Keilbecken bauen

May

Mitglied
Hi,

nachdem die Salmler heute früh wieder wie blöd am Balzen waren, habe ich sie einfach mal rein gesetzt.

VideoCapture_20230103-181337.jpg

Ein Männchen habe ich kurz danach wieder rausgeholt, der hat die anderen drei fast zu Tode getrieben.
Das verbliebene Männchen ist nett zu den Damen und lockt sie, anstatt sie quer durch die Kiste zu scheuchen.
Mal sehen, ob das die richtige Entscheidung war.

Gruß Astrid

Shai

Mitglied
Ein Männchen habe ich kurz danach wieder rausgeholt, der hat die anderen drei fast zu Tode getrieben.
Das mag täuschen, aber bei den beengten Platzverhältnissen würde ich wohl auch auf meine Mitbewohner los gehen.
Auf dem Bild haben die ja kaum noch mehr Platz als in nem 0815-Aufzuchtkasten. Geschätzt: 30cm Becken Höhe? Optisch nur 20cm voll Wasser und durchs "Rost" auch noch ordentlich beschränkt.

Grüße
Lars

May

Mitglied
Hi,

Optisch nur 20cm voll Wasser und durchs "Rost" auch noch ordentlich beschränkt.

Weil ich noch Luft nach oben brauchte zum Regenwasser einfüllen. Alle Stunde gabs 500ml drauf.

Heute früh kamen sie wieder raus, Eier konnte ich keine erkennen (eins vielleicht, oder doch nur ein Sandkorn). Ich lasse den Pott jetzt einfach nochmal zwei Tage stehen.

Die Salmler sind derweil in ihrem neuen Domizil und werden jetzt getrennt voneinander die nächsten Tage angefüttert. Danach starte ich Versuch Nr. 2.

20230105_161052.jpg

60er Standardbecken (Lars, ich hoffe das ist für dich groß genug) mit Filtermatte geteilt. Den Filterauslass habe ich mit einem Schlauch verlängert und durch die Matte zur rechten Seite hin.

Im Kühlschrank warten je zwei Beutel Artemia und weiße Mülas und ein großer Beutel Daphnien. Selbiges ebenfalls in der TK-Version, sowie Cyclops und schwarze Mülas.

Gruß Astrid

Shai

Mitglied
Lars, ich hoffe das ist für dich groß genug
Ich denke nicht das ich in nen 60cm Becken passen würde. ;)

Ich glaube dein Ansatz wäre erfolgversprechender wenn du zum Beispiel vollflächig im 60cm Becken ein Laichrost einbringen würdest, das baut ca. 2-3cm auf, dann kannst du die Tiere da auch zwei Wochen drin lassen, ordentlich füttern und auf Nachwuchs hoffen.
Moos, Laub und ähnliches am Boden bieten den potentiellen Larven Schutz und erstes Futter.
Gleichzeitig kannst du mit Osmosewasser oder Regenwasser noch ordentlich WW machen und damit vielleicht die Laichbereitschaft erhöhen.

In dem "kleinen Käfig" den du da hast musst du die Tiere zwangsläufig hin und her setzen - das ist nur zusätzlich Stress, und wenn die Tiere wirklich so anfällig sind wird das wohl nicht oft gut gehen.

Grüße,
Lars

May

Mitglied
Das ist so ziemlich das, was ich geplant habe, nur wollte ich erst so lange noch anfüttern, bis die Damen voll mit Eiern sind. Dann kommt die Matte raus und der Laichrost rein.

May

Mitglied
Hi,

vorhin wollte ich das 12l Becken leer machen, nachdem ich jetzt nach Tag 4 immer noch nichts gesehen habe.

Gott sei Dank habe ich das Wasser mit einem Messbecher abgeschöpft und genau kontrolliert. Auf den letzten 5cm Wasserstand habe ich dann doch eine Fischlarve gefunden. Vielleicht 1 maximal 1,5mm groß.

20230109_164335.jpg

Also Heizung wieder rein, etwas Wasser wieder rein, ein paar Blasenschnecken rein und zwei Pellets Protogen mit rein.

Keine Ahnung, ob ich weitere Larven weg geschüttet habe. Dummerweise waren auch noch zwei weiße Mückenlarven drin, vielleicht haben die auch welche gefressen. :rolleyes:

Jedenfalls weiß ich jetzt, dass die Salmler noch fruchtbar sind, mein Regenwasser nicht giftig ist und es auch nicht unbedingt Weichwasser zum Schlupf benötigt.

Gruß Astrid

Wolf

Moderator
Teammitglied
Jedenfalls weiß ich jetzt, dass die Salmler noch fruchtbar sind, mein Regenwasser nicht giftig ist und es auch nicht unbedingt Weichwasser zum Schlupf benötigt.

Gruß Astrid
Hallo Astrid,
Und das dein Laichrost funktioniert.
Eins verstehe ich aber nicht so ganz.
Regenwasser ist doch weich.
L. G. Wolf

May

Mitglied
Hallo Wolf,

das Wasser war nur mit ca. 30-40% Regenwasser (180µS/cm) verschnitten.
Grob geschätzt war ich da immer noch bei KH 5, gemessen habe ich es nicht.

Von den 0-1KH und GH <5, was ich so gelesen habe, war ich jedenfalls meilenweit von entfernt.

Gruß Astrid

May

Mitglied
Ich habe mich jetzt doch dafür entschieden, die Salmler nochmal im 30er Cube ablaichen zu lassen.
In der Zeit werde ich das 60er Becken mit Bodengrund und Pflanzen einrichten, damit nach Runde 2 direkt Runde 3 im Hälterungsbecken/Daueransatz ohne gezielte Aufzucht laufen kann.

Gruß Astrid

May

Mitglied
Hi,

vorhin habe ich wieder ein Augenpaar gesehen. Keine Ahnung, ob es der gleiche ist. Gestern konnte ich nichts sehen.
Die sind aber auch wirklich verdammt klein. Wenn die sich nicht zufällig bewegen sieht man gar nix.

Gruß Astrid

May

Mitglied
Hi,

heute habe ich einfach mal Nauplin getestet und siehe da, sie verschwanden im Fisch.
So wie es aussieht scheint es wirklich nur eine Larve zu sein. Das ist für mich jetzt natürlich eine Herausforderung die richtige Futtermenge zu dosieren. :D

Die Alttiere sind immer noch in ihren getrennten Kämmerlein. Vorgestern habe ich wohl ein paar viele Mückenlarven gefüttert, da zuckt es heute immer noch.

Morgen hat Kind Omatag und ich somit Zeit endlich den 30er Cube zum ablaichen vorzubereiten.

Gruß Astrid

May

Mitglied
So, das Gemach ist hergerichtet.

20230114_175644.jpg

Jetzt warte ich noch auf die richtige Temperatur zum Schnackseln und dann kann es losgehen.

Werte liegen aktuell bei pH 7,5 GH9, KH5, LW 342.

Hoffe der pH-Wert geht noch runter. Braunes Süppchen habe ich schon gekocht und komplett mit Erlenzapfen und Blättern hinein.

Gruß Astrid

May

Mitglied
Die erste Aufregung hat sich gelegt. Am Boden sehe ich weiße Körnchen. Eins könnte vielleicht ein Ei sein. Ich weiß nicht wie es aussehen müsste.

20230117_150626.jpg

Morgen ziehen die Herrschaften dann ins 54l Becken.

Der kleine Überlebenskünstler aus Versuch Nr. 1 paddelt auch noch wacker herum und ich meine er ist auch schon etwas gewachsen.

20230117_184748.jpg

Gruß Astrid

May

Mitglied
Hi,

im Cube konnte ich bis jetzt noch keinen Jungfisch entdecken. Falls da welche sind, dann irgendwo indem Moos Wirrwarr.
Aktuell füttere ich das ,,leere" Becken mit Nauplin.
Die Woche werde ich mal Stück für Stück das Moos und die Mopps rausholen und alles durchforsten.

Gruß Astrid

May

Mitglied
Hi,

ein Satz mit X, das war wohl nix. Habe heute das Moos Stück für Stück entfernt und Wasser mit dem Messbecher abgeschöpft.
Keine Fischlarve gefunden. :confused: Sehr schade.

Vielleicht muss ich mir doch nochmal ein paar jüngere Tiere zulegen und es mit denen nochmal probieren.

Oder ich entferne das dominante Männchen schon aus dem Kellerbecken. Der eine Nachwuchs stammt ja vom Unterlegenerem. Nicht das Aggrowilly schon unfruchtbar ist und den anderen nicht zum Zug kommen lässt.

Gruß Astrid

cheraxfan2

Mitglied
ein Satz mit X, das war wohl nix. Habe heute das Moos Stück für Stück entfernt und Wasser mit dem Messbecher abgeschöpft.
Keine Fischlarve gefunden. :confused: Sehr schade.

Vielleicht muss ich mir doch nochmal ein paar jüngere Tiere zulegen und es mit denen nochmal probieren.

Oder ich entferne das dominante Männchen schon aus dem Kellerbecken. Der eine Nachwuchs stammt ja vom Unterlegenerem. Nicht das Aggrowilly schon unfruchtbar ist und den anderen nicht zum Zug kommen lässt.
Hi,
Willsch wissen was los ist/war? Nix, eine kontrollierte NZ ist nur nicht so easy. Das liest sich immer so einfach " Nach xyz Tagen habe ich die Alten entfernt und die Jungen aufgezogen", keiner schreibt beim wievielten Versuch es endlich geklappt hat. :) Welche Kunstkniffe angewandt wurden, beschreiben noch viel weniger Leute.

Oben