Kein Schwarmverhalten bei meinen Roten Neons

Hallo,

habe in meinen Becken 60 Neons drin. Habe mir extra so viele gekauft, da es ja ein Schwarmfisch ist. Aber sie schwimmen nicht großartig im Schwarm, eher einzeln und in mehreren kleinen Grüppchen. Aber selbst in den Gruppen schwimmen sie nicht so wie man es von Neons kennt, sondern stehen mehr oder weniger die ganzen Zeit auf einer Stelle.

Am Anfang wo ich sie eingesetzt habe sind sie den ersten Tag die ganzen Zeit im Schwarm geschwommen, danach hat es nachgelassen. Und als ich vor ca. ne Woche meine 15 Schmucksalmler dazu gesellt habe, sind sie auch kurze Zeit im Schwarm geschwommen. Dies lies aber nach ein paar Stunden wieder nach.

Woran kann das liegen? Schwimmen sie nur im Schwarm wenn sie sich bedroht fühlen oder so?

MfG,

Bianca

A

Anonymous

Guest
Hallo.
Deine Neons sind keine "Schwarmtiere".
Richtige Schwarmtiere gibt es nur im Meer glaub ich.
Neons und co schwimmen nur im Schwarm weil sie sich da sicherer fühlen. Also nur bei Gefahr oä.

Lg Chris

Hallo Bianca,

das hast du sehr gut beobachtet.
Die meisten Salmler sind keine "echten" Schwarmfische.
Deine Neons zeigen dann das typische Schwarmverhalten, wenn sie unsicher sind, sich bedroht sehen oder wenn sie Schutz suchen. Das war also beim Neubesatz der Fall und ebenfalls als neue Gesellschaft in dein Becken eingezogen ist.
Wenn sie sich sicher fühlen, dann schwimmen sie in kleinen Grüppchen oder sogar einzeln durch das Becken.
Hier ist ein link, der das alles noch viel besser erklärt!
http://www.scalare-online.de/aquaristik ... fisch.html

Gruß Knut

Das kann ich bestätigen. Wenn z.b einer meiner 4 Skalare auf sie zuschwimmt hauen die Neons im Schwarm ab, ansonsten bilden die höchstens mal Grüppchen von 4-5 Tieren.

A

Anonymous

Guest
was gibt es dann für fische die richtig im schwarm schwimmen

lg einsteigerle

JoKo

Mitglied
einsteigerle schrieb:
was gibt es dann für fische die richtig im schwarm schwimmen

Das steht in dem Link den Knut genannt hat. Zitat daraus:
Im Süßwasser sind echte Schwarmfisch eher selten anzutreffen, Beispiele wären die Haibarbe (Balantiocheilos melanopterus) oder die Rotkopfsalmler (P. georgiae, H. bleheri, H. rhodostomus) oder die Schrägschwimmer der Gattung Thayeria

Vergiss aber die Haibarbe gleich wieder, zu 99,9% ist Dein Aquarium dafür zu klein.

Oben