Kaufempfehlung Eheim 2126?

Hallo,

bin derzeit auf der suche nach einem neuen Eheim Aussenfilter. Mit meinem 2224 bin ich einfach am Rande der Leisungsfähigkeit mit meinem großen Aquarium.

Gestern habe ich bei einem Händler in der Gegen den 2126 mit Thermofunktion stark vergünstigt für 95 EUR gesehen. Allerdings fehlt in dem Bundle die ThermoControl. Diese müsste ich wenn ich die Thermofunktion nutzen wollte noch nachkaufen. Laut Eheim kostet die Thermocontrol 95 EUR als Ersatzteil. Ich weiß nur gar nicht ob ich die Thermocontrol überhaupt möchte. Was haltet ihr den prinzipiell von diesem Filter für diesen Preis?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
der Preis ist nicht schlecht, aber er könnte besser sein.
Im Dezember hat man die 2026, also ohne Thermo, allerdings mit Filtermaterial überall um 119€ angeboten gesehen und wenn man weiß das ein Liter Substrat pro 12€ kostet kommt man bei deinem Filter wieder auf den selben Preis. Natürlich kannst Du ja Dein alten Material nützen und ein günstigeres dazu kaufen. Ich würde sagen nehm ihn.

Grüßle Wolf

Also Filterschwämme sind dabei, was nicht drin ist ist wie du schon sagtest das Substrat. Hatte aber eigentlich eh vor das alte zu verwenden, auch zwecks dem Einfahrprozess.

Gibt es denn erfahrungen mit dem 2126? Oder sind die JBLs, welche im Vergleich dazu ja preislich deutlich attraktiver als Eheim sind, irgendwie besser oder schlechter?

Rentiert sich denn die Thermocontrol über den Filter in irgend einer Form? Ich meine die preisliche Rechnung eher nicht, Heizstab kostet in der Größenordnung unter 30€ und ist vorhanden. Hat das ansonsten irgendwelche Vorteile über den Filter zu heizen?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Blum schrieb:
Gibt es denn erfahrungen mit dem 2126? Oder sind die JBLs, welche im Vergleich dazu ja preislich deutlich attraktiver als Eheim sind, irgendwie besser oder schlechter?

Ein JBL mit der Literleistung kostet auch 90€, also sparst Du da nicht viel. Mir persönlich sind die Eheim lieber.

Grüßle Wolf

Oben