A
Anonymous
Guest
Hallo,so ne scheisse,der ganze Beitrag verschwunden also alles nochmal Tippen.
Mein Problem:
Seit 6 Monaten neu eingerochtettes Becken und kein mm Pflanzenwuchs.
Hier erst aml technische Details.
Mein 450l Aquarium ist seit Januar 2006 neu eingerichtet,so wie ich es die letzten 15 Jahre auch getan hatte und nie Probleme hatte.
Beluchtung ist 4x36W JBL Röhren gemischt aus Tropc,Natur und Color.
11 Std täglich.
PH Regelung mit Bischof Mess und Regelgerät und GEL-Sonde.
Leitwertmessung mit Bischof Messgerät
2 Aussenfilter 1x JBL crystal 250 1xEheim professional(etwas grösser wie der JBL)
75 W Bodenheizung und 200W Stabheizung mit 2Kreis Heizungsregelung.
Eingestellte Temperatur 25 Grad.
Zusätzlich eine kleine Pumpe zum einbringen und diffundieren des CO2.
(4l/min)
Der Bodengrund ist ein schwarzer Kies von Zadiac(verwende ich seit Jahren ohne Probleme).
Als Nährboden wurden 3 Packungen JBL Aquabasis Plus unten eingebracht,darauf dann der Kies.
Folgende Wasserwerte habe ich mit dem JBL Laborkoffer ermittelt.:
Temp:25
KH: 14
PH 7
GH 17
NH4 0
NO2 0
Cu nicht gemessen
Leitwert 620 uS/cm
No3 10
Po4 0,25
FE 0,2
CO2 56
Kann das denn nur an der Härte liegen???Ich werde Montag mal entsalztes Wasser besorgen und versuchen den KH und GH Wert zu senken.
Nach anfänglich Problemen in der Startphase des Beckens ,hatte ich wegen Algenbildung(NO3 ca 20) Nitrat Ex und Phos ex eingesetzt.
Nun wachsen nur noch spärlich einige braunalgen vor sich hin und sonst nichts.Die Pflanzen haben aber nie Wachstum gezeigt.Einige Sorten sind inzwischen auch schon verschwunden.
Die Pflanzen auf dem Foto sind wie schon gesagt seit Januar genau so geblieben,nur das sie inzwischen leichten Algenbesatz haben.
Was ist zu tun.???
Gruss Dirk
Mein Problem:
Seit 6 Monaten neu eingerochtettes Becken und kein mm Pflanzenwuchs.
Hier erst aml technische Details.
Mein 450l Aquarium ist seit Januar 2006 neu eingerichtet,so wie ich es die letzten 15 Jahre auch getan hatte und nie Probleme hatte.
Beluchtung ist 4x36W JBL Röhren gemischt aus Tropc,Natur und Color.
11 Std täglich.
PH Regelung mit Bischof Mess und Regelgerät und GEL-Sonde.
Leitwertmessung mit Bischof Messgerät
2 Aussenfilter 1x JBL crystal 250 1xEheim professional(etwas grösser wie der JBL)
75 W Bodenheizung und 200W Stabheizung mit 2Kreis Heizungsregelung.
Eingestellte Temperatur 25 Grad.
Zusätzlich eine kleine Pumpe zum einbringen und diffundieren des CO2.
(4l/min)
Der Bodengrund ist ein schwarzer Kies von Zadiac(verwende ich seit Jahren ohne Probleme).
Als Nährboden wurden 3 Packungen JBL Aquabasis Plus unten eingebracht,darauf dann der Kies.
Folgende Wasserwerte habe ich mit dem JBL Laborkoffer ermittelt.:
Temp:25
KH: 14
PH 7
GH 17
NH4 0
NO2 0
Cu nicht gemessen
Leitwert 620 uS/cm
No3 10
Po4 0,25
FE 0,2
CO2 56
Kann das denn nur an der Härte liegen???Ich werde Montag mal entsalztes Wasser besorgen und versuchen den KH und GH Wert zu senken.
Nach anfänglich Problemen in der Startphase des Beckens ,hatte ich wegen Algenbildung(NO3 ca 20) Nitrat Ex und Phos ex eingesetzt.
Nun wachsen nur noch spärlich einige braunalgen vor sich hin und sonst nichts.Die Pflanzen haben aber nie Wachstum gezeigt.Einige Sorten sind inzwischen auch schon verschwunden.
Die Pflanzen auf dem Foto sind wie schon gesagt seit Januar genau so geblieben,nur das sie inzwischen leichten Algenbesatz haben.
Was ist zu tun.???
Gruss Dirk