Zusammenhang kh und Co2

May

Mitglied
Hallo Lothar,

Ob Sammler oder Buntbarsche niemals unter 2kh und 6,0ph wert gehen.Das ist die tiefste Grenze.

das ist mittlerweile wirklich veraltetes Wissen aus Zeiten, in denen Aquarianer ihr kostbares, weiches Regen(alt)wasser gehütet haben wie ihren Augapfel. Durch Nitrifikation ist irgendwann sämtliche KH geknackt und ohne Huminstoffe als weiteren Puffer rauschte dann der pH-Wert runter, gerne in Becken mit Überbesatz und viel Futtereintrag.

Im südamerikanischen Schwarzwasser dürften also deiner Meinung nach gar keine Fische leben? Fahr mal hin und sag denen das, die wissen das bestimmt noch gar nicht. ;)

Gruß Astrid
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
ganz von der Hand zu weisen ist diese Theorie das KH 0, ph unter 6 schlecht ist, nicht. Blos der Säuresturz ist nicht die große Gefahr. Mit sinkendem ph-Wert wird die Nitrifikation immer stärker behindert, unter ph 5 findet keine Ammoniumoxidation mehr statt. Diejenigen (heterotrophen)Nitrobacter die im ph unter 7 überleben können, verdoppeln sich unter optimalen Bedingungen nur alle 65 Stunden.Normal sind 12 Stunden bei Nitrobacter und 7 Stunden bei Nitrosomas.Das wenige Nitrit das überhaupt produziert wird, wird nicht mehr in Nitrat umgewandelt. In letzter Zeit durfte ich mich zwangsläufig stark mit der Nitrifaktion beschäftigen, gute Infos dazu gibt es nur bei den Abwasserleuten. Für die ist ein ph unter 7 ein absolutes Gräuel. Mir sind mehrere Becken mit ph-Werten unter 6 gar nicht erst eingelaufen, anfangs hat man das nicht bemerkt, der Soil hat das Ammonium geschluckt, bis er nicht mehr konnte, dann fing das Sterben an. Im echten Schwarzwasser spielt das keine Rolle, es fließt. Im Aquarium schon, da fließt nichts, bestenfalls wird das Wasser umgedreht.
 

Shai

Mitglied
Hey Hans,

ich meine mal gelesen zu haben das das Problem mit der Nitrifikation aber nur in der Einfahrphase wirklich ein Problem ist. Wenn das ganze einmal läuft kann man den PH Wert durchaus "nach Belieben" senken.
Startet man aber mit entsprechenden Werten wird es schwer bis unmöglich das Becken in einen stabilen Zustand zu bringen.

Grundsätzlich macht es aber wohl Sinn bei solchen Werten mit einer möglichst großen Filterfläche zu arbeiten, schon allein deswegen, weil in der Regel weniger Pflanzen vorhanden sind die Nährstoffe verbrauchen.

Grüße
Lars
 

cheraxfan2

Mitglied
Wenn das ganze einmal läuft kann man den PH Wert durchaus "nach Belieben" senken.
Das ist eben einer der Drugschlüsse, die durchs Netz geistern. Der andere ist, das bei niedrigem ph-Wert die Nitrifikation durch andere Bakterien stattfindet, es gibt keine außer Nitrosomas die Nitrit in Nitrat umwandeln. Mal was anderes, es gibt diese Formel mit der man aus KH und CO2 Wert den ph errechnen kann. Dauernd begegnet sie mir umgekehrt und mit KH und ph wird der C02 Wert errechnet, das kann doch nicht passen, oder?
 

Shai

Mitglied
was anderes, es gibt diese Formel mit der man aus KH und CO2 Wert den ph errechnen kann. Dauernd begegnet sie mir umgekehrt und mit KH und ph wird der C02 Wert errechnet, das kann doch nicht passen, oder?

Scheinbar kann man das auch andersrum "rechnen". Da wird nur meine Formel angegeben.


CO2 = (KH/2,8)*10^(7,91-pH)
Wer jetzt gut in Mathe war kann das bestimmt zu pH hin auflösen.

Grüße
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,
Mir ist meine kh mal gegen 0 gesunken und durch meine Co2 Düngung ging der Ph Wert auf 4,8 gesunken. Ausser das ich keinerlei Algen mehr hatte, trotz hohen NPK Werten, lief das Aquarium absolut problemlos.
L. G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi Wolf,
ich kann nur wiedergeben was in der Chemie Fakt und in der der Abwasserwirtschaft ein Erfahrungswert ist. Wenn da mal jemand Glück hatte und es hat nicht gleich geknallt, werde ich nicht versuchen zu ergründen warum nicht.
 

Apparatchik

Mitglied
Man kann die KH etwas mit Natron (Natriumhydrogencarbonat) anheben, so dass man auf KH 0,5 (1,5g auf 100l) kommt. Ich glaube schon das es Säuresturz im Aquarium geben kann, halte das aber auch für eher selten. Mit Huminstoffen kann man vorbeugen, oder die Folgen präventiv lindern. Die sehr sauren Gewässer sind auch voll von Huminstoffen; oft Schwarzwasser.
Deshalb können dort auch manche Fischarten bei pH Werten von deutlich unter 5,5 gut leben.
 
Oben