Zusammenhang zwischen KH und CO²

Hallo zusammen,

irgendwie blick ich nicht ganz durch.
Folgende Fakten sind vorhanden.
Wir haben hier zwei Becken.
Becken Nr.1
112l Gesellschaftsbecken
Wasserwerte des Beckens, welche mit Tröpfchentests gemessen wurden.
26°
pH Wert:7,5
No²:<0,3mg/l
GH:14
KH:7
Besatz:
10 Weissflossen Schmucksalmler,
2 Tiger Peckolias
1 Ancistrus
2 Kakadu Zwergbuntbarsche
1 Zwergfadenfisch
Bepflanzung:
1xAponogeton longiplumulosus
1xAponogeton boivinianus
1xVesicularia dubyana
1xMicrosorum pteropus
1xMicrosorum pteropus var. latifolius
1xAnubias barteri Kompakt
1xAnubias barteri auf Stein
1xHygrophila corymbosa Kompakt
1xCryptocoryne parva
2xEchinodorus bleheri
2xCryptocoryne beckettii
2xCryptocoryne wendtii
3xCladophora aegagropila
10xEchinodorus tenellus
Das Becken läuft seit ca. 4 Monaten.....soweit so gut.

Becken Nr.2
54l Gesellschaftsbecken
Wasserwerte des Beckens, welche mit Tröpfchentests gemessen wurden.
25°
pH Wert: 7,5
GH: 13
KH: 10
No²: <0,3mg/l
Besatz:
2 Apfelschnecken
Bepflanzung:
7 Cabomba Carliniana
3 Vallisneria gigantea
diverse Ableger Javafarn
Javamoos
Laufzeit des Beckens ca.1 Woche.

Nun zu meinen Fragen oder aber zum besseren Verständnis.
Wie kommt der unterschiedliche Wert der KH zustande?
Liegt es an der Bepflanzung des Beckens (weil fast alles schnell wachsende Pflanzen) denn logischerweise befindet sich aufgrund der hohen KH relativ wenig CO² im Wasser.
Die Cabombas und Vallisnerien wachsen auf jeden Fall wie verrückt.....denen kann man beinahe beim wachsen zuschauen.

Wie verhält es sich also nun bei schnellwachsenden Pflanzen und den Wasserwerten und inwiefern spielt CO² dabei eine Rolle.

Gruß

Marco

Hallo Marco,

mal schauen ob man das hinbekommt.

Die KH gibt den Anteil der Hydrogenkarbonate an der Härte wieder. Einige Pflanzen können diesem das enthaltene CO2 entziehen (insbesondere wohl einige Vallisnerien). Dadurch sinkt die Karbonathärte (KH).

Des weiteren entsteht durch die Nitrifikation Säure, diese wiederum zerstört einen Teil der KH.

Die beiden Effekte zusammen führen dazu, dass die KH in eingefahrenen Becken mit der Zeit niedriger wird.

Durch die Zuführung von CO2 sollte man davon ausgehen, dass die KH nicht mehr sinkt, da die Pflanzen nicht auf das gebundene CO2 angewiesen sind. Bei mir sinkt aber ebenfalls die KH, trotz CO2 Düngung, dies führe ich auf die Säuren bei der Nitrifikation zurück.

Hallo fluethke,

ein kurzer Einwand meinerseits.
Wir haben das neue Becken mit Filtermaterial aus dem großen Becken angeimpft.
Zusätzlich haben wir diverse Einrichtungsgegenstände aus dem großen Becken umgesetzt (Keramikhöhle und Wurzel)
Zwei Tage nach der Einrichtung konnten wir einen Anstieg von No² feststellen.
Mittlerweile ist das No² aber wieder <0,3mg/l abgesunken.
Demnach gehe ich davon aus, daß trotz kurzer Laufzeit kein weiterer Nitrtianstieg zu verzeichnen sein wird. Wir hatten das Becken ja auch gleichzeitig mit Futter angeimpft weil wir gleichzeitig USO´s (wahrscheinlich Jungfische) im Becken gefunden haben.

Wir hatten bisher zu keiner Zeit im großen Becken eine KH 10.
Ich hatte mir nun überlegt, daß das eventuell an den schnell wachsenden Pflanzen liegen könnte.
Die Pflanzen verbrauchen das CO² und dadurch steigt die KH......ich bin aber nicht sicher ob diese Theorie stimmig ist oder ob ich da einen Denkfehler habe.

Gruß

Marco

Moin,
Die Pflanzen verbrauchen das CO² und dadurch steigt die KH......ich bin aber nicht sicher ob diese Theorie stimmig ist oder ob ich da einen Denkfehler habe.
Jepp, da ist ein Denkfehler. Durch den Verbrauch des CO2 steigt der PH Wert, der KH Wert bleibt erst einmal konstant. Ein Anstieg des KH Wertes durch starkes Pflanzenwachstum ist mir nicht bekannt. Nur anders rum.

Wenn der KH Wert in Becken 2 höher ist als in der Leitung, dann muß etwas aufhärtendes im Wasser sein, anders kann das nicht sein. Wenn die KH aus der Leitung kleiner oder gleich dem Wert im Becken Nr. 2 ist, dann siehe meinen ersten Post.

Hallo Fluethke,

genau das ist Problem.
Die KH ist im Becken 2 höher als in Becken 1 und auch höher als in der Leitung.
Im Becken befindet sich aber nichts ungewöhnliches.
Wie gesagt haben wir aus Becken 1 die Kunststoffkeramikhöhle und die Wurzel umziehen lassen.
Der einzige Unterschied ist der Bodengrund.
In Becken 1 ist es 2-4mm Kies.
In Becken 2 ist es Sand aus der Aquaristikabteilung eines Baumarkts.

Kann die erhöhte KH denn tatsächlich vom Sand kommen?

Gruß

Marco

Hi,

klar. (Mir auch passiert) Nimm etwas Kies in ein Glas und schütte darauf entweder Essigessenz, Entkalker oder Salzsäure. Wenn es schäumt/perlt hast du den Übeltäter.
Als Gegenpürobe kannst du den Untergrund aus dem andern Becken verwenden und den Unterschied beobachten.

Oben