Zusammenhang Co2, ph-Wert und KH

Hallo zusammen,

in meinem AQ habe ich derzeit folgende Werte:

ph = 7,7-8
KH = 4

Wenn ich nun eine CO2-Anlage benutzen würde, könnte ich u.a. den ph-Wert senken. Aber welche Effekte hat dies noch auf die anderen Werte? Hier im Forum habe ich etwas gestöbert und entweder widersprüchliche Aussagen gesehen oder es nicht richtig verstanden.... Konkret, was würde in meinem Fall passieren?

Danke im Voraus!

Axel

Hi,

also der PH Wert gibt das Verhältnis von sauren Bestandteilen zu basischen an. Bei PH 7 ist dies Verhältnis ausgewogen, bei kleineren Werten überwiegen die Säuren, bei höheren Werten die Basen.

Die KH gibt vereinfacht gesagt die Menge der Salze der Kohlensäure an (Hydrogencarbonate). D.h. wenn sich die KH vermindert zerfallen die Karbonate in CO2 und bspw. Ca. Die KH kann durch Zugabe von Säuren "geknackt" werden.

Die Zugabe von CO2 hat aber keinen Einfluß auf die KH, da es sich ja gerade um die Salze der Kohlensäure handelt, da kann sich das CO2 nicht noch dazwischen schieben. Dadurch löst sich das CO2 im Wasser und nimmt nur Einfluß auf den PH Wert, andere Werte werden nicht verändert. Mehr CO2 -> es sinkt der PH Wert, weniger CO2 -> es steigt der PH Wert.

Und genauer gibt es das ganze hier:
1Ratgeber

Oben