Kein Pflanzenwuchs

A

Anonymous

Guest
Hallo,so ne scheisse,der ganze Beitrag verschwunden also alles nochmal Tippen.

Mein Problem:
Seit 6 Monaten neu eingerochtettes Becken und kein mm Pflanzenwuchs.

Hier erst aml technische Details.

Mein 450l Aquarium ist seit Januar 2006 neu eingerichtet,so wie ich es die letzten 15 Jahre auch getan hatte und nie Probleme hatte.

Beluchtung ist 4x36W JBL Röhren gemischt aus Tropc,Natur und Color.
11 Std täglich.

PH Regelung mit Bischof Mess und Regelgerät und GEL-Sonde.

Leitwertmessung mit Bischof Messgerät

2 Aussenfilter 1x JBL crystal 250 1xEheim professional(etwas grösser wie der JBL)

75 W Bodenheizung und 200W Stabheizung mit 2Kreis Heizungsregelung.
Eingestellte Temperatur 25 Grad.

Zusätzlich eine kleine Pumpe zum einbringen und diffundieren des CO2.
(4l/min)

Der Bodengrund ist ein schwarzer Kies von Zadiac(verwende ich seit Jahren ohne Probleme).

Als Nährboden wurden 3 Packungen JBL Aquabasis Plus unten eingebracht,darauf dann der Kies.

Folgende Wasserwerte habe ich mit dem JBL Laborkoffer ermittelt.:
Temp:25
KH: 14
PH 7
GH 17
NH4 0
NO2 0
Cu nicht gemessen
Leitwert 620 uS/cm

No3 10
Po4 0,25
FE 0,2
CO2 56

Kann das denn nur an der Härte liegen???Ich werde Montag mal entsalztes Wasser besorgen und versuchen den KH und GH Wert zu senken.

Nach anfänglich Problemen in der Startphase des Beckens ,hatte ich wegen Algenbildung(NO3 ca 20) Nitrat Ex und Phos ex eingesetzt.
Nun wachsen nur noch spärlich einige braunalgen vor sich hin und sonst nichts.Die Pflanzen haben aber nie Wachstum gezeigt.Einige Sorten sind inzwischen auch schon verschwunden.

Die Pflanzen auf dem Foto sind wie schon gesagt seit Januar genau so geblieben,nur das sie inzwischen leichten Algenbesatz haben.

Was ist zu tun.???

Gruss Dirk

Anhänge

• IMGP0219_400x300.JPG
    IMGP0219_400x300.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 139

A

Anonymous

Guest
Co2 gehalt etwas zu hoch

Ok der CO2 gehalt ist etwas zu hoch oder aber die Karbonathärte,werde die KH mal mit Harz absenken .

Noch jemand ideen??

Die Beleuchtung ist doch high quality kann die denn flasch sein.??

Halo,

das will ich ja alles gar nicht glauben :(
Das was du da beschrieben hast ist eigentlich für Pflanzen ein Spitzenbecken. Die Härte ist eher förderlich als hindernd.
Ich würde nochmal einen Sack voll Geld in die Hand nehmen und folgendes kaufen:
Wasserpest
Vallisneria gigantae
Vallisneria spiralis
Echinodorus bleheri

Das sind alles vollkommen unkomplizierte Pflanzen, die eigentlich gut mit deinem Wasser zurecht kommen sollten. Davon dann auch gleich ordentlich einsetzen. (Ist ja trostlos so :wink: )

Wenn dann wieder keine der Pflanzen ankommt, dann hast du irgendetwas im Wasser, was auf die Pflanzen hemmend wirkt. Keine Ahnung was das sein könnte.

A

Anonymous

Guest
Vielen Dank für den Tipp,

ich hatte vor zwei Tagen angefangen den GH und KH mit einem Mixed Bed Ionentauscher Harz ,den wir in der Industrie zur Entsalzung verwenden ,zu senken.
Ich liege aktuell bei 12 Grad KH ,das ist laut JBL ein guter wert,
nun wollte ich noch den PH von 7 auf 7,2 erhöhen um eine nicht ganz so grosse menge Kohlensäure im Wasser gelöst zu haben.

Eine Idee hätte ich noch.
vor 3 Jahren hatte ich bei Zadiac Aquariumzement gekauft und damit die Felsen gebastelt.
Aber selbst wenn die gelogen haben sollten,was die beeinflussung der Wasser qualität durch den Zement angeht,nach so einer langen Zeit ,und die letzten 2 Jahre hatte ich auch keine Probleme diesbezüglich.

Ich werde deinen Rat befolgen und mir nochmal ordentlich Pflanzen holen.
Wenn es dann nicht klappt,weiss ich endgültig nicht mehr weiter.
Dann kommen Plastikfische und Pflanzen rein und ein Plastik Seeräuberschiff mit Blubberblasen und aus die Maus. :lol:

Oben