Welche Werte muss ich testen? ph-wert? nitrit-wert?

Hallo!

Ich bin Aquarium Anfänger und hätte da einige Fragen :

1. Ich wohl gerne wissen, was ich alles für Wasser-test machen muss und wie oft.

2. Achso, wie ist das eigentlich bei den Fischen. Wenn ich einen Fisch habe mit einen ph wert von 7 und einen dazu kaufen möchte mit beispielsweise ph -wert 5-6. Kann ich dann beide Fische halten oder muss ich auf einen verzichten.

3. Sind die Test eigentlich ein muss oder bieten diese nur mehr Sicherheit? Und wie kann ich die Werte am besten senken und erhöhen?

3.2 Und wie verhält sich das mit dem Fischfutter? Gibt es da verschidene oder kann ich da ein Futter für alle kaufen?

PS: Hab die suche schon benutzt. Hat mir auch einige Fragen beantwortet. Wollte aber diese Fragen noch gerne direkt beantwortet haben. :roll:
 
Hallo,


also zu den Wassertests.
Im normalfall brauchst du nur PH, KH, GH, NO2 (ganz wichtig), NO3
Nach PH, KH und GH suchst du dir Fische aus.
Sprich wenn du einen PH Wert von 7 hast, kannst du auch nur Fische einsetzen die den PH 7 vertragen. Sprich einen Fische der einen PH von 5-6 braucht, kannst du nicht einsetzen.
Es geht aber auch nicht nur nach PH sondern auch nach den Härten KH und GH.
Denn du kannst auch gut einen PH von 7 haben, und entweder weiches Wasser oder aber auch hartes Wasser haben.
NO2 brauchst du für die Einlaufphase, um das Nirtit im Auge zu behanlten (und falls später mal was auffälliges im Becken ist, das die Fische kränkeln) und NO3 für Pflanzen und auch um zu kontrolieren, das der nicht zu stark steigt. (zu hoch ist auch nicht gut, kann durch Überbesatz und zuviel Futter auch steigen)

Sie bieten nicht nur Sicherheit, sondern auch Kontrolle. Meiner Meinung nach gehören wenigstens diese Tests in jeden Aquarianerhaushalt.

Wie es mit dem Futter aussieht?
Hmm willst du jeden tag immer das selbe essen?
Sicher nicht. Und die Fische demendsprechend auch nicht. Auch hier sollte die Ernährung umfangreich sein.