Kein Licht mehr im Aquarium

Hallo,

seit ein paar Tagen hat das Licht immer so geflackert, hatte mir aber nichts dabei gedacht. Heute komm ich nun heim und es ist kein Licht mehr im AQ, nun ist meine Frage: Ist nur die Röhre kaputt oder liegts an der Abdeckung? Die Röhre die da drinn ist, ist ca. 6 Monate alt.

LG Nina

Hallo Nina,

schau mal bitte nach ob sich in der Abdeckung sogenannte Starter für die Leuchtstoffröhren befinden.

Ansonsten schreibe bitte um welchen Typ Abdeckung es geht (Hersteller).

Beste Grüße
Martin

Hallo Martin,

mein Freund meinte zu mir fahr doch mal in Baumarkt und hol ne neue Röhre und einen Starter. Also bin ich losgefahren und wie ich dann alles ausgetauscht hatte funktionierte wieder alles.

Trotzdem Danke!

LG Nina

A

Anonymous

Guest
hi,
das im Baumarkt ( wenn nicht gerade die Aqua-abteilung) sind aber keine richtigen Aquarienröhren und haben nicht das richtige farbspektrum. Deshalb solltest du dir vlt. andere aus nem Fachgeschäft holen.
gruß mr.aqua

Hallo,
Mr.Aqua schrieb:
hi,
das im Baumarkt ( wenn nicht gerade die Aqua-abteilung) sind aber keine richtigen Aquarienröhren und haben nicht das richtige farbspektrum. Deshalb solltest du dir vlt. andere aus nem Fachgeschäft holen.
gruß mr.aqua

Woher nimmst du diese Informationen?

Gruss Klaus

A

Anonymous

Guest
sie hat doch gesagt , dass sie in den Baumarkt gefahren ist , und wenn es dort keine Aquariumabteilung gibt , wird sie "normale" röhren genommen haben und die haben nicht das gleiche Farbspektrum wie z.B. spezielle Fischröhren .

Hallo,
Mr.Aqua schrieb:
sie hat doch gesagt , dass sie in den Baumarkt gefahren ist , und wenn es dort keine Aquariumabteilung gibt , wird sie "normale" röhren genommen haben und die haben nicht das gleiche Farbspektrum wie z.B. spezielle Fischröhren .

ich meinte die Information, das die Baumarktleuchten nicht AQ-tauglich sind. :wink:

Gruss Klaus

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Mr.Aqua schrieb:
Ja, und? Kannst Du das mit den "speziellen Fischröhren" und dem "Farbspektrum" bitte etwas näher erläutern?

Viele Grüße
Robert

A

Anonymous

Guest
ic hdenke nur das es einen grund hat ,warum es solche röhren gibt und das es dann schon sinnvoll ist diese auch zu benutzen. Welche genauen Vorteile das bringt , weiß ich nicht.

Ich muss gerade an Roberts Signatur denken... Warum nur? :mrgreen:
Schau dort mal vorbei, Mr.Aqua, dann weißt du, warum wir (fast) alle Baumarktröhren über den Aquarien haben.

LG

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Mr.Aqua schrieb:
ic hdenke nur das es einen grund hat ,warum es solche röhren gibt und das es dann schon sinnvoll ist diese auch zu benutzen.
Warum? Welche Eigenschaften genau besitzen die Lampen vom Zoohandel, die Lampen vom Baumarkt nicht haben? Was passiert, wenn ich statt Aquarienlampen Baumarktlampen einsetze?

Ich bitte um Erklärung.

Viele Grüße
Robert

A

Anonymous

Guest
merk ich auch schon ^^
dann bleib ich wohl mit meinen Röhren aus dem Fachhandel alleine ^^

gruß mr.aqua

#User Mr.Aqua/Beta splendes gesperrt, Doppelaccount. der_andy#

Oben