Außenfilter Kaufempfehlung

Hallo liebe Gemeinde,

ich musste mir ein neues AQ zulegen, da mein altes leider kaputt gegangen ist :cry:

Natürlich ist es jetzt etwas größer geworden. 240 Liter. Jetzt habe ich aber das Problem, dass mein Außenfilter etwas zu klein ist, ich habe einen Fluval 204. Also muss ein neuer her! Welchen könntet Ihr mir empfehlen? Er sollte leise, nicht zu groß und einfach zu reinigen sein. Es wäre schön, wenn ich keine speziellen Schläuche wie beim Fluval bräuchte, da ich meinen CO2-Reaktor einfach anschließen will. Auch habe ich beim Fluval ein Dichtungsproblem (jedes Jahr muss eine neue Dichtung 'rein), der neue sollte auch nach längerer Zeit noch dicht sein. Also wartungsarm.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir etwas empfehlen könntet!!!!

Vielen Dank für Eure Antworten und liebe Grüße!!!!
Dirk

Vielen Dank!
Nach längerem googlen habe ich mich für den JBL e900 entschieden. Macht einen ganz guten Eindruck.

Um nicht wieder einen neuen Threat eröffnen zu müssen, habe ich noch eine Frage: In meinem alten AQ hatte ich als Beleuchtung die Tropical Color Plus und die Tropical Special Plant-Röhren von Dennerle. Die Pflanzen sind gut gewachsen und auch die Fische hatten tolle Farben.
Nun möchte ich mir etwas ähnliches wieder kaufen, aber Dennerle ist mir etwas zu teuer.
Gibt's da Alternativen, die Ihre empfehlen könntet?!?
Das Thema "Licht im AQ" wurde ja schon so oft beschrieben, aber irgendwie bin ich nicht schlauer geworden!!! Welche Röhren (T8) haben denn ähnliche Eigenschaften wie meine alten????

Danke Euch!!!!

A

Anonymous

Guest
Hallo,

das Pendant zur Trocal-de Luxe Spezial Plant (die Bezeichnung "de Luxe" empfinde ich als irreführend!) ist eine 830 von Osram, Philips, Narva, Radium oder Sylvania.

Die Color Plus würde ich durch eine Sylvania Gro Lux ersetzen.

Gruß
Thomas

Oben