Co2 in Zusammenhang mit Osmosewasser

mitzekotze schrieb:
hi

es geht bei der co2 anlage wie geschrieben doch nich um eine ph senkung sondern um eine düngung, reden wir so aneinander vorbei?

Ist - Werte :
PH = 7,2
KH = 12
GH= 15

cu

mitze

Hi David,

Das ist dann mit Bio-Co2? Oder ohne?

Beste Grüße
Martin

Hallo David;

Da Du ja nun die Osmoseanlage hast und einsetzen willst, ist doch zunächst die Zielstellung Teilenthärtung des Beckenwassers, der PH kommt später.

Ich denk 2/3 enthärtetes Wasser + 1/3 Leitungswasser und Du hast Deine Werte für den SBB.

Gruß Dirk-Werner

Hallo David;

In dem Zusammenhang kann ich vermuten, nein es wird ihnen mit der Bio-CO2 Anlage nicht schaden. Wenn Du unsicher bist, solltest Du es messen. Man sagt, es ist günstig unter 20 mg/Liter CO2 im Wasser zu haben (wegen der Fische). Aber 15 mg/L würden für die Pflanzen dicke reichen.

Damit hast Du einen Richtwert an der Hand, den Du bei relativ genauer Messung von KH und PH , nachdem das Wasser im Becken aufbereitetes Beckenwasser ist , dort feststellen kannst. Schau in die Tabelle oder mach eben einen Direkttest CO2.

Mehr kann man dazu nicht sagen, den der CO2 Wert hängt vom Besatz und der Bakterienbesiedlung Pflanzenmasse und anderen Faktoren ab.
Der CO2 Gehalt ist also eine beckenspezifische aber messbare Größe.

Gruß Dirk-Werner

Dirk-Werner schrieb:
Hallo David;

Da Du ja nun die Osmoseanlage hast und einsetzen willst, ist doch zunächst die Zielstellung Teilenthärtung des Beckenwassers, der PH kommt später.

Ich denk 2/3 enthärtetes Wasser + 1/3 Leitungswasser und Du hast Deine Werte für den SBB.

Gruß Dirk-Werner

Hallo Dirk-Werner,

Dann wären wir bei KH 4,5-5,0 und bei GH 5,5-6,0.

Und nu?

pH? Dürfte Ohne Co2 Einspeisung so bei 7,0-7,5 liegen.

Mit CO2 vielleicht zwischen 6,0 und 7,0.

CO2 Gehalt etwa 150-14 mg/l.

Sauber. Sag ich da.

Gruß
Martin

Hallo Martin;

Ich denk eher, der PH Wert ist von 7,2 nach der Teilenthärtung (KH ist etwas mehr als die Häfte runter) ohne CO2 extern bei 6,9 / 6,8 .
Das gibt Werte die nicht in den Fischhimmel deuten, wie Du versuchst zu begründen.

KH halbiert geht PH 0,3 Einheiten runter, das sollte stimmen. 7,2 - 0,3 = ? und die genehmigte Standardabweichung (keinen wir beide nicht). Aber ich denk schon, daß das Wasser wird, wo der SBB drin schwimmt.

Gruß Dirk-Werner

Hallo,

bei diesen Weichwasserfreunden, den ZwergBuntBarschen ist ein weiches Wasser nicht verkehrt, mehr noch als bei den Salmlern (die können da mehr ab)
KH senken auf 1°, dann geht der pH alleine unter 7,0, man benötigt auch nur noch sher moderat CO2, 10 - 12 mg/l reichen da meiner Erfahrung nach aus, dann geht der pH sogar auf ~ 6,5 , wenn ihn kein anderer Stoff puffert.

Gruß Knut

hi

ich sehe schon da scheiden sich die geister ich werde einfach den gh und kh einstellen und dann langsam mit der co2 zufuhr beginnen und durch tests gucken was das opitmale für mich ist.

bis dann

mitze

Oben