Kein Licht mehr!

Hey Leute,

habe das Problem, dass ich kein Licht mehr im Aquarium habe.
Heute sind die Lampen beide einfach aus, habs daraufhin ausgemacht, den Stecker gezogen und in andere Steckdosen eingesteckt, aber die Lampen gehen dann nur für eine Sekunde und sind dann wieder aus.
Habe mal die Röhren ausgetauscht und an denen lags nicht.
Also was ist bei mir jetzt genau kaputt, weil ich kenn mich da erhrlich gesagt garnicht aus :mrgreen:
Würde das nämlich gerne austauschen und meinen Fischen wieder schönes Licht bescheren :)

Btw hab 2 Leuchtstoffröhren T8 30W von Sun Glo

Hi

Wenn es nicht an der Zeituhr liegt, dann liegt es am Starter. Jedoch müsste jede Röhre ihren eigenen Starter haben und dann macht es keinen Sinn, dass diese Zeitgleich kaputt gehen. Die Starter sind kleine runde Teile mit gut 2 cm Durchmesser, die länglich sind. Man dreht sie aus der Fassung und tauscht sie aus.

Es wird jedoch eher an der Zeituhr liegen, die solltest du austauschen.

Keine Grantie auf diese Angaben!

fischolli

R.I.P.
Moin du Schlauschreiber,

1. ist der Beitrag schon 3 Wochen alt und der Threadschreiber wird sein Lichtproblem längst behoben haben.
2. Was macht er denn, wenn er ein EVG hat und garkeine Starter mehr da sind?
3. hat er geschrieben, dass er die Beleuchtung an eine andere Steckdose angeschlossen hat, was hat dann die Zeitschaltuhr damit zu tun?

Scheinbar ist dir langweilig, dass du vermehrt alte Threads hochkramst. Aber, wie man liest, hast du auch keine Ahnung, insofern ist es auch Käse, wenn du falsche Antworten auf alte Threads gibst. Und der Satz:" Keine Garantie auf diese Angaben!" rechtfertigt keienswegs den Blödsinn, den du hier schreibst.

Also, lies erstmal den Einsteigerfaden hier im Forum zum Lernen, dann lies fleissig mit und schreib gern eigene Erfahrungen und beobachtungen, aber auch nur die.

Gruß

Oben