KH im Zusammenhang mit Co2

Hallo Leute. Ich wollte bei dem 7 Seiten Thread nicht unbedingt vom Thema ablenken, deswegen ein neuer Thread.

Angenommen ich habe eine Karbonathärte von 5 und einen PH wert von 7,2, so ergibt sich ein Co2 Gehalt von 10mg/l. Laut der Tabelle von Dennerle könnte ich den Ph Wert bei der KH auf 6,7 Drücken (Maximal unterster grüner Bereich). Ist das nun gefährlich wenn ich bei meinem Co2 Controller den Wert 6,8 Setze, und er so viel Co2 ins Becken pustet, bis der Wert erreicht ist ?

Habe gelesen das Co2 nicht dazu genutzt werden soll den Ph Wert zu beeinflussen, sondern nur zur Düngung, was ich ja auch verstehe. Aber ich bewege mich doch in einem für die Kh absolut legitimen Co2 Level oder ?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

wenn du den Rechenweg folgst um aus KH und pH den Co2 Wert auszurechnen, dann ergeben sich 8mg/l CO2 in deinem Becken.

Wüdest du nun so viel CO2 zufügen und deinen pH Wert auf 6.7 senken, würdest du auf 28 mg/L CO2 landen wenn der KH Wert 5 bleibt.

Dies ist meines Erachtens doch etwas viel und sollte deinen Fischen nicht zugemutet werden. Mehr als 20 mg/L CO2 sollten es nicht sein.

Seven schrieb:
Habe gelesen das Co2 nicht dazu genutzt werden soll den Ph Wert zu beeinflussen, sondern nur zur Düngung,

Genau, es ist nur ein Beieffekt der Negativ aber auch Positiv sein kann.

Aber ich bewege mich doch in einem für die Kh absolut legitimen Co2 Level oder ?

Ich weiß hier nicht genau was du meinst...
Ein CO2 Gehalt von 8 mg/L ist vollkommen in Ordnung. Deine Fische können das wunderbar vertragen und deine Pflanzen wachsen gut. Sicherlich wachsen die noch besser wenn sie 15 mg/L hätten, aber trotzdem.

Wenn du aber meinst, dass du aufgrund des KH Wertes mehr CO2 düngen kannst, so hat dies in diesem Fall nichts miteinander zu tun.

In erster Linie musst du an deine Fische denken, wenn es darum geht mit CO2 zu düngen. Wenn es zu viel ist können sie nämlich ersticken!

A

Anonymous

Guest
well.dressed schrieb:
Hallo,

wenn du den Rechenweg folgst um aus KH und pH den Co2 Wert auszurechnen, dann ergeben sich 8mg/l CO2 in deinem Becken.

Wüdest du nun so viel CO2 zufügen und deinen pH Wert auf 6.7 senken, würdest du auf 28 mg/L CO2 landen wenn der KH Wert 5 bleibt.

Dies ist meines Erachtens doch etwas viel und sollte deinen Fischen nicht zugemutet werden. Mehr als 20 mg/L CO2 sollten es nicht sein.

Seven schrieb:
Habe gelesen das Co2 nicht dazu genutzt werden soll den Ph Wert zu beeinflussen, sondern nur zur Düngung,

Genau, es ist nur ein Beieffekt der Negativ aber auch Positiv sein kann.

Aber ich bewege mich doch in einem für die Kh absolut legitimen Co2 Level oder ?

Ich weiß hier nicht genau was du meinst...
Ein CO2 Gehalt von 8 mg/L ist vollkommen in Ordnung. Deine Fische können das wunderbar vertragen und deine Pflanzen wachsen gut. Sicherlich wachsen die noch besser wenn sie 15 mg/L hätten, aber trotzdem.

Wenn du aber meinst, dass du aufgrund des KH Wertes mehr CO2 düngen kannst, so hat dies in diesem Fall nichts miteinander zu tun.

In erster Linie musst du an deine Fische denken, wenn es darum geht mit CO2 zu düngen. Wenn es zu viel ist können sie nämlich ersticken!

Dann ist es auch egal ob du 1, 5, 10 oder KH hast.

A

Anonymous

Guest
Ja ich sehe schon.

Aber es ist auch in der Tabelle genau an der Grenze!

In der bisherigen Literatur, die ich gelesen habe wird ein CO2 Wert von maximal 20 mg/L geraten, wenn Fische im Wasser sind. (Wenn nur Pflanzen drin sind ist es natürlich anders...)

Das heißt natürlich nicht, dass die Fische bei 21 mg/L plötzlich sofort sterben.
Auf dauer ist es aber nicht unbedingt gesund.

Du kannst auch kurz an einer stark befahrenen Straßenkreuzung stehen und es schadet dich nicht unedingt.
Wenn du aber länger länger da stehst und das schöne Kohlenstoffmonoxid tagelang einatmest geht es dir auch nicht so gut...

Darum gings mir ja . Dh ich muss die KH auf mindestens 4 bringen um meinen Wunschwert sicher zu erreichen, also um keine Gefahr zu begehen meine Fische in den Himmel zu befördern.

Danke für die schnelle Antwort :)

Hallo,
well.dressed schrieb:
Ja ich sehe schon.

Aber es ist auch in der Tabelle genau an der Grenze!

In der bisherigen Literatur, die ich gelesen habe wird ein CO2 Wert von maximal 20 mg/L geraten, wenn Fische im Wasser sind. (Wenn nur Pflanzen drin sind ist es natürlich anders...)

Das heißt natürlich nicht, dass die Fische bei 21 mg/L plötzlich sofort sterben.
Auf dauer ist es aber nicht unbedingt gesund.

Du kannst auch kurz an einer stark befahrenen Straßenkreuzung stehen und es schadet dich nicht unedingt.
Wenn du aber länger länger da stehst und das schöne Kohlenstoffmonoxid tagelang einatmest geht es dir auch nicht so gut...
Die 20 mg/l CO2 waren iregendwann im Internet mal ein Kompromiss aus der Diskussion zwischen den Anwendern und den Bedenkenträgern. Wann deine Fische bei hohen CO2 Konzentrationen Probleme bekommen kann man erkennen am Verhalten.
Diese hohen Konzentrationen helfen aber den Pflanzen wohl nicht mehr.

A

Anonymous

Guest
Seven schrieb:
Darum gings mir ja . Dh ich muss die KH auf mindestens 4 bringen um meinen Wunschwert sicher zu erreichen, also um keine Gefahr zu begehen meine Fische in den Himmel zu befördern.

Danke für die schnelle Antwort :)

Yup, KH 4 und pH 6.7 wären laut Berechnungen CO2 = 22 mg/L was ich dann doch für sehr vertretbar halte.

Knut schrieb:
Die 20 mg/l CO2 waren iregendwann im Internet mal ein Kompromiss aus der Diskussion zwischen den Anwendern und den Bedenkenträgern.

Selbstverständlich ist das ein Kompromiss.

Knut schrieb:
Wann deine Fische bei hohen CO2 Konzentrationen Probleme bekommen kann man erkennen am Verhalten.
Diese hohen Konzentrationen helfen aber den Pflanzen wohl nicht mehr.

Das mag auch sein. Aber warum erst das Risiko eingehen?
Ist aber sicherlich auch von Art zu Art und Individuum zu Individuum unterschiedlich.

hi,

ich mache das ähnlich ... und schalte mein co2 einwaschgerät bei einem bestimmten ph-wert ab (ich habe bio co2 mit strömungspumpe zum einwaschen).

meine kh ist 4,5 und ich gehe bis max 6,7 PH - das wären dann 25 mg/l co2 ....

ich habe das einfach ausprobiert, und meine schaltschwelle von 7,0 bis 6,7 stufenweise runtergesetzt.

meiner beobachtung nach fühlen sich meine salmler richtig wohl bei 6,7 und die pflanzen wachsen sehr gut und hängen voller sauerstoffperlen.

versuch es einfach und beobachte deine fische und pflanzen - und such dir einen ph-wert, bei dem die pflanzen gut wachsen und geh nicht mit "gewalt" an die untergrenze :D

ich habe mir 6 wochen zeit genommen, um von 7.0 auf 6.7 abzusenken.

Oben