Kauf von Panzerwelsen aus privater Zucht?

Hallo,

Ich werde kommenden Freitag zu einem Aquarianer fahren, der privat Panda-Panzerwelse verkauft (zu 3,50 €). Ich habe ihn über meine-Fisch****.de gefunden und würde mir 6 Stück holen. Er verkauft noch weitere Jungtiere verschiedener Panzerwelsen.

Was sollte ich da genau beachten? Selbstverständlich werde ich mir das Becken ansehen wo sie gehalten werden.
Gibt es irgendwelche "Auffälligkeiten" die ich beachten sollte?

Joern

Mitglied
Hi,
darbou schrieb:
Was sollte ich da genau beachten? Selbstverständlich werde ich mir das Becken ansehen wo sie gehalten werden.
dann krieg keinen Schreck, falls Du an einen "richtigen" Züchter gerätst und mal "richtige" Zuchtbecken zu sehen bekommst... :wink:
Mit "hutschi-butschi-heititei" und die "armen Fischlis" hat Zucht nämlich nix zu tun...

Irgendetwas wird Dich doch veranlaßt haben, von Deinem Händler zum Züchter zu wechseln......dann weißt Du doch, was DIR wichtig ist.....und warum soll an einen Züchter andere Maßstäbe gesetzt werden als an einen Händler....schließlich bekommt der Händler die pandas auch vom Züchter (ggf. über den Umweg Großhandel).

moin,
also ein klarer vorteil für private züchter ist natürlich, dass die fische wahrscheinlich noch nie den stress eines transportes hatten! im tiergeschäft weißt du nie, wie lange die fische schon unterwegs waren und wie geschwächt die sind.
muss allerdings sagen, dass ich mir einmal 10 panzerwelse aus nem geschäft und dann 10 von einem privaten züchter geholt habe.
die aus dem geschäft leben alle, laichen oft ab und sind riesig!
die vom züchter sind aber ganz schnell eingegangen. hab nur noch 4 von denen.
das muss aber natürlich nicht die schuld vom züchter gewesen sein..

A

Anonymous

Guest
Moin moin,

Joern Carstens schrieb:
...dann krieg keinen Schreck, falls Du an einen "richtigen" Züchter gerätst und mal "richtige" Zuchtbecken zu sehen bekommst... :wink:
Mit "hutschi-butschi-heititei" und die "armen Fischlis" hat Zucht nämlich nix zu tun.......

:mrgreen: Das kann ich nur bestätigen!
Der Züchter, von dem wir die robustesten Fische von allen in unseren Aquarien schwimmen haben, hat die grottigsten Becken überhaupt!
Als ich das erste Mal da war, muss mir der Fluchtreflex wohl förmlich ins Gesicht geschrieben gestanden haben und ich musste erstmal tief durchatmen, bevor ich mich weiter in die Katakomben vorwagte.
Aber er hatte, selbst wenn er nicht gerade die aseptische Umgebung eines OP-Saals hatte, trotzdem eine nette Art mit den Fischen umzugehen und meinte damals zu uns, dass das, was bei ihm überlebt, überall überlebt!
Die Ausfallrate auch in seiner Zuchtanlage ist dennoch relativ gering, von den Fischen, die wir von ihm haben, haben wir immer noch alle.

Dass er viel Lebendfutter gab, konnte man an den vielen kleinen Fliegen, die in dem Keller rumschwirrten, gut erkennen. :roll:

3,50 für einen Panda von Privat finde ich allerdings ganz schön viel.
Wenn's eine etwas seltenere Art wäre, könnte ich den Preis noch nachvollziehen, aber bei Panzerwelsen, die schon dann anfangen abzuleichen, wenn nur ihre Schlüpfer nebeneinanderhängen, etwas üppig im Preis.
Wir haben für unsere Pandas damals 1,00 Euro bezahlt, wobei das zugegebenermaßen sicher kein gängiger Preis ist.
Ich denke, 2,50 wären angemessen.

Achte darauf, dass die Tiere nicht zu klein sind bei der Abgabe, lieber 'ne Nummer grösser nehmen wenn möglich.
Und guck Dir die Elterntiere an, wie gross die werden.
Nimm Dir auch die Zeit, Dir die einzelnen Tiere genau anzusehen, ob alle Barteln dran sind, wie lebhaft sie sind und ob sie gut genährt aussehen.

Gruss,
Britta

Hi,

Danke für Eure Tipps und Hinweise! 8)

Werde mir die Elterntiere anschauen, und (sollte es zum Geschäft kommen) die grösseren und kräftigeren, soweit lebhaft aussuchen.

Zum Preis: Mal sehen ob es sich um eine Verhandlungsbasis handel... Tatsächlich ist der Preis um einiges interessanter als der vom Horn***h ums Eck; die wollen 7,77€ pro Tier!
Es scheint aber in meiner Gegend (Raum Erlangen/Nürnberg) der "einzige" zu sein; zu mindest der einzige bei meine-fischb***.de

A

Anonymous

Guest
Moin Darbou,

hast Du mal beim VDA geguckt?
Dort werden auch einige Züchter aufgeführt, vielleicht ist ja jemand aus Deiner Nähe dabei?

Gruss,
Britta

Abend,

ich hab mal noch ne kleine Frage zu den Panzerwelsen. Kann man den jede Art mischen? Ich habe nun 2 gefleckte Panzerwelse. Damit die nicht so alleine in meinem 200L Becken hocken, wollte ich mir noch mal 2 oder evtl sogar 3 nach kaufen (im Moment ist am Boden nur noch ein Antennenwels). Damit das aber bissl bunter wird, wollt ich mir auch Pander Panzerwelse holen. Is das nun gut, oder vertragen die sich eher nicht?

A

Anonymous

Guest
Moin Brender,

bitte nicht mischen!
Da Panzerwelse gruppenorientiert sind, brauchen sie die eigene Art um ein Sozialgefüge aufzubauen.
Man kann zwar durchaus 2 verschiedene Gruppen in einem Aquarium halten, aber beide in Mindeststärken von jeweils 5-6 Tieren je Gruppe.
Allerdings sind richtig grosse Gruppen schon beeindruckend, daher würde ich Dir eigentlich eher dazu raten, die Corys, die Du schon hast, mindestens auf 10 Tiere aufzustocken und keine weitere Art reinzusetzen.

Gruss,
Britta

alles klar. Dann mach ich das mal so. Danke dir :)

Edit: nun habe ich ein Problem. Ich weis nicht mehr ob ich einen Marmorierten / Gefleckten / Punktierten Panzerwels habe. Ich würde ja auf punktiert tippen..

Sorry das is mir komplett entfallen... am besten ich mach mal n Bild

So, hier haben wir mal einen von den 2 kleinen :). Denke ich werd morgen gleich los gehen und ein paar Spielkameraden suchen

Anhänge

• DSCN09281.jpg
    DSCN09281.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 118
A

Anonymous

Guest
Moin Brender,

ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube, Du hast Corydoras elegans. :hm:
Mich irritiert irgendwie der orange Fleck auf dem Kopf oder ist das nur eine Lichtspiegelung?

Ist es lange her, dass Du sie gekauft hast und weisst Du, ob es die bei dem Händler / Züchter noch gibt?
Es gibt Hunderte von verschiedenen Panzerwels-Arten, da kommt man mit marmoriert/punktiert/sonstwas nicht weit und gerade weil die sich zum Teil bis auf Kleinigkeiten sehr ähnlich sehen können, ist der lateinische Name als eindeutige Bezeichung immer ganz gut zu wissen.

Gruss,
Britta

Also der Fleck erscheint auf dem Bild etwas Orange. In Wirklichkeit ist er weiß wie der Rest der Flecken. Die habe ich noch nicht lange. Etwa 2 Wochen. Ich weiß aber das beim Händler nur der Deutsche Name auf dem Becken stand. Ich kann ja nochmal nachfragen.

Edit: Wenn ich nach deinem Tipp bissl Google, würde ich sagen das du da voll ins Schwarze getroffen hast. Die in meinem Becken sehen eigentlich genauso aus. Wie würde der auf deutsch heißen?

A

Anonymous

Guest
Moin moin,

Brender schrieb:
...Wie würde der auf deutsch heißen?

öhm...keine Ahnung, ich halte nicht so viel von deutschen Namen, weil die händlermässig sehr willkürlich und regional einseitig sein können.
Am eindeutigsten sind halt die lateinischen Namen und gute Händler sollten die eigentlich auch kennen.

Gruss,
Britta

Hi darbou,

Komme auch aus dem Kreis Erlangen/Nürnberg( Höchstadt)
Würde gerne Wissen woher der Händler ist.
Hole meine Fische auch meist aus dem H*rnbach oder aus dem Aquariumladen.
Würde mich gern auch mal bei privaten Händler umschauen,
kenne aber keine aus der Umgebung!

Hallo,

Wollte nur mal ein Statement abgeben:
Die Panda-Panzerwelse sind sehr lebhaft und echt putzig!
Der Züchter, bzw das Paar sind SEHR nette Menschen! Haben mir einige Tipps gegeben.
Außerdem züchten sie einige L-Welse nach.
Kann ich nur wärmstens empfehlen!

@Lucky~Striker: unter meine-fischboerse.de findest du sie unter dem Nickname "FOX" :wink:

Ach ja: es sind keine "typischen" Zuchtbecken, sondern jedes einzelne ihrer ca. 10 Becken ist liebevoll eingerichtet.

Oben