Kein Licht mehr!

Hey Leute,

habe das Problem, dass ich kein Licht mehr im Aquarium habe.
Heute sind die Lampen beide einfach aus, habs daraufhin ausgemacht, den Stecker gezogen und in andere Steckdosen eingesteckt, aber die Lampen gehen dann nur für eine Sekunde und sind dann wieder aus.
Habe mal die Röhren ausgetauscht und an denen lags nicht.
Also was ist bei mir jetzt genau kaputt, weil ich kenn mich da erhrlich gesagt garnicht aus :mrgreen:
Würde das nämlich gerne austauschen und meinen Fischen wieder schönes Licht bescheren :)

Btw hab 2 Leuchtstoffröhren T8 30W von Sun Glo
 


Bin auch nicht von Fach aber wie es bei mir mal gewesen ist: In dem Monatagebalken ist irgendwo ein sogenannter Starter, der einfach nur ein rundes Teil ist, das aus der Verkleidung schauen müsste, sonst in der Innenverkleidung. Einfach nur ein rundes Döschen, dass sich drehen lässt, um es heraus zu nehmen. Es könnte der Starter sein. Aber frag doch einfach beim Händler an.

Da deine Lampen für noch eine Sekunde an gehen weiß ich nicht, ob es der Starter ist.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,
never ever sind das die Starter. Da flackert es dann, aber nur kurz aufblinken tun die nicht. Neuere Abdeckungen haben eh keine Starter mehr sondern ein elektronisches Vorschaltgerät. Wenn das hinüber ist, kannst nur hoffen, dass du die Abdeckung noch tauschen kannst.

Gruß
 


Oben