Kaufempfehlung Abdeckung

Moin Zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Abdeckung mit den Maßen 100x40 und mit t5-Leuchtbalken (oder auch LED-Technik). Zudem sollte die Abdeckung am besten fast vollständig zu öffnen sein, damit ich nicht immer das komplette Ding abnehmen muss, wenn ich mal was im Becken machen will.

Hat vielleicht jemand einen guten Tipp, wo man so etwas zu einem vernünftigen Preis erwerben kann?

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Felix.

Bei vollständiger Öffnung der Abdeckung kommt wohl nur Juwel, Aqualux oder ähnliches in Frage. Einige Aquarienbauer wie Friedberg oder Diamantaquarien bieten so etwas auch.
Bei einem kurzem Blick in der Bucht starten die bei 140 € inklusve T5 - Leuchtbalken. Vermutlich ist das in deinen Augen kein wirklich vernünftiger Preis. Aber günstiger wirds dann nur noch gebraucht gehen.

Klangspiel

Mitglied
Hallo,
ich habe vor 2 Wochen eine Abdeckung von der Firma Wromack bei Ebay gekauft -neu und mit 2 Leuchtbalken, für 52€ -keine Versandkosten. Die Maße sind genau wie bei Dir und ich bin mit der Abdeckung rundherum zu frieden. Falls Du Interesse hast, kann ich Dir per PN den Anbieter nennen. Ich war auch im Fachgeschäft, aber da sollte eine Abdeckung ab 140€ kosten, das war mir eindeutig zu viel,
es grüßt Dich
Klangspiel

Danke für den Tipp, aber die Abdeckung hat nur zwei kleine Öffnungen und nur EINEN Leuchtbalken für t8 Lampen, nicht für t5.

G

Guest
Moin Felix.

Ich meinte diese Abdeckung. Das ist wohl das günstigste Angebot und verfügt über große Abdeckklappen.

Klangspiel

Mitglied
Hallo,
die Abdeckung sieht klasse aus, ist aber für meine Begriffe viel zu teuer, zumal sie auch noch ohne Beleuchtung angeboten wird,
es grüßt Klangspiel

G

Guest
Moin

Klangspiel schrieb:
Hallo,
die Abdeckung sieht klasse aus, ist aber für meine Begriffe viel zu teuer, zumal sie auch noch ohne Beleuchtung angeboten wird,
es grüßt Klangspiel

Hast du denn eine Alternative dazu? T5 Röhren kosten ja auch nicht die Welt. Müssen ja keine aus dem Aquariumbereich sein. Alle anderen Hersteller wie Juwel liefern auch ohne Leuchtmittel und sind deutlich teurer.

Klangspiel

Mitglied
Hallo,
wie ich schon geschrieben habe, habe ich meine neue Abdeckung,inklusive Röhren von Ebay, sie kostete 52€,kein Porto und ist eben Neu. Ich bin rundherum zufrieden,
es grüßt Klangspiel

G

Guest
Moin

Die hat aber keine großen Klappen und keine T5 - Beleuchtung wie gewünscht. Also keine Alternative.

Klangspiel

Mitglied
Hallo,
für meine Ansprüche sind die Klappen groß genug und die Beleuchtung ist sehr gut. Wenn ich bereit bin,sehr viel Geld auszugeben,dann ist kann ich sicherlich etwas anderes kaufen, ich wollte aber keine 140€ zahlen. Wo hast Du denn bei Ebay nachgeschaut -es gibt ja mehrere Anbieter?
Es grüßt Klangspiel

G

Guest
Moin.

Das war gefordert:
Felix86 schrieb:
Moin Zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Abdeckung mit den Maßen 100x40 und mit t5-Leuchtbalken (oder auch LED-Technik). Zudem sollte die Abdeckung am besten fast vollständig zu öffnen sein, damit ich nicht immer das komplette Ding abnehmen muss, wenn ich mal was im Becken machen will.

Hat vielleicht jemand einen guten Tipp, wo man so etwas zu einem vernünftigen Preis erwerben kann?

Deine Ansprüche waren nicht gefragt. Wenn du mit kleinen Öffnungen und T8 zufrieden bist, ist es ja in Ordnung.

Aber das hilft Felix nicht weiter. Der hat ja ganz offensichtlich etwas andere Ansprüche. Und die Abdeckung von Aqualux passt da schon. Günstiger wirds da nur gebraucht gehen.

wola51 schrieb:
Aber das hilft Felix nicht weiter. Der hat ja ganz offensichtlich etwas andere Ansprüche. Und die Abdeckung von Aqualux passt da schon. Günstiger wirds da nur gebraucht gehen.
Das seh ich mittlerweile auch so - 140€ sind schon ein guter Preis.

Ich bin aber immer noch am Überlegen, ob ich nicht doch gleich auf LED umstelle. Wozu noch viel Geld für eine alte Technik ausgeben, wenn ich für etwas mehr Geld eine neuere Technik bekomme, die sogar weniger Strom verbraucht. Problem ist nur: Ich habe absolut keine Ahnung, was ich da nehmen soll. Ich möchte eine geschlossene Abdeckung, aber mit LED-Technik finde ich da einfach nichts gescheites. Und wenn ich etwas finde, dann werde ich nicht schlau draus, ob ich mich mit den LED nicht verschlechtere, was Lumen und damit Pflanzenwachstum angeht. Also vielleicht doch was selber bauen? Habe ich allerdings auch keine Ahnung von. Fragen über Fragen...

G

Guest
Moin Felix.

Fertiglösungen in LED sind noch recht teuer. Eigenbau ist da deutlich günstiger. Setzt aber auch vorraus, das du an günstige LED - Leisten mit entsprechender Leistung kommst. Kabel anklemmen, eventuell ein Steuergerät und ein LED - Trafo kommen auch noch dazu dann. Ein wenig Bastelarbeit ist da erforderlich.

Mein Umbau sah so aus. Altenativ einmal bei Martin anfragen. Der macht ja auch viel mit LED.

Ich habe weder Ahnung vom Löten noch allgemein von Elektrik. Da das ganze mit 230 Volt betrieben wird, lasse ich da die Finger von. Entweder ich finde jemanden, der mir zeigt wie man das zusammen bastelt oder für mich kommt nur eine Fertiglösung in frage. Wobei es mir bei denen schwerfällt vernünftige Produkte zu finden.

G

Guest
Moin Felix.

Bei Fertiglösungen solltest du auf die Lumenzahl achten. 100 - 120 Lumen pro Watt sollten die schon haben. Was darunter liegt, ist nur bedingt geeignet. Dabei kommt es natürlich auch auf die zu pflegenden Pflanzen an.
Betrieben werden die mit 12 oder 24 Volt.

Kostenmäßig wirst du bei deinem Becken dann wohl bei ca 300 € für die Beleuchtung liegen. Da müsste man dann aber mal genauer schauen was der Markt bietet.

G

Guest
Moin Felix.

Laut technischem Datenblatt soll die 1200 Lumen haben. Ich verstehe nicht ganz, wie die bei 95 cm dann auf 2160 Lumen kommen. Außerdem verbauen die noch alte 5060 SMD. Selbst 2160 Lumen sind noch weniger als eine einzige T5 Röhre. Die kommen auf 2700 bis 2900 Lumen.
Von den LED's müsstest du dann für gutes Lich 2 Lampen verbauen. Aus meiner Sicht für die Leistung zu teuer.

Ich schau mich nachher mal um und melde mich dann wieder. Vielleicht finde ich ja was ordentliches für dich.

G

Guest
Moin Felix.

Da ich auch mal nach Fertiglösungen geschaut hatte, habe noch mal bei meinen gespeicherten Adressen geschaut.
In Frage würde das hier.
Für dein 1 Meter Becken wärst du dann bei 240€für die beiden Leisten mit 90cm. Farbtemperatur würde ich 5000 Kelvin oder besser 6500 Kelvin nehmen. Eventuell ist auch eine Mischung der beiden möglich. Dazu die Halterungen mit 16€ und dem Trafo 100 Watt von Mean Well für 65€. Also ca. 320€ für das Licht ohne Abdeckung.
Von der Leistung entspricht es 2 x 39 Watt T5. Bei dem dort angegebenen Verbrauch von 63 Watt hält sich die Stromeinsparung allerdings in Grenzen.

Oben