kein "richtiger" Anfänger - Vergrößerung

Ja super, da schau ich gleich mal vorbei!
Meint ihr denn jetzt, dass es dann mit den SBB in Kombination mit den Panzerwelsen klappen kann, sofern die Wasserwerte und das Aquariendesign es zulassen? :?:

Hab da nun unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen mitbekommen und bin etwas zwiegespalten. :study:

A

Anonymous

Guest
Hey,

SBB?? Dachte du wolltest Kakaduzwergbuntbarsch!

Wie gesagt, ich hatte nie probleme... Hatte Cacatuoides mit Metallpanzerwelsen und Sterbai! Bei mir war halt das Becken gut strukturriert, sodass sich Barsch und Panzerwels nicht ständig sahen! Du kannst ja beim Händler nachfragen ob es möglich wäre, sollte es nicht in der Kombi klappen, den Kakadu wieder zurück zu bringen?!

Ja, ich meinte ja diesen Zwergbuntbarsch. Apistogramma?! :) Werd den mal Fragen in den nächsten Tagen / Wochen was und wie ich das anstellen könnte.

Mit der Rücknahme ist eine gute Idee, werde ihn mal ansprechen.

Nochmal eine Frage. Wieviele Neons würdet ihr halten?

Gehe jetzt mal von 8 Welsen aus und einem Pärchen von den Barschen. Weiviele Neons sollten es denn insgesamt sein?

Dankee!!! :thumleft:

kokolorix schrieb:
Ja, ich meinte ja diesen Zwergbuntbarsch.

Öhm... :autsch:

Dir ist klar, dass es nicht nur einen Zwergbuntbarsch gibt? Sorry, aber ich kann dir echt nicht folgen gerade.
Falls du es noch nicht getan hast, google erstmal nach Kakadu-Zwergbuntbarsch und Schmetterlingsbuntbarsch.

mfg
danny

choize schrieb:
kokolorix schrieb:
Ja, ich meinte ja diesen Zwergbuntbarsch.

Öhm... :autsch:

Dir ist klar, dass es nicht nur einen Zwergbuntbarsch gibt? Sorry, aber ich kann dir echt nicht folgen gerade.
Falls du es noch nicht getan hast, google erstmal nach Kakadu-Zwergbuntbarsch und Schmetterlingsbuntbarsch.

mfg
danny

das war bezogen auf den hier vorgeschlagenen Barsch von Allgaeuer...

Allgaeuer_87 schrieb:
Hey,

da gibts ja auch unterschiede! Von der Beckengröße wärs ok für Zwergbuntbarsche!

Was haltest du von dem:

http://www.team-gronewold.de/Neue_Dateien/Kakadu.jpg

Hier kannst du dich informieren über die Haltungsbedingungen:

http://zierfischverzeichnis.de/klassen/ ... uoides.htm

Das kannst du allgemein gut über diese Seite, also wenn dich ein Fisch interessiert, einfach mal einen Blick dort hineinwerfen!

A

Anonymous

Guest
Hey,

ich glaub da liegt ein missverständnis vor!

Du hast geschrieben SBB meintes aber Kakaduzwerge! Mit SBB wird aber Schmetterlingsbuntbarsch abgekürzt! Nur mal so zur info! :mrgreen:

Ähm was genau ist das nun für eine Art??? Kenn ich net! :?

Microgeophagus ramirezi 'Gold-Ramis'
Wird der genannt! Aber das ist dann wohl ein SBB und kein ZBB oder?! Gibts da grosse Unterschiede zu den von dir gezeigten?

A

Anonymous

Guest
Hey,

SBB (Schmetterlingsbuntbarsch) ist ein ZBB(Zwergbuntbarsch) genauso wie Kakaduzwergbuntbarsch auch ein ZBB ist! :roll:
:lol:

Ich rate dir mal was! Kauf dir ein Buch über Zwergbuntbarsche, dann siehst du was ich mein! :mrgreen:

ZBB ist der Überbegriff sozusagen!!!

Wenns denn ZBBs werden sollen, da bin ich mir noch nicht so sicher! :?:
mal sehen, werde mich aber noch informieren. Am Samstag gibts nen Wassertest :D

Hallo,
der von dir gezeigte Fisch (Ramirezi Gold) braucht unbedingt weiches Wasser. Sonst wird er krank, da er dort recht empfindlich ist. Klappt aber mit Panzerwelsen bei mir bestens.
Man kann die Zwergpanzerwelse nicht alle über einen Kamm scheren. Die Kombination mit Panzerwelsen kann klappen, muss aber nicht. Du solltest die aber im Klaren sein, dass Ramirezi sehr empfindliche Fische sind, die unbedingt wöchentliche Teilwasserwechsel brauchen.

Guten Morgen zusammen!

Okay, ich habe schon gemerkt, dass das Thema ZBB :thumright: ein recht schwieriges Thema ist und diese Fische, trotz gleicher Oberbezeichnung, völlig verschieden sein können.
Daher möchte ich jetzt erstmal noch gar nichts dazu sagen, bzw. werde morgen, auch wenn die Wasserwerte stimmen sollten, da noch keine Anstrengungen machen irgendwas zu kaufen.

Dazu fehlt mir noch das nötige KnowHow. :D Also alles ganz in Ruhe. Morgen wirds dann auch nen neues Foto geben, wie es nun aussieht im Aquarium. Hab noch div. Steine eingebaut und meine Pflanzen wachsen wie verrückt. Die ersten müsste ich bald schon wieder zurückschneiden.
Dazu hab ich dann morgen eine Frage.
Achso, kann Lavagestein die Wasserwerte beeinflussen? Wenn ja, in welche Richtung?

Danke für euren Beistand, eure Geduld und Tipps!

Klasse Forum mit klasse Usern! :thumleft:

Hallo zusammen...
nachdem meine Werte nun auf konstantem Niveau blieben habe ich das Becken in den vergangenen Tagen so langsam besetzt.
Zuerst habe ich meinen "Altbestand" umgesiedelt. Nachdem dies über das ganze WE gut lief sind nun ein paar neue Tiere hinzugekommen.

Insgesamt habe ich nun folgenden Besatz:
8x Corydora schwarzii
ca. 20x Paracheirodon axelrodi (roter Neon)
und dazu noch 1x Pärchen Colisa lalia

Hier könnt ihr euch nochmals die Veränderung von dem ersten Setzen der Pflanzen bis heute ansehen...

Habt ihr noch Vorschläge zu Verbesserung/Veränderung?

Anhänge

• neu_angelegt.jpg
    neu_angelegt.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 85
  • neu_besetzt.jpg
    neu_besetzt.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 85
Hallo,

ich geh mal davon aus, dass das obere Foto das aktuellere ist. Sieht doch schon ganz gut aus. Ich würde allerdings den Fadenfischen noch ein paar Schwimmpflanzen gönnen.

bigmama5 schrieb:
Hallo,

ich geh mal davon aus, dass das obere Foto das aktuellere ist. Sieht doch schon ganz gut aus. Ich würde allerdings den Fadenfischen noch ein paar Schwimmpflanzen gönnen.

HallO!

Ja, das obere Foto ist natürlich das aktuellere!!! :D Danke für den Tipp! :thumright:
Welche Pflanzen würdest du empfehlen??? :?:

Hi,

kokolorix schrieb:
Welche Pflanzen würdest du empfehlen???

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, z.B.
Riccia fluitans (Lebermoos)
Limnobium laeviqatum (Froschbiss)

oder was mir auch sehr gut gefällt, wenn du Pflanzen wie z.B. Vallisnierien oder Heteranthera zosterifolia nimmst; wenn die die Wasseroberfläche erreichen, wachsen die nicht nach oben weiter, sondern treiben dann auch auf der Wasseroberfläche.

Oben