Kein Licht mehr!

Hey Leute,

habe das Problem, dass ich kein Licht mehr im Aquarium habe.
Heute sind die Lampen beide einfach aus, habs daraufhin ausgemacht, den Stecker gezogen und in andere Steckdosen eingesteckt, aber die Lampen gehen dann nur für eine Sekunde und sind dann wieder aus.
Habe mal die Röhren ausgetauscht und an denen lags nicht.
Also was ist bei mir jetzt genau kaputt, weil ich kenn mich da erhrlich gesagt garnicht aus :mrgreen:
Würde das nämlich gerne austauschen und meinen Fischen wieder schönes Licht bescheren :)

Btw hab 2 Leuchtstoffröhren T8 30W von Sun Glo

mraqua

Mitglied
Hey,
Stater tauschen.
(Das ist das Kleine Weiße ding das meistens hinter einer Plastik kappe steckt. Einfach Rausdrehen und einen neuen 30W fähigen einsetzen)

mausilibaer

Mitglied
Hi,

einmal hätte das auch gereicht. Wenn du uns vielleicht noch den Typ der Abdeckung sagen könntest wäre es vielleicht einfacher zu helfen.

Äh, wer hat denn eigentlich noch eine Beleuchtung mit Starter? :mrgreen:

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

T8 können mit konventionellem Vorschaltgerät (KVG) oder elektronischem Vorschaltgerät (EVG) betrieben werden.
Sollte ein KVG verbaut sein, müssten irgendwo Starter unter einer Abdeckung zu finden sein.
Sollte das so sein, könnte man diese mal tauschen, um sie als Fehlerquelle auszuschliessen.
Wobei ich eher davon ausgehe, dass das Vorschaltgerät selber defekt ist.

Gruss Heiko

Edit:
mausilibaer schrieb:
Äh, wer hat denn eigentlich noch eine Beleuchtung mit Starter?
Ich :mrgreen:

fischolli

R.I.P.
Moin,

Äh, wer hat denn eigentlich noch eine Beleuchtung mit Starter?

Ich, bis auf die jüngste T5-Beleuctung alle. Und da bin ich froh drüber, die lassen sich einfach austauschen. Mach das mal mit einem verschweissten EVG.

Gruß

mausilibaer

Mitglied
Hi Olli und Heiko,

keine Frage, dass diese Starter immense Vorteile bei der Wartung haben, allerdings gibt es doch seit ca. 15 Jahren eben nur die Leuchtbalken mit verschweißten EVGs. Dehalb nahm ich mal an, dass kaum ein Neuaquarianer die Dinger mit Starter noch kennt.

mraqua

Mitglied
Hey,
Ich bin 16 und habe in allen AQs (zwar nicht alle neu aber meines wissens nach alle Jünger als ich) nur die Stater Version.

Oben