Moin moin,
Joern Carstens schrieb:
...dann krieg keinen Schreck, falls Du an einen "richtigen" Züchter gerätst und mal "richtige" Zuchtbecken zu sehen bekommst... :wink:
Mit "hutschi-butschi-heititei" und die "armen Fischlis" hat Zucht nämlich nix zu tun.......
:mrgreen: Das kann ich nur bestätigen!
Der Züchter, von dem wir die robustesten Fische von allen in unseren Aquarien schwimmen haben, hat die grottigsten Becken überhaupt!
Als ich das erste Mal da war, muss mir der Fluchtreflex wohl förmlich ins Gesicht geschrieben gestanden haben und ich musste erstmal tief durchatmen, bevor ich mich weiter in die Katakomben vorwagte.
Aber er hatte, selbst wenn er nicht gerade die aseptische Umgebung eines OP-Saals hatte, trotzdem eine nette Art mit den Fischen umzugehen und meinte damals zu uns, dass das, was bei ihm überlebt, überall überlebt!
Die Ausfallrate auch in seiner Zuchtanlage ist dennoch relativ gering, von den Fischen, die wir von ihm haben, haben wir immer noch alle.
Dass er viel Lebendfutter gab, konnte man an den vielen kleinen Fliegen, die in dem Keller rumschwirrten, gut erkennen. :roll:
3,50 für einen Panda von Privat finde ich allerdings ganz schön viel.
Wenn's eine etwas seltenere Art wäre, könnte ich den Preis noch nachvollziehen, aber bei Panzerwelsen, die schon dann anfangen abzuleichen, wenn nur ihre Schlüpfer nebeneinanderhängen, etwas üppig im Preis.
Wir haben für unsere Pandas damals 1,00 Euro bezahlt, wobei das zugegebenermaßen sicher kein gängiger Preis ist.
Ich denke, 2,50 wären angemessen.
Achte darauf, dass die Tiere nicht zu klein sind bei der Abgabe, lieber 'ne Nummer grösser nehmen wenn möglich.
Und guck Dir die Elterntiere an, wie gross die werden.
Nimm Dir auch die Zeit, Dir die einzelnen Tiere genau anzusehen, ob alle Barteln dran sind, wie lebhaft sie sind und ob sie gut genährt aussehen.
Gruss,
Britta