Keine AS in filterloses Becken???

Hallöchen,

rein neugiershalber mal eine kurze Frage:

Wäre es möglich, in einem filterlosen Garnelenbecken Apfelschnecken zu halten? Über Google fand ich die Aussage, dass durch die unbewegte Oberfläche den AS das Atmen erschwert werden kann - logisch wäre es.

Hat jemand da Erfahrung ??

Vielen Dank schonmal von mir:)

Gruß, Denise

Hi,

diese Logik versteh ich nicht wirklich.
AS strecken zur Atmung ihren Siphon durch die Wasseroberfläche hindurch.
Da ist es doch völlig egal, ob sich die Oberfläche bewegt oder nicht.

An einigen Stellen im AQ bewegt sich die Oberfläche nicht und die AS atmen auch dort ohne Probleme.

Hi Bianca,

es ging darum, dass sich bei unbewegter Oberfläche wohl irgendein Film absetzt, welcher wohl trotz Siphon das Atmen schwer macht (Verschluss des Atemrohres??).

Aber es scheint ja wohl doch zu gehen, hast du selber Erfahrungen?

Gruß, Denise

Ah ja... das hat nun bissel mehr Logik... :D
Wo hast du das gelesen? Habe inzwischen mal bei applesnail.net gestöbert und keine Bemerkung über techniklose Becken gefunden.

Nein, AS im techniklosen hab ich nicht und würde ich persönlich auch nicht machen.
Die AS produzieren doch eine Menge Kot und ob das in einem techniklosen Becken gut geht? Ich denke, das ist zuviel Wasserbelastung.
Sogesehen setze ich AS mit Fischen, was die Wasserbelastung angeht, gleich.
Und Fische in einem filterlosen Becken macht man doch meines Wissens auch nicht.

Lasse mich da aber gerne anderweitig Aufklären :D

Hallo,

ich würde dieses doch schon von der Beckengröße abhängig machen. Für Apfelschnecken werden in der Regel Becken ab 54 Liter empfohlen.

In einem 30 Liter filterlosen Becken würde ich z. B. keine AS halten, die Schleimer machen mir da doch ein wenig zu viel Dreck dafür.

Aber das ist jetzt meine persönliche Einschätzung. Keine eigene praktische Erfahrung mit AS im Fiterlosen.

LG
Kerstin

Hallo ihr beiden!

Danke für eure Aussagen wegen der Beckengröße, die habe ich tatsächlich vollkommen ignoriert :oops:

Bianca, ich guck mal, ob ich den Link noch finde. Schick ihn dir dann per PN ;)

Danke und schönen Abend noch:)

Denise

Oben