Zusammenhang Nitrit und Nitrat

Habe mal eine ganz kurze Frage an die Chemiespezis unter Euch.
Ich fahre gerade seit 1 Woche ein 30L garnelenbecken ein, welches ich mit Filterschlamm aus dem laufenden BEcken geeimpft habe und mäßig mit Fischfutter anfüttere.
Vor 2 Tagen habe ich den Filterschwamm aus dem laufenden Becken in den Filter des einfahrenden Filters getan.

Die Pflanzen wachsen und gedeihen Nitrit ist 0,025 und Nitrat 20.
Kann ich aufgrund des Nitratwertes davon ausgehen, das genügend Bakterien da sind, um Nitrit abzubauen?
Wenn dem nicht der Fall wäre, könnte doch eigentlich kein Nitrat da sein, da es doch das Abfallprodukt der Nitrobacter ist.

Sprich, könnte ich meine kleinen Garnelen schon ins Becken entlassen? Momentan sitzen sie in einem Laichkasten im großen Becken und dort tun sie mir so leid.

der_andy

Mitglied
Püppi schrieb:
..
Die Pflanzen wachsen und gedeihen Nitrit ist 0,025 und Nitrat 20.
Kann ich aufgrund des Nitratwertes davon ausgehen, das genügend Bakterien da sind, um Nitrit abzubauen?

Jein... Die Überlegung ist gut. Kommt aber drauf an, wieviel Nitrat schon im Leitungswasser ist.
Du kommst aus Leverkusen, oder?
:arrow: http://www.evl-gmbh.de/index.php?id=47
Ist das Dein Wasserversorger?
Hier werden NO3 Werte von 12 bzw 26 mg/l angegeben. Kann also sein, dass Du einfach nur den Nitratwert misst, der eh schon so aus der Wand kommt.

Grüße,
Andy

Hi Andy,

stimmt! Daran habe ich ja noch gar nicht gedacht ich Dummerchen :oops:
Werde gleich mal ne Probe des Leitungswassers durchführen und sehen, welcher Wert rauskommt.

Aber komischerweise ist der Wert aus meinem "großen" Becken auch bei 20 und das läuft ja schon ne Zeit ganz gut.

Meinst Du denn, daß sich die Einfahrzeit mit der Filterschlamm Methode etc. ganz gut verkürzen läßt?
Möchte unbedingt meine Nelen aus dem Laichkasten rauskriegen und mein Kafi und die beiden Zwergfafis würden sich die kleinen Kerle im 60er Becken direkt schnappen :cry:

Oben