Kein Ärger mehr mit Ecco 2236 und Schwebeteilchen

Hallo zusammen,

ich wollte eigentlich nur einmal kurz berichten, was aus meinem Ärgernis (habe ich Anfang des Jahres berichtet) mit dem Filter Ecco 2236 und den Schwebeteilchen bzw. Infusorien geworden ist.

Hier die Kurzfassung:
Der Filter ist OK und das Wasser ist wieder klar. :D :D

Jetzt etwas genauer:
Nachdem der Filter zwei Wochen nach der Reinigung wieder nicht mehr so richtig wollte, habe ich ja den Juwel Innenfilter in Betrieb genommen. Anfangs lief es auch ganz gut, aber begeistert war ich nicht von dem Filter. Den Ecco 2236 hatte ich zu meinem Aquaristik-Händler gebracht. Der wollte ihn einmal durchtesten und ggfs. an Eheim schicken. Nach zwei Wochen holte ich den Filter wieder ab, da er dort ohne Probleme lief. Es stellte sich nun die Frage, was bei mir anders war. Ich hatte auf die Frage nur eine Erklärung, und zwar hatte ich das Ansaugrohr in dem schwarzen Filterkasten angebracht. Somit stand für mich fest, der schwarze Kasten muss raus, egal wie.

Am Freitag, d. 25.01.08 war es dann so weit. Ich habe jede Menge Eimer bereit gestellt und das Becken komplett leer gemacht. Den Filterkasten habe ich dann mit einem Messer vorsichtig entfernt. Der Kasten war nur an der Rückwand mit Silikon geklebt und ließ sich ohne große Probleme entfernen. Anschließend sind Wasser, Pflanzen, Deko und Fische zurück ins Becken gekommen.
Wenn es auch eine sehr zeitraubende und anstrengende Aktion war, es hat sich gelohnt. Die Fische haben es übrigens auch alle gut überstanden.

Allerdings habe ich noch die Fütterung von Gemüse reduziert. Meine Welse bekommen nur noch einmal, maximal zweimal die Woche ein Stück Zucchini.

Jetzt wünsche ich noch ein schönes Restwochenende.
Viele Grüße aus Hamburg
Christa

027.gif
 


Oben