert nicht vertragen, werden sie erstens schnell krank, und können auch sterben.
Hartwasserfische haben zB eine ganz andere Schleimhaut wie Weichwasserfische. :wink:

Der PH Wert kann variieren, je nach dem was aus der Leitung kommt,
und welche Härte du hast. Bei weichem Wasser kann der PH zB noch ein gutes Stück nach unten gehen. Sprich das Wasser wird saurer.
Bei hartem Wasser bleibt es eher so oder wird sogar etwas höher.


Hat man dann nicht neh sehr gerige Auswahl an Fischen wenn man alle Werte beachtet?

nicht unbedingt. Es darf schon etwas wanken....Aber nicht zu extrem. Es sollte schon im Rahmen bleiben. Zudem das es mehr als genügend Fische für verschiedene Werte gibt.
Oder willst du dir das Becken mit verschiedenen Arten vollknallen?

LG Tanja
 
Hi,

mein Testkoffer zB. ist von Sera und hatte bei Zooplus etwas über 30€ gekostet. Es reicht aber auch der kleinere Koffer mit den wichtigen Werten und kostet weit aus weniger. Meiner hat halt auch Tests für Kupfer, Eisen, Phosphat, Amonium/Amoniak usw drin.

Du kannst wie gesagt ja verschiedene Arten einsetzen, aber halte auch bitte im Hinterstübchen, das die Wasserwerte passen, das becken groß genug ist, und auch die Tiere zueinander passen. Wie zB. Kampffische nur mit Welsen zu vergesellschaften sind usw...

LG Tanja
 
Hey!

Ich hab den kleinen Testkoffer von Sera für 14,95 . Der reicht eigentlich auch. Da drin sind Gh, KH, PH und Nitrit.
Nur den Nitrit-Test würd ich dir von JBL empfehlen, der löst am Besten auf.
Der kostet dann nochmal so 8 Euro. Aber bei nur einem Becken kommst du da ein paar Monate mit aus.

Gruß, Nenya
 
hört sich gut an

Ich hole mir den Koffer wahrscheinlich bald. Allerdings habe ich von meinem Onkel gehört, dass er schon Jahre lang Fische hat, und nie die Werte vom Wasser überprüft ohne Probleme!

Was sag ihr dazu?!? :?:
 
Oben