kaufempfehlung eiweißabscheumer für 60l

A

Anonymous

Guest
hallo leute,

ich wende mich jetzt nach fast 20 Jahren von der Süßwasseraquaristik , Größenordnung 400l, ab und starte den Versuch bei den `großen` Jungs :mrgreen: (Seewasser) mit zu spielen……… :dance:

Möchte mit einem 60l Seewasserbecken anfangen, so zum üben und Erfahrung sammeln.
Möchte versuchen mir die Komponenten so zusammen kaufen.

Kann mir jemand einen für 60l passenden Eiweißabscheumer empfehlen?? Sollte auch nicht so teuer……………………

Hallo Stefan,
bei der Beckengröße war ich mit einem Sander Maxi Skim200 ganz zufrieden. Je nach Besatz gehts aber auch ohne EA.
Grüße
Lutz

A

Anonymous

Guest
mmh, kann leider nicht ganz erkennen ob der im Becken angebracht wird oder aussen. Aber er wird mi einer luftpumpe betrieben richtig??? hatte son ding leider noch nie in der Hand, deswegen stehe ich da son bissel aufn Schlauch....

was hälst du von eimem Rucksack anegrachten Abschäumer ??

http://www.shop-meeresaquaristik.de/pro ... immer.html

der würde doch gleich zusätzliche Bewegung ins Wasser bringen???

sonst ist mir dieser noch aufgefallen, der hat gleich ne Pumpe dabei

http://www.aqua2004.de/product_info.php ... 59d9793ab0

bin mit aber wieder nicht genau sicher wie der installiert wird??? :oops:

A

Anonymous

Guest
der sander wird also mir einer Pumpe(Luftpumpe) betrieben, die mitn Schlauch dort angeschlossen wird richtig??

der tunze ist im vergleich dazu natürlich ziemlich teuer :? wobei der mir besser gefällt, aber dir vierfache preis?

Hi,

jop richtig an den Sander kommt einen Luftpumpe dran.

Aber wie Torsten schon geschrieben hat. Falls du mal vergrößerst, passt der Picolo nicht mehr. Ich vergrößere gerade, jetzt brauche ich einen neuen

Torsten81

Mitglied
Hallo Stefan

Ich habe beide Abschäumer in Betrieb.
Für mich ist der Sander für Aquarien bis etwa 60L gut geeignet und der Tunze dann bis etwa 200L.
Ich persönlich würde dir den Tunze empfehlen da du dort einen größeren Schaumtopf hast, was den Reinigungsintervall im Vergleich zum Sander wesentlich verlängert. Der Tunze ist etwas leiser als der Sander da dort die Luftpumpe entfällt, welche je nach Modell doch deutlich hörbar sein kann.

In meinen Augen ist der Tunze sein Geld auch wirklich Wert und hat eben noch deutliche Leistungsreserven zu bieten, sei es bei einer späteren Vergrößerung oder einfach durch einen etwas stärkeren Besatz.
Der Sander ist zwar deutlich preiswerter, wird aber bei einem 60L Aquarium schon an seiner Leistungsgrenze betrieben.
Was mir am Sander im Vergleich zum Tunze nicht so ganz zusagt, ist der Leistungsabfall wenn sich das Ausströmerholz mit der Zeit verabschiedet. Das muß je nach Einstellung etwa alle 10 Monate ersetzt werden.
Vorteil des Sander ist aber auch das er etwas dezenter direkt im Aquarium eingebaut werden kann als der Tunze.
Das liegt letztendes aber nur am Geschick wie man das Riff aufbaut, um die Geräte zu verstecken.

MfG Torsten

A

Anonymous

Guest
so,
nen Becken 60l standart hab ich.
wieviel Watt Lichtleistung würdet ihr empfehlen?? Hab gelernt, so knapp 1Watt je Liter jedoch ist die Beckenhöhe zu beachten da die Pflanzen auch zuviel Licht bekommen können....
wollte T5 Röhren verwenden..............

Oben